Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Hilfe, Hilfe....

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2004, 08:59
Benutzerbild von Ranunkel
Ranunkel Ranunkel ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hilfe, Hilfe....

Hallo Collo,

habe gestern nicht daran gedacht:
Wenn Du fest entschlossen bist, nimm unbedingt eine Existenzgründerberatung in Anspruch und mach nicht auf eigene Faust. Du verplemperst sonst zu viel Zeit und vor allem auch Geld (das Dir u.U. als Zuschuß zustehen könnte).

Liebe Grüße
Ulrike

(die in punkto Selbständigkeit geheilt ist)
Alt 11.12.2004, 09:21
Benutzerbild von Knudel
Knudel Knudel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Uploads: 2

Hallo

Ich hab mein Hobby zum beruf gemacht.............
Spass macht es immer noch, ich nähe meine sachen jetzt aber dann wenn andere schlafen..........
Zu deinen fragen:
es wird hart werden, es gibt wie schon gesagt viele shops im netz.
ja und einen ganz dicken geldbeutel solltest du haben. du wirst sehr viel brauchen, stoffe sind nicht gerade preiswert im einkauf, dann muss noch zubehör dazu, den das wollen auch alle.
ich habe vor 1 jahr mit 150 stoffen angefangen, jetzt sind es 600, die regale sind voll und auch beim zubehör ist es so, immer mehr, den die kunden wollen ja meistens das haben was nicht im regal ist.

überlege gut was du möchtest, es macht spass ein eigenes geschäft zu haben, aber reich wirst du nicht, in den ersten jahren bist du nur am reinstecken.

du solltest ein startkapital haben und auch noch rücklagen für mindestens 1 jahr, man weiss ja nie wie das geschäft anläuft.

zu den stoffhändlern: schaue mal im netz nach den fabrikanten, dort findest du auch die vertretungen für deutschland.
hier einige namen:
Frohwein, MAY, Hilco, Westfallenstoffe, Makover, Debby Mumm, Rintex.... es gibt so viele lieferanten, du musst dich umschauen und dann sagen, ja das möchte ich, den jeder hat eine andere kollektion von stoffen.

wünsche dir , wenn du es wirklich machst, sehr viel glück und ganz starke nerven.

wer sucht den hier nach Fehlern
Alt 25.12.2004, 23:15
Benutzerbild von Zora
Zora Zora ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Hallo,
ich denke, dass das eine sehr mutige Entscheidung wäre.
Wir habe hier ein kleineres Geschäft gehabt, das nun leider zumachen musste....PW-Stoffe sind ja leider sehr teuer und im Internet gibt es ja z.T. gute Angebote. Die Frau hatte ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und daher tat es mir unheimlich leid, als ich das leere Ladenlokal gesehen habe...Dabei wohne ich gar nicht in einer Kleinstadt, aber das Hobby PW ist eben doch nicht so geläufig.

LG Annette
Alt 26.03.2006, 19:45
bonniebunny bonniebunny ist offline
Schon etwas länger da

An alle Geschäftsfrauen und so weiter...
Gibt es eigentlich keine Stofflieferanten, die ihre Waren auf Kommission liefern? Dann würde man sich doch eine Menge Startkapital sparen und der Lieferant hätte weniger Risiko?
Alt 26.03.2006, 20:55
Benutzerbild von Nähqueen:o)
Nähqueen:o) Nähqueen:o) ist offline
Händlerin für Stickmuster und Näharbeiten

Hallo collo
Mir ging es etwas ähnlich wie Dir, ich habe für meine Mädels genäht und alle fanden das toll und wollten auch und diejenigen die weiter weg wohnten fanden es immer schade dass sie nicht sehen konnten was ich an Lager hab etc.
Ich habe den kleinen Einstieg gewählt. Das heisst :
- kein Ladenlokal wo ich fix Miete zahlen muss, denn somit wäre schon klar dass der Geld & Verkaufdruck da ist...
- erst mal zu Hause Platz geschaffen dafür, und via Homepage anbieten. Meine HP kostet mich auch nichts weil sie im Internetabo gratis enthalten ist, wichtig ist aber, dass Dein Anbieter die Besucher nicht mir Werbepopups eindeckt... das finde ich ätzend und unprofessionel...
- beim Stoff kauf ich nicht Ballenweise, sondern viele verschiedene und Meterweise so hatte ich viel Auswahl ohne ein riesiges Lager anlegen zu müssen was auch den Geldbeutel schont
Wenn Du die Möglichkeit hast und z.B. in einem eigenen Haus wohnst, dann richte Dir einen Raum dafür ein wo der Stoff in Gestellen steht und wo auch die Kurse etc. stattfinden.
Mund zu Mundwerbung ist die Beste ! Wenn Du gute Kurse mit guten Leistungen kombinierst wird es von selber Wellen schlagen und mehr werden... und dann kannst Du immer noch umsteigen auf Ladenlokal etc.
Gruss Ruth
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht