Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Gardinen - Bitte um Entscheidungshilfe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 21:41
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Gardinen - Bitte um Entscheidungshilfe

bei uns kann gsd niemand reingucken, respektive, nur wenn er will. aber wegen sonneneinstahlung und manchmal auch einfach nur so, habe ich das fenster gerne blickdicht geschlossen. deshalb gibts bei uns an einigen fenstern "Gardinen" aus pflegeleichtem nessel. da gibts genug licht, man kann sie aufmachen - das ist der regelfall - und sie sind farbneutral. in unserer bude steht nämlich auch zu viel zeug herum, da muß nicht das fenster auch noch dekoriert werden.

davon mal ab: ich kann gardinen nicht ausstehen.
und mein mann ist starker raucher.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 08.01.2006, 21:49
Benutzerbild von Lumi
Lumi Lumi ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Hallo Heike,

hier ein Tip für die Bogendekoration:
zieh den Stoff an den Stellen, an denen die Bögen gerafft sind durch Gardinenringe. An den Seiten mußt du darauf achten, dass die Gardinenringe außerhalb der Stangenhalter angebracht sind, sonst rutschen sie wieder zur Mitte. Auf diese Art sind die Bögen auch recht einfach zu raffen und einzurichten, wie man sie möchte.
Sollte die Fensterdeko an den runterhängenden Teilen nicht so schön in Falten gelegt bleiben, wie du es gerne hättest, einfach leicht anfeuchten, am besten besprühen, und für ein paar Tage mit einer oder mehreren Wäscheklammern fixieren.

"Wenn dein Leben nicht so läuft wie du es dir vorstellst, dann stell's dir einfach anders vor."

Unser Handarbeits-Blöggchen- made im Schwarzwald
Alt 08.01.2006, 22:23
Samira Samira ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Hallo Christa,
Nessel ist mir ein bisschen zu rustikal - vielleicht, weil mir der bestickte Organza noch im Kopf rumschwirrt.

Hallo Lumi,
danke, das hört sich gut an - werde ich mir merken.

Viele Grüße
Heike
Alt 08.01.2006, 23:12
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Darf ich mal was zum Schimmelproblem loswerden?

Wenn ich das angehängte Bild richtig interpretiere stehen die Schränke nicht unmittelbar neben dem Fenster bzw. der Übergardine, richtig?

Dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich die Schimmelbildung durch die Änderung der Fensterdeko vermeiden lässt. Meistens liegt liegt der Fehler in der Bauphysik des Gebäudes und an dem Lüfungsverhalten der Bewohner.

Versuche mal folgendes: dreimal täglich Stosslüften. Dazu das Fenster vollständig öffnen und 10 Minuten geöffnet halten(Heizung aus), dann Fenster schließen und Heizung wieder anmachen. Alle Schränke, die an einer Außenwand stehen mindestens 5 cm von dieser wegrücken. Möglichst jedoch keine Schränke an einer Außenwand platzieren. Wenn das alles nicht hilft die Wand mit einem chlorhaltigen Schimmel-Ex behandeln und wärmedämmen. Am besten von Außen. Wenn Außen nicht möglich, dann bleibt nur noch die Innendämmung. Dies ist aber eine ziemlich schlechte Lösung, weil dabei das Raumklima erheblich leidet.

Wo tritt der Schimmel denn auf? In den Außenecken? Im Decken und Fußbodenbereich?

Zur Farbgestaltung:

(ich war grad auf einem solchen Seminar :-))
Man versucht bei der Innenraumgestaltung einen harmonischen Dreiklang zu erzeugen. Dabei werden drei Farben miteinander kombiniert, die im Raum immer wieder auftauchen. Meistens verwendet man dazu zwei neutralere Töne und einen Ton der Akzente setzt (in Deinem Fall das Rot). Der Akzent-Ton wird eher sparsam eingesetzt. Die neutralen Töne bilden die größeren Flächen. Vom obigem Bild ausgehend würde ich sagen sind die neutralen Töne ein gebrochenes weiß (Wand) und ein Holzton (Decke, Möbel?). Für die Gardine würde ich den Holzton aufgreifen und das ganze mit den roten Bögen aufpeppen. Liegt das Fenster ziemlich nah an der Raumecke? Dann würde ich den Schal nur einseitig runterhängen lassen.
Wenn Du noch eine vierte Farbe zufügen willst, würde ich noch den Senfton nehmen (das wäre dann ein Vierklang, gibt´s auch) aber wirklich nur ganz ganz sparsam in gebrochen-warmen Ton.

Sooo, genug zugetextet
Alt 08.01.2006, 23:32
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Bestickter Organza ist sicher nicht schlecht, wenn weiterhin Licht reinkommen soll.

Was die Farbe betrifft, kommt es drauf an, was ihr wollt: Was ist der "Blickpunkt", der Fokus des Zimmers? Und was ist der Fokus dieser Wand?

Soll es das Fenster sein? Oder soll das rote Keilrahmenbild dominant bleiben/sein?

Da das Fenster am Rand liegt, würde ich dazu tendieren, es nicht zum Fokus zu machen. Kommt jetzt natürlich drauf an, was im Zimmer sonst noch so ist... (Äh... auch wenn mein Wozi nicht so aussieht, ich wüßte, was ich tun müßte... Kommt hoffentlich in den nächsten Jahren auch noch. )

Wenn du rot nimmst (was ich ja als Farbe gerne mag... *g*) Würde das Bild seine Wirkung verlieren, das Fenster würde die Blicke auf sich ziehen. Im Prinzip müßte das Bild dann weg, weil die Wand sonst unruhig wirkt.

Soll das Bild "wirken", dann wäre für die Gardine ein neutraler Ton günstiger. (Bestickten Organza gibt es ja in vielen Farbtönen...) Die Idee, die Gardine dann nur an einer Seite hängen zu lassen finde ich gut! Aber das hast du ja jetzt im Prinzip auch schon... Vielleicht dann zum bestickten Organza einen unbestickten als Sichtschutz? Hm... müßte aber dicht genug sein... (Ich glaube, wir sollten uns mal bei dir treffen... )

Oder du nutzt die Gelegenheit, dem Wohnzimmer gleich mal im Ganzen ein neues Farbonzept zu verpassen? So mit Gardinen, Kissen, Tischdecken und Wanddekoration mit zwei Basisfarben und einer Akzentfarbe?

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht