Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Selbstgenähtes bei Ebay

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2004, 12:32
Benutzerbild von wuppiuschi
wuppiuschi
Gesperrt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Reden AW: Selbstgenähtes bei Ebay

Bei Sofort-Kaufen nicht, aber die haben doch die neue Option Sofort & Neu, die kann man nur machen wenn man dann auch 14 tage Gewährleistung gibt.

Übrigens war ich so frei so genannte Eisbärmützen bei Ebay anzubieten, mußte grade feststellen, das mich der Eisbärmützenhersteller abgemahnt hat und sich auf sein Patent beruft!!!!

Ich hab mich mit dem schon kurzgeschlossen und das ist soweit erledigt.

Also aufgepaßt, Ebay wird zusehendst zum heißen Pflaster!!

liebe Grüße

Sandra
Alt 10.12.2004, 18:29
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Selbstgenähtes bei Ebay

Zitat:
Zitat von Flipper
Marion sag doch mal was dazu. Du weißt doch das bestimmt.
Danke für die Blumen, aber mit der ebay Funktion habe ich mich noch nicht befasst... Aber generell kann ebay natürlich auch erst mal Regeln aufstellen. Und da du ja die Plattform freiwillig benutzt erkennst du die Regeln auch erst mal an, wenn du da was einstellst, mußt dich also dran halten. Wenn du das nicht willst, dann mußt du die Funktion ja nicht benutzen. (Kannst die Schuhe ja als Auktion einstellen mit einem Anfangsgebot, das dem Preis entspricht, den du haben willst. Und falls die Schuhe undicht sind hast du den Originalbeleg ja noch und kannst sie selber zum Händler zurückbringen.)

Nachvollziehen könnte ich so eine Regelung seitens ebay, denn Sofortkauf von Neuware erzeugt beim Käufer ja schon erst mal den Eindruck, er hätte es mit einem Profihändler zu tun und hätte somit ein Rückgaberecht. Ebay spart sich mit der Regelung ganz sicher jede Menge nachträglichen Klärungsbedarf.

Ob man diese Regelung eventuell gerichtlich wieder aushebeln könnte... das kann vermutlich nicht mal ein Anwalt sicher vorhersagen. Aber deswegen eine jahrelangen rechtsstreit mit ungewissem Ausgang anzellten ist es sicher nicht wert. ;-)

Es gibt ja viele Möglichkeiten, bei ebay zu verkaufe, es muß nicht unbedingt "sofort und neu" sein.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 10.12.2004, 19:10
Benutzerbild von castanade
castanade castanade ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Man darf bei ebay inzwischen noch nicht einmal mehr schreiben "wie gucchi" oder "wie Roos", weil man dann auch alle diejenigen Kunden unfairer Weise auf die Seite locken würde, die nach dem Original suchen. Ausserdem haben sich da wohl Markenhersteller drüber beschwert. Ich denke, diese ganzen Anworten hier sind gut für uns, damit wir diese Fehler nicht machen und dann wohlmöglich an so einen Abmahn-Anwalt geraten, der sich an sowas reich verdient.
Was die ebay-Verkäuferin betrifft, so halte ich es auch nach dem Motto "leben lassen", mit seiner Hände Arbeit ist eh´noch keiner reich geworden.

Gruß

Castanade
Alt 10.12.2004, 19:53
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

Hallo,
bin gerade neu in diese Runde eingestiegen und habe versucht, auch alles durchzulesen.

Aber jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe mir z.B. letztes Jahr eine tolle Hose genäht, zumindest sah sie im Anleitungsheft so prima aus Dass es eine Hüfthose ist, habe ich allerdings erst gemerkt, als sie fast fertig war Die ist aktuell auch bei Ebay zu haben, sowie einige andere - teils getragene, teils neuwertige Kleidungsstücke, Spiele usw. Habe auch schon Tupper eingestellt.

Ich dachte immer, solange ich einfach nur meinen "Haushalt entrümpele", darf ich das bei Ebay auch als Privatverkäufer. Im übrigen gilt meines Wissens der Garantie- und Rückgabeanspruch nur, wenn man den nicht ausdrücklich ausschließt (was man als Privatverkäufer aber machen darf); evtl. auf noch bestehende Herstellergarantie (bei Tupper habe ich den Hinweis gegeben, sich im Bedarfsfall an eine Tupperberaterin zu wenden), hinweisen.

Himmel, ist das alles so kompliziert geworden

Was ist, wenn ich die Sachen auf dem Flohmarkt verkaufe??? Da kann der Käufer ja auch nicht nach 10 Tagen oder so ankommen und zurückgeben, denn meistens fragt der ja nicht nach der Adresse!!!
Aber Flohmarkt ist mir zu stressig, früh aufstehen, zu hohe Standgebühren, sich den ganzen Tag die Beine in den Leib stehen, und sooo viel kommt doch nicht rüber. Ebay ist da eben doch bequemer.

Aber vorsichtig bin ich schon.

Habe einen Finanzbeamten, den ich gut kenne gefragt; der sagte, meine gelegentlichen Privatverkäufe bei Ebay oder auf Second-Hand-Märkten brauche ich nicht zu versteuern. Es darf halt nicht im großen Stil sein (z.B. zigmal der gleiche Artikel, evtl. in unterschiedlichen Größen).

So, nun gehe ich nochmals zum Anfang zurück und schaue mir mal die Ebay-Auktion sowie die Homepage der Dame an, worum es überhaupt hier geht.

Mal wieder typisch von mir: Dumm mitreden, ohne genau zu wissen, worum es eigentlich geht

Ciao

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Alt 10.12.2004, 20:21
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Raryn
Himmel, ist das alles so kompliziert geworden
*lach* Ne, die Rechtslage war im Großen und Ganzen schon immer so. Ebay hat es nur leichter gemacht, ein "Geschäft" zu eröffnen und halt Unwissende und Gauner gleichermaßen angezogen. (Am Flohmarkt kann ich die Sachen halt vor dem Kauf sehen und anfassen, beim Versandhandel nicht, deswegen gibt es da halt das Rückgaberecht. Bei gewerblichen Händlern.)

Aber wenn du den Strang dann mal gelesen haben wirst , dann wirst du auch feststellen, daß gegen deine gelegentlichen Privatverkäufe größtenteils gebrauchter Sachen keiner was hat.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht