Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Platz habt Ihr zum Naehen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 12:25
Benutzerbild von flotterfeger
flotterfeger flotterfeger ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 69
Uploads: 0
AW: Wieviel Platz habt Ihr zum Naehen?

hallo,

ich habe im Dachgeschoß mit Göga UNSEREN Raum! Wird auch als Fremdenzimmer genutzt, aber nicht oft wir haben da unser Bürozeugs und auch meinen Nähbereich. Besteht aus einer Arbeitsplatte, drei Meter auf der meine Maschinchen stehen, auf Eck eine alte Schulbank, auf der die Stickmaschine ihren Platz gefunden hat. Auf der A-platte hat es mir zu sehr gewackelt, die ganze Schose... ja, meine Hefte sind in einem Regal und in diversen Pampas schachteln verstaut. Jetzt hab ich seit kurzem noch "Antonius" der unter meinem Zuschneidetisch sein Plätzchen hat Ich habe genug, aber immer noch zu wenig Platz (scheint mir, so wie es immer ausschaut ) Aber es ist weg vom WZ und ich muß nicht immer alles aufräumen...

Ach je, die Stöffchen sind weit verteilt entweder im Schrank, da aber nur wenige, oder im Kriechspeicher. Da liegen eine Menge rum....

So, ich habe gesprochen hugh!

einen lieben Gruß
von flotterfeger
Alt 18.01.2006, 12:44
Benutzerbild von drachen52
drachen52 drachen52 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo ihr alle,

ich bin extra umgezogen, um ein eigenes Nähzimmer zu bekommen
Jetzt wohne ich seit ca. 9 Monaten und habe Computer und Bücher vom Nähen getrennt. Das ist toll und ich fühle mich wie Gott in Frankreich. Mein Zimmer ist nicht sehr groß- ich glaube so ca. 9m², aber die alte Schrankwand nimmt alle meine Stoffe, Garne, Hefte, Vliese.... - ihr wisst schon - auf. Seltsamerweise muss ich jetzt aber feststellen, dass ich immer gerade den Stoff NICHT habe, den ich brauche, dabei geht in den Schrank trotz umräumen fast nichts mehr rein. Ich kann mich aber von dem anderen "Zeug" auch nicht trennen
Ja, ja es ist nicht einfach. Muss ich doch meine Maschinchen auch dort beherbergen. Unser Tischler hat mir eine Arbeitsplatte über die ganze Breite des Raumes in Stehhöhe angefertigt, d.h. ich kann im Stehen meine Stoffe schneiden. Dann kommt noch ein Umbau um so Zeugs anzuhängen wie Schere, Lineal und solche Dinge - mit Lampe natürlich, damit ich alle meine Fehler immer gleich erkennen kann
Alt 18.01.2006, 13:23
Benutzerbild von julepauli
julepauli julepauli ist offline
Ältestenrat

Hallo,
also ich habe mir nach unserem Um- und Anbau ein kleines Zimmer (knapp 9 qm) ergattert. War mal der Treppenaufgang und sollte eigentlich der HWR werden.
Leider muss dieses Zimmer auch noch als Gästezimmer herhalten, deshalb musste auch noch eine kleine Couch hinein und für Stoffe, Wolle usw mussten geschlossene Möbel her. Habe mich dann für Schmalmöbel entschieden, die sind nicht so tief (Regale mit Türen). Für meine Nähma und die habe ich den alten Nähma-Tisch meiner Mutter plus nochmal ca. 30 cm Arbeitsplatte für die Ovi. Zum Zuschneiden habe ich eine alte Tischplatte (ca. 1,20 x 0,90) an der Wand befestigt die bei Bedarf heruntergeklappt werden kann. Bügelbrett muss leider in den Flur. Somit ist auf dem Fußboden auch noch Platz für meine Kleine zum spielen und auf der Couch für meine Große, trotz der Enge halten sich beide gern darin auf.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Platz, sag ich aber zu Hause nicht , denn wenn die Große (in zwei Monaten 19) mal nicht mehr zu Hause wohnt, tun sich ja wieder ganz neue Möglichkeiten auf .
Alt 18.01.2006, 13:38
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!

Downloads: 1

Also ich könnte ein eigenes Nähzimmer haben, möcht ich aber nicht, denn wenn ich abends nähe, möchte ich doch bei meinem Freund sitzen, denn wir sehen uns ja eh nur abends.
Wenn ich unsere Holzwerkstatt ausräumen würde, hätte ich dort ein paar m² für mich, aber wie gesagt, dann säße ich ja ganz alleine dort!

Hier im Wohnzimmer hab ich einen alten Schrank stehen von meiner Mum, in dem die Nähmschine steht. Zum Nähen von den Klamotten für die Kids und selbst für mich reicht der Platz dann allemal.

Zugeschnitten wird in der Küche oder im Schlafzimmer, dort hab ich jeweils einen großen Tisch. Und im Schlafzimmer nähe ich manchmal, wenn es eine Überraschung für meinen Freund werden soll.

Klar wäre es manchmal schön, wenn ich alles stehen und liegenlassen könnte und einfach die Zimmertüre schließen würde. Aber so sitze ich wenigstens nicht alleine da
Alt 18.01.2006, 13:59
Benutzerbild von KirstenS
KirstenS KirstenS ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich teile mir mit meiner Mutter ein Zimmer -mein altes-. Die Größe weiß ich nicht aber es steht folgendes drin:

Regal für Bücher, etc.
Computer mit Tisch
mein Nähtisch (Normaler Schreibtisch)
Mamas Nähtisch (Normaler Schreibtisch)
und unser Ovi-Tisch

Es ist zwar was eng, aber bisher hat es geklappt. Zugeschnitten wird entweder auf dem Boden (is was eng) oder in der Küche. Zum nähen fahr ich dann immer zu meiner Mama und dann wir ne Nähsesion gemacht
Unsere Stoffe werden im Karton unter den Tischen gelagert.

"Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wchsel der Blickrichtung."
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht