Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork Tagesdecke selber nähen ????

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 12:27
Paula Paula ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 31
Uploads: 0
AW: Patchwork Tagesdecke selber nähen ????

Lasst Euch bloss nicht die Lust durch unqualizierte Kritik nehmen, diese Leute haben gar nicht diese Decken etc. verdient. Ich koche ja auch alles frisch und mag keine Fast Food, dann muss ich eben auch mehr ausgeben, bzw. Zeit investieren. Mein Mann zumindest staunt immer über die Produkte, der sieht gar nicht die Kosten, sondern ist immer erschrocken, wieviel Zeit in den Arbeiten liegt.
Schönen Sonntag und weiterhin viele Meter Stoff. Gruss Paula
Alt 08.01.2006, 12:32
quiltteddy quiltteddy ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Hallo, ich habe schon einige Patchworkdecken gemacht, nicht als Tagesdecken sondern es sind Gebrauchsdecken mit Baumwollvlies unter denen wir im Sommer schlafen. Weil sie öfter gewaschen werden, sollten die Stoffe und das Vlies qualitativ gut sein, denn sonst lohnt sich meiner Meinung nach die viele Arbeit nicht. Man hat dann aber auch viele Jahre Freude an den Decken was bei den billigen Teilen sicher nicht der Fall ist, unter denen ich übrigens auch nicht schlafen würde. Wenn mich andere für verrückt halten soviel Geld dafür auszugeben ist mir das egal. Die Freude die ich daran habe die Decken zu machen und sie dann immer auf unseren Betten zu sehen und darunter zu schlafen kann mir keiner nehmen. Wenn man das alles nicht so sieht kann man sich ja eine billige Decke kaufen. Auch für den kommenden Sommer werde ich wahrscheinlich zwei neue Decken nähen. Man will ja mal Abwechslung im Schlafzimmer .

Liebe Grüße Uschi
Alt 08.01.2006, 18:42
Benutzerbild von mzw
mzw mzw ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Lächeln AW: Patchwork Tagesdecke selber nähen ????

unsere Tochter lebt seit zwei Jahren in einem Internat, in dem das Heizen schwierig ist...da habe ich ihr im Somemr ein quillow genäht...jetzt entdecke sie mein neusetes projekt mit einer Mischung aus normaler und aufgerauhter Baumwolle...viel Modastoffe(hollyTaylor...Cardinal Season)..unsere Tochter sahs und fragte...kann ich den haben? (sonst immer...haben erstmal alle anderen etwas??)...jetztwird er anders, größer, wärmer und sie freut sich riesig....und ich mich auch.....ein Quilt von der Mutter genäht....das ist auch bei den Jugendlichen etwas ganz besonderes (fällt zu meinem Staunen unter chillig)...für ihre beste Freundin zum Abi soll ich einen LogCabin Quilt in Blautönen nähen...also wenn ich anfange blaue Reste zu suchen, wißt Ihr , wo's langgeht.... da lasse ich die industriegenähten Quilts gerne vorbeirauschen....nur mal seh, ob bei den vielen Wünschen von Kindern und Freunden mal ein Teil für mich bleibt...grins...in Planung habe ich zwei witzige Taschen, Stoff ist schon da.....aber erst wird unsere Große gewärmt....
es ist ein Superhobby und ein sichtbares Zeichen, dass ich an andere denke und sie mag...Scrapquilts sind mir dabei die liebsten...
allen viel Freude beim Nähen nd Gelassenheit beim Preisvergleich...
quiltige Grüße
Peggy
Alt 09.01.2006, 10:18
Ruth Lang Ruth Lang ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Da fallen mir nur zwei Zitate ein:

"Es gibt nichts Gutes, das nicht irgend jemand ein bißchen schlechter und ein bißchen billiger machen könnte" - John Ruskin

und

"Wer mit Peanuts zahlt, kann nur Affen begeistern."

Ich bin froh, dass ich Patchwork nur als Hobby betreibe (d.h. keine Einnahmen davon erzielen muss), schöne Stoff kaufen kann und bei meiner Arbeit mich glücklich und zufrieden fühlen kann - außer wenn ich dann doch nicht wieder ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin ...

Aber passiert das nicht in vielen (allen) anderen Bereichen auch: Unsere viel zitierte "Geiz ist Geil Mentalität" macht doch die Qualität aller Arbeiten und Güter schlechter und bringt letztendlich für keinen einen Nutzen.

Mit vielen Grüßen
Ruth
Alt 09.01.2006, 12:32
Benutzerbild von shangri
shangri shangri ist offline
Benutzerdaten gelöscht

So ein Zufall dass das Thema gerade hier diskutiert wird...

Ich bin nämlich bei Impressionen über diese Decke hier gestolpert, und frage mich nun: ist es sehr schwer, sowas selbst zu machen? Die Quadrate sollten so 25x25cm groß sein. Stoffe hab ich genug, Nur Vlies und was für die Rückseite müsste ich halt kaufen, das wäre ja nicht so teuer. aber die Quetscherei unter die Nähmaschine stelle ich mir schrecklich vor.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht