Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Gardinen - Bitte um Entscheidungshilfe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 18:20
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Gardinen - Bitte um Entscheidungshilfe

Zitat:
Zitat von Samira
Also, gegenüber vom Sofa steht wirklich der Fernseher. Daran lässt sich auch nichts ändern.
*gg* Ist ja auch nicht verboten....

Zitat:
Generell wird es schwierig sein, optisch "Ruhe" in den Raum zu bringen. Wir haben auf Grund mangelnden Stauraums mit Regalen "aufgestockt". Wir dachten, das sei besser als geschlossene Schränke, weil die alles "erschlagen" könnten. Im Nachhinein betrachtet waren die Regale ein Fehler. Der Inhalt ist ziemlich bunt (Bücher, Aktenordner, CDs usw.) und wirkt unruhig und unordentlich.
Ja.
Das habe ich allerdings auch genau auf diese Weise rausgefunden, bevor ich mich in die Gestaltung eingelesen habe.

Aber bei Stephans ehemaligem Kinderzimmer, das jetzt als "allen Gruscht den wir bei uns nicht brauchen können"-Lager und gleichzeitig als Gäste und Fernsehzimmer dient, da konnten wir es endlich mal umsetzen.

Seither empfehle ich das Küchenprogramm von Ikea, damit kann man eine abwechslungsreich gegliederte Schrankwand gestalten (weil es so viele unterschiedliche Teile in unterschiedlichen Größen gibt), die enorm viel Stauraum beinhaltet. Mein Schatzi war zuerst ziemlich dagegen, aber als es fertig war, fand er es dann auch gut.

Und unser Wohnzimmer kommt als übernächstes dran.

Nach dem Schlafzimmer, das ist einfacher. So ich dann mal den mir vorschwebenden Stoff für die Fenster bekomme.

Zitat:
Mal abgesehen von den Bildern ist überhaupt gar kein Platz für einen "Blickpunkt".
Ja, aber die sind doch schon ein sehr schöner Ansatz!

Zitat:
die von mindestens 80 Quadratmetern Wohnfläche träumt (oder ersatzweise von drei bis vier Kellerräumen )
Mach dir keine Illusionen, die bekommt man auch zugewuchert. Ich spreche da aus Erfahrung.

Heute im Blog:
Grüne Weihnachten
Alt 09.01.2006, 18:29
ma-san ma-san ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 0

Und auch 110 (mit vier Personen) stellen keine echte challenge dar!

Ich brauch ein Bibliothekszimmer (nur noch 5 Regalbretter wo es noch keine Doppelbelegung gibt). Wann zieht endlich ein Kind aus??

Ruft mich mal an wg Mi! Achtung neue Telflonnummer! s. official emails

LG
Monika
Alt 09.01.2006, 18:33
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 0

vielleicht sollten wir uns einen profi-ausmister bestellen?

auch 110 metros im quadrat bekommt man zu zweit locker voll. dabei bin das eigentlich nur ich, bedingt durch beruf und hobby.

die bekannte einer freundin hat das bei ihr neulich durchgeführt. war beeindruckend, mit allerlei beschrifteten kisten und so....

eine marktlücke?

charlotte

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 10.01.2006, 10:44
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Samira
Hallo Kissentante,

vor diesem Fenster steht ein CD-Regal; die Heizung befindet sich unter dem anderen Fenster in dem Raum. Kann sein, dass du recht hast und dass es nicht zwingend nötig ist, die Gardine kurz zu halten. Es gibt mir aber ein besseres Gefühl, deshalb kommt die lange Gardine auf jeden Fall weg.

Viele Grüße
Heike
Also wenn du unter besagtem Fenster keinen Heizkörper hast, dann kannst du bedenkenlos eine bodenlange (Über-)Gardine anhängen, denn es geht bei den langen Gardinen nur darum, dass die Heizluft sonst nur nach oben zum Fenster steigen würde und nicht den Raum aufheizen kann.
Wenn kein Heizkörper unterm Fenster ist, dann brauchst du dir keinen Kopf machen wegen der Umwälzung der Luft im raum!
Alt 10.01.2006, 11:49
Samira Samira ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Hallo Kerstin,

die Idee, einen roten Rahmen auf die Wand zu malen, finde ich klasse! Meinst du, das sähe auch horizontal gut aus? Vertikal geht leider nicht, weil da noch ein Regal steht (von dem man auf dem Bild nur den oberen Rand sieht).

Hallo Marion,

das Schlafzimmer zu gestalten, finde ich auch einfacher. Bei uns stehen da zwar auch ein paar (mich) störende Elemente wie Stereoanlage, Boxen und E-Gitarre rum, aber das lässt sich nun mal nicht ändern. Der Kram passt beim besten Willen nicht auch noch ins Wohnzimmer.

Hallo Nozi,

stimmt, unter diesem Fenster haben wir keinen Heizkörper; unter dem anderen Fenster aber schon. Da bräuchte ich also eine Lösung mit kurzen Übergardinen; dann finde ich es schön, das am anderen Fenster auch so zu machen.

Hallo Monika und Charlotte,

ja, ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass man 110 qm auch zugemüllt bekommt. Da findet sich aber dann auch eher etwas, von dem man sich problemlos trennen kann, wenn man wirklich Platz braucht. Ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr, was ich wegwerfen soll. Meine Mutter hat beispielsweise völlig verstört festgestellt, dass ihre Tochter eine Menge Weihnachts- und Oster-Tüddelkram (notgedrungen) für völlig überflüssig hält...

Ein Profi-Ausmister käme mir nicht ins Haus. (Was kostet sowas?) Erstens würde meine Mutter das mit Freude kostenlos machen , und zweitens käme der vielleicht auf die Idee, dass Frau sooo viele Stoffe und Bänder und Knöpfe und Zeitschriften im Leben nicht mehr braucht.

Dennoch wäre ich ein paar hilfreichen Ausmist-Tipps gegenüber aufgeschlossen. Charlotte, würdest du bitte etwas mehr davon berichten, wie ein Profi vorgeht?

Viele Grüße
Heike

Geändert von Samira (10.01.2006 um 11:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht