Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosen auf "schwanger" ändern - wie am besten?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 13:36
Benutzerbild von Pippi
Pippi Pippi ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hosen auf "schwanger" ändern - wie am besten?

Achja, die Hosen von Suulchen hätte ich mir gerne mal angeschaut. Habe aber nur ihren Lisa-Mantel gefunden.
Werden die Fotos nach einer Weile gelöscht?
Alt 10.01.2006, 14:14
Lavendel Lavendel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von PetraPetra
@Inge und Magdalena: Wie hält denn die Hose dann über dem Bauch,
wenn der grösser wird?
Mein Bauch war nicht wirklich groß, sah insgesamt eher nach "nischt so die Traumfigur" aus... Gerutscht is jedenfalls nix. Bei beginnendem oder eben nicht so dickem Schwangerschaftsbauch funktioniert das schon.
Alt 10.01.2006, 15:09
hebika hebika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Petra,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, geniesse die Zeit, ich fannd sie wunderschön.
Zu den Schwangerschaftshosen möchte ich Dir nur folgendes sagen:
Heutzutage werden kurze enge Oberteile getragen, dabei sehen die Hosen mit dem eingenähten "U" etwas seltsam aus.
Ich habe mir mehrere Hosen genäht.(Diese "selbstgenähten" habe ich auch vorher schon getragen). Bei diesen Hosen wusste ich, dass sie bei mir gut sitzen. Da es ein Hosenschnitt ohne angnähtem Bündchen ist, war die Änderung zur U-Hose ganz einfach:
Bund mindestens 8 cm höherschneiden, dazu im vorderen Bereich einen Keil mit anschneiden( wegen der Weite). Dann so eng nähen, das der Bauch jetzt gut reinpasst. Bündchen nur einschlagen, umnähen und evt. vorne ein Gummi einziehen damit nichts rutscht. Wenn die Hose dann zu eng wurde, habe ich sie durch eine Naht im Keil wieder weitergemacht, klappte prima.
Alles Gute wünscht
Birgit
Alt 10.01.2006, 16:10
Benutzerbild von MrsDoubtfire
MrsDoubtfire MrsDoubtfire ist offline
Bringt Bettzeug mit

Reden AW: Hosen auf "schwanger" ändern - wie am besten?

Zitat:
Zitat von schnipp-schnapp
Hallo Petra,

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dein 'Bäuchle'!

Liane (MrsDoubtfire) meldet sich ja hoffentlich noch
zu Wort...sie hat da einen riesigen Erfahrungsschatz und empfiehlt
Dir bestimmt einen passenden 'multisnit'' , die Schnitte kann ich Dir auch nur
empfehlen...

Na, nun brauch ich ja nicht mehr. Bei den vielen Threads zur Zeit zum Thema Umstandshose komme ich auch nicht mehr nach.

Geht mal über die Suchfunktion. Da müßte einiges kommen.

Die Hosen, die Sulchen sich genäht hat, sind alle nach einem Schnitt, den ich mal von einer Christoff bzw. Fischer Collection - Hose abgenommen hatte. Die Schwierigkeit dabei: diese Hosen funktionieren nur mit dem richtigen Material. Andernfalls fallen die plötzlich ganz anders aus.

Darüber hab ich gerade vor wenigen Tagen genaues geschrieben. Geht doch einfach über meinen Account und sucht den Beitrag von mir dazu raus. Ich bin im Moment zu faul, ihn zu verlinken.

Vielleicht sollte man ja noch eine Unterrubrik bei den schnittmusterfragen einrichten, eigens für Umstandsmode?

Nein, im Ernst. Wenn man über die Suchfunktion die Worte schwanger oder Umstandshose eingibt, kommt einiges auf den Schirm. Und es stimmt, ich empfehle gern Multisnit - weil viele Schnitte in allen Größen für relativ wenig Geld. Ich habe auch fast alle von Burda hier liegen. Die fallen nur leider alle so unterschiedlich aus. In meinem Verleih macht das ja nichts. Hänge ich die Sachen eben in eine andere Größe. Trotzdem nervt es etwas.

Noch kurz zu diesen Unterbauchhosen: Wenn Du eine vorhandene Jeanshose so ändern möchtest, dann brauchst Du eine Unterbauchhose, die auch vorher schon den Bund unter dem Bauch hatte. Dennoch könnte es notwendig sein, seitlich kleine Keile in den Bund einzusetzen, damit es nicht zu eng wird.

Oben dran kommt ein Jerseybund, der die Hose oben hält. Kann ich nur empfehlen, wenn man sowieso schon gewohnt ist, die Hose unterm Bauch zu tragen. Andernfalls stellt sich das Gefühl ein, die Hose zu verlieren. Machen bei mir nur die ganz jungen Frauen. Dazu passen dann ganz wunderbar enge Oberteile, Bauchbinden (tolle Erfindung - guckt mal bei Ebay). Die meisten Frauen bei mir bevorzugen die Krempelbundhosen mit super hohem Schnitt. - Ohne Einsatz, Gummibund etc. Das sind die, die Sulchen sich genäht hat.
Es gibt also viele Möglichkeiten...

Viel Spaß beim Schaffen deiner eigenen Umstandssachen!

Achja, wenn Du sowieso nähen willst, ist das mit dem Gummi nur eine Notlösung - hab ich beim ersten Kind auch noch gemacht; beim zweiten hab ich mir gleich die bequemen Umstandshosen gegönnt. Kosten tut sie das gleiche, ob man sie nun 4 oder 7 Monate trägt.

Liane

Geändert von MrsDoubtfire (11.01.2006 um 08:57 Uhr)
Alt 10.01.2006, 16:18
Benutzerbild von MrsDoubtfire
MrsDoubtfire MrsDoubtfire ist offline
Bringt Bettzeug mit

@ Perlenbärchen - Ursula,

Die Zeichnung ist interessant. So eine Hose habe ich hier auch noch hängen. da waren dann diese Schieber drauf? Die gibts gar nicht mehr. Die Hosen klaffen oft etwas auseinander, besonders hochschwanger funktioniert das System nicht mehr so gut.

In der Umstandsmode gabs in den letzten 5 Jahren eine rasende Entwicklung. Selbst für mich war vieles ganz neu, dabei ist mein Jüngster erst 5.

Leider ist durch die Zeichnung alles etwas breit geworden. Könntest Du Dein Bild nochmals verkleinern oder ein weiteres einsetzen, damit der Thread wieder lesbar wird? Bei zu großen Bildern wird immer alles überbreit, auch der Text der anderen Threads. Warum weiß ich nicht.

L.G. Liane

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht