Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte - wie lagern???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir letzte Woche die große Schneidematte samt Rollschneider von Prym gegönnt. :D

 

Im Laden sagte man mir, daß ich die Matte liegend lagern soll.

 

Hmm, da stellt sich mir aber ein Platzproblem! Da ich weder auf dem Schrank noch unter dem Bett die Schneidematte lagern kann, wäre es mir ganz recht, wenn ich sie aufrecht stehend hinter dem Schrank 'eingeklemmt' lagern könnte.

 

Einen Zuschneidetisch habe ich nicht, sondern nutze entweder den Fußboden oder den Eßtisch. Verständlicherweise kann ich die Matte daher nicht auf de Eßtisch liegen lassen, wenn ich sie nicht benutze. Und auf dem Fußboden scheint es mir auch nicht so besonders glücklich zu sein. Ist bestimmt nicht besonders gut, wenn jeder da rüber latscht.

 

Bewahrt von Euch jemand die Matte auch aufrecht hinter dem Schrank o.ä. auf? Gibt es evtl. dann ein Problem mit der Matte??? In der Sonne würde sie bei mir hinter dem Schrank natürlich nicht stehen ;)

 

Und wie ist es z.B. im Sommer, wenn der Raum sehr warm ist (30 - 35 ° C)? Könnte es dann Probleme mit der aufrechten Lagerung geben?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Infos und Tipps!

 

P.S.

Mit der Suchfunktion habe ich das Forum schon durchgesucht. Aber bezüglich der Lagerung habe ich nichts gefunden - die Beiträge befassen sich eher mit günstigen oder teureren Matten oder Bastelmatten ja/nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    6

  • Kasi

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Niciko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hab meine mal nicht liegend gelagert.

Hat sie mir ein Monat lang "krumm" genommen :(

 

Ich würde sie wirklich nur liegend lagern. Auf dem Schrank, unterm Teppich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

ich, ich, ich ;) hab meine gaaaaaaanz lange aufrecht stehend, aber ohne die Möglichkeit, in sich "zusammenzusacken" gelagert gehabt.

 

Probleme gab es keine.

 

Die Schneidmatten magen keine Sonneneinstralung (dauerhaft) und "richtig" Wärme. es werden ja nicht dauerhaft 35 ° sein, Nachts kühlts ja ab und zwischendrin wird sie benutzt - denke ich.

 

Insofern ;) mach mal...

 

Viele Grüße

Anne

 

Danke Anne,

im Moment habe ich sie auch noch hinter dem Schrank eingeklemmt. Aber die Variante unter dem Teppich gefällt mir auch gut. Das werde ich mir auf jeden Fall für die wärmeren Momente des Jahres merken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

normalerweise lagere ich meine Schneidematte auch immer liegend. Aber ich hatte eine ziemlich lange mal in Karton eingepackt stehend gelagert. Da ist auch nix passiert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald meine matte ausgemüffelt hat, darf sie im schlafzimmer. solange muss sie im nähzimmer hinter der kommode stehen.

diesen kleinen stinker lass ich so nicht unter mein bett (komisch - mir wurde erzählt, die olfa-matten würden nicht müffeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald meine matte ausgemüffelt hat, darf sie im schlafzimmer. solange muss sie im nähzimmer hinter der kommode stehen.

diesen kleinen stinker lass ich so nicht unter mein bett (komisch - mir wurde erzählt, die olfa-matten würden nicht müffeln)

 

Hallo Elli,

 

ich hatte auch gelesen, daß die Prym-Matte nicht stinken würde... Aber sie auch auch ziemlich aufdringlich 'gerochen' :eek: .

Inzwischen ist eine Woche vergangen und sie stinkt nicht mehr. :jump:

 

Aber unter meinem Bett ist leider kein Platz für die Matte :mad:

 

Der Tipp unter dem Teppich 'paßt' aber bei mir :roller:, so daß ich sie entweder dort oder hinter meinem Schrank eingeklemmt lagern werde.

 

Das ist auch beides dichter an meinem Nähplatz im WZ. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochkant an der Wand hinter'm Arbeitstisch. Umkippen kannse nicht, verbiegen kannse sich nicht, die "Ritze" ist zu schmal. So stehen alle drei Matten, die dicken Pappeunterlagen, die dicke Korkplatte und das Riesen-Geodreieck seit Jahren beieinander. Bis jetzt hat sich noch kein Gerät beschwert.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine bastelmatte mal kurz auf einem elektrospeicherofen zwischen gelagert. eine nachahmung ist nicht zu empfehlen, sie ist sehr wellig und kaum noch zu gebrauchen. doofheit wird sofort bestraft.

 

lg

 

e.t

 

 

ps: habe aber uz weihnachten einen gutschein für eine große schneidematte bekommen, bei der mache ich den fehler nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine auch immer senkrecht gelagert; bis irgendein kind oder der mann (der streitet alles ab) mit irgendwas heftig dagegen gestossen sind (oder was auch immer), nun ist sie hin;

hat einen grossen sternförmigen riss;

jetzt musste ich mir leider eine neue kaufen (aber diesmal 60x95), die steht aber im moment wieder senkrecht (nur die kinder kommen dort nicht hin);

für liegend habe ich keinen platz, hab auch keine teppiche;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Schneidematte, die ich von unserem Sohn als Weihnachtsgeschenk (94x64) hat nun auch ausgestunken und liegt auf meinen dritten Tisch. Nun warte ich nur noch bis mein Mann mir ein Zuschneidetisch bastelt. Ich muss wahrscheinlich wieder ein wenig jammern, wie umständlich das Zuschneiden ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Matte aufrecht hinter dem Sofa (also hinter Sofa und Wand eingeklemmt). Bis jetzt ist ihr noch nichts passiert. :)

 

Unter einem Teppich ist auch eine gute Idee, nur leider habe ich keine Teppiche. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meiner (45*60) eine Tasche genäht, so wie ein Einkaufsbeutel. Ganz paßgenau, quasi auf Spannung, die kann nicht einknicken und nichts und das hängt hinter der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen noch einmal vielen Dank für die Infos und Tipps zur Lagerung der Schneidematte.

 

Im Moment liegt meine unter dem Teppich im WZ - aber hinter dem Schrank oder vielleicht hinter der Couch wird sie sicher auch mal zwischengelagert werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach an der Wand hängend:p

Ich hab klemme meine an so einen großen schwarzen Büroclip, wenn ich sie nicht brauche, dann hänge ich sie an ihren angestammten Platz: Nagel anner Wand! (Blöd ist nur, dass ich eben den Clip nicht mehr finden konnte :confused: )

Liebe Grüße vom Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stellt keine Blechschüssel mit heißem Inhalt auf die Schneidematte.... meine macht seid gestern wellen an der Ecke. Und ich hatte die Schüssel nur kurz abgestellt um das Minimonster (Katerchen) von Blödsinn abzuhalten.

 

Frage: kriegt man die Matte wieder glatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine in der Originalverpackung hinter meinem Nähschrank stehen, schaden tut´s nicht, sie hat ein starkes Rückrat ;)

 

Aber vielleicht hast du ja nen Nähtsich oder ähnliches, wo du sie aufhängen kannst. Dazu gibt es diese Clips:

 

27_1_b.JPG

 

zu erwerben zum Beispiel hier (nein, ich bekomme keine Provision und es ist nicht mein Shop :) )

 

So würde sie jedenfalls grade hängen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi

 

Meine 'OriginalVerpackung' war lediglich eine Plastiktüte...

 

Die Klemmen sind nicht schlecht - vielen Dank für den Link. Ich werde mir meinen Nähtisch nachher mal genauer betrachten, ob und wie ich die Matten (ja, ich habe mir noch eine dazu gekauft...:D ) dort ggf. anhängen kann.

 

Allerdings ist der Platz unter dem Teppich gar nicht schlecht. Bisher hat noch niemand gemeckert, dass sie dort liegen und ich habe auch nicht das Gefühl, daß die Matten dort leiden :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.