Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Platz habt Ihr zum Naehen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2006, 22:52
Benutzerbild von Mikado
Mikado Mikado ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wieviel Platz habt Ihr zum Naehen?

Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie sehr ich euch beneide?!
Ich hab nur meinen minischreibtisch in meinem kleinen zimmer (ca.14qm, darin natürlich noch regal, bett, sitzecke, kleiderschrank) wo ich dann entweder notebook ODER Nähmaschine draufstellen kann. die overlock steht auf einem kleinen beistelltisch. alles seeeeehr begrenzt was den platz angeht. das bügelbrett teil ich mir mit meiner Mutter (bin jo erst 19 und wohne - noch -zuhause) und zuschneidetisch???-schön wärs, bei mir muss da der fußboden herhalten. Ein anderes Zimmer dafür einzurichten würde sich nicht lohnen, da ich zum sommersemester eh nach trier ziehe, um dort modedesign zu studieren und das heißt dass dann endlich mal mehr rücksicht auf platz und ausstattung genommen werden muss. freue mich auch auf so ein richtiges nähzimmer, dazu muss ich aber erstmal ne wohnung finden
Alt 17.01.2006, 23:25
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Downloads: 18
Uploads: 3

[QUOTE=PontiIch hoffe.....ich habe nicht allzuviele Leute neidisch gemacht. :-)
[/QUOTE]

nö....

ich hab grad mal genug Platz für 2 Stickmaschinen, eine Näma, eine Ovi, eine Cover, einen Kühlschrank, 2 Küchenschränke, einen Fernseher, ein Video, eine Stereoanlage, einen Schreibtisch, einen Laptop, 3 Zuschneidetische, 2 Regale, 1 Vitrine, 2 Bügelbrett und 3 grosse Abfalleimer....
und wenn ich Lust zum 'Basteln' habe, gehe ich ins 2.OG....

und nie nie nie Platz zum Arbeiten auf 40 qm

Geändert von karin1506 (17.01.2006 um 23:27 Uhr)
Alt 17.01.2006, 23:49
Benutzerbild von Nerwen
Nerwen Nerwen ist offline
OnT-user

Ich nähe auf Hannes in der Küche. Hannes ist ein geduldiger Ikea-Computertisch der sich hier in die Ecke pfrimeln ließ, rasende 80x60 cm groß. Das Küchenbord sitzt mir im Nacken aber es ist schön hell (tagsüber. Ich nähé leider meist nachts). Zugeschnitten wird auf dem von unseren Kindern gründlich verbröselten Wohnzimmerteppichboden oder auf dem Esstisch. Inzwischen haben die Kurzen den Teppich so einges.... , daß wir demnächst Laminat reinlegen, dann stecke oder hefte ich meine Teile nicht mehr am Boden fest. Der ganze Kleinkram und die Stoffe stapeln sich in Kartons, Kisten und einem Rollcontainer unter und neben Hannes (auf dem ich eigentlich lernen sollte. Aber dafür ist neben der Näma kein Platz. Mit einer Tasse Tee auf der Couch ist das ganze sowieso gemütlicher)
Etwas zu nähen gleicht einem Marathonlauf. Die Stecknadeln neben der Spüle, die Ovi auf den Esstisch ausquartiert, der Stoffcontainer in die nächste Ecke gerollt, rüber zur Näma, über den Kabelsalat gestolpert, Schere im Esszimmer vergessen..... hält fit, dieses Hobby
Alt 18.01.2006, 00:09
rena rena ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ich hatte, betont: hatte mal ein eigenes Näh-Bügel-Bastel-Zimmer, Platz genug. Jetzt hat mein Mann dort seine Praxis. Ist auch o.k. verdient er ja Geld mit. Jetzt bin ich also umgezogen in unser: Büro: Doppelschreibtisch mit 2 PC's; Die Kids haben ihren Bastelplatz, (direkt neben mein Nähplatz) einen Fernseher, Bücherregal, Drucker, usw. usw. Und meistens einen Haufen Kinderspielzeug, über das man sich immer den Hals bricht. Hier nähe ich nun also, auf einer Fläche von 2,00 x 0,80 cm stehen vier Maschinen. Und das in der Schräge, muss immer aufpassen, daß ich die Fadenhaltestangen der Ovi und Cover nicht verbiege, wenn ich die wegschiebe um mit einer anderen Maschine zu arbeiten. Darunter, unten, tief in der Schräge lagern so Stöffchen, die ich nicht so oft brauche, Patchwork und so. Außerdem noch drei Kisten mit Schnitte, Dessouzubehör, Vliese usw.

Dann habe ich im Souterain (wie schreibt man das, ich meine unseren Hochkeller, das andere klingt aber netter), also, wie gesagt, dort unten, direkt neben dem Katzenklo ein Regal, wo meine Stoffe lagern. Mittlerweile auch schon darauf und daneben, da wie immer zu klein.

Zuschneiden mache ich im Esszimmer, der Tisch dort ist 2,60 x 0,90 m. Da ist dann endlich mal Platz.

Ich hoffe nur auf den Tag, an dem meine (noch kleinen) Kinder sich zum Arbeiten und Basteln in ihre eigenen Zimmer zurückziehen, dann habe ich so 2,5 meter mehr.

Fazit: unser eigentlich großes Haus, mit 200 qm Wohnfläche und 60 qm Nutzfläche ist definitiv zu klein. (2 Erwachsene mit ihren voluminösen Hobbys, 2 Kinder mit viel Plunder, drei Katzen, ein Hund und 2 Aquarien für die Fische einiges an Terrarien für die Pgf)

In diesem Sinne, (lustiger Thread) Gutenacht,

Rena
Alt 18.01.2006, 00:11
Benutzerbild von Nully
Nully Nully ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Hallo

Nähe in der Wohnküche, auf 4-5qm; im Wohnzimmer wird zugeschnitten und auf einem Tisch ,der in einem Jugendzimmerschrank eingebaut ist, stehen meine Näma und Ovi. Hab also fürs nähen 30cm zur Seite und 30cm hach hinten.Als Ablage nutze ich den Esstisch, den ich zu jedem Essen abräumen muss. Die Stoffe stapeln sich im Schlafzimmer in Kisten bis zur Decke, so das man gerade noch durch die Tür kommt. es ist schon etwas eng auf 60qm mit 4Personen und Büro und Hobby zu leben.

Liebe Grüße

Nully
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht