Zum Inhalt springen

Partner

wohin mit den Taschen?


Lehmi

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

Ich gehöre absolut nicht in die Rubensrubrik (daher hab ich auch keine Ahnung)

Es geht hier um meine Mama, die bei knapp 160cm Körperlänge einen Hüft-/Bauchumfang von ca. 120cm hat.

Nun möchte ich in meiner Januar-Aktion eine richtig schöne Regenjacke aus Mistral-Stoff für sie nähen.

So weit, so gut.

 

Aber wo setze ich am geschicktesten die RV-Taschen hin? :confused:

 

In die Seitennaht eingelassen (und dann mit Schlüssen und Taschentuch drin) verbreitern sie die Hüfte. Waagerecht vorne macht sicher auch breiter, schräg nach unten laufend zeigt irgendwie auch noch auf die Hüfte. Senkrecht wäre schon ok, aber da müssten sie ziemlich weit seitlich eingelassen werden, so dass sich meine alte Dame die Arme verdreht.

Ohne Taschen ist nicht!

Tschä, und nu?

 

Wo tragen die Dinger denn am wenigsten auf oder mache ich mir unnötige Gedanken? :(

 

Ratlose Grüße

Lehmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehmi

    6

  • stoffmadame

    5

  • Eileena

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhuu Lehmi,

 

also ich hab ja wie du weißt auch einen breiteren PoPo *ggg* und die Seitentaschenvarianten am liebsten. Egal ob mit RV verschließbar oder als Paspeltasche.

Was ich nicht mag sind Brusttaschen, die tragen bei mir zu sehr auf.

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. was ich noch mag. Wenn die Jacke im Vorderteil Teilungsnähte hat, dort direkt unterhalb der Brust eine Tasche. Die sind auch super praktisch. Hab ich aber noch nciht selbst genäht.

 

Ähnlich wie hier nur höher.

showphoto.php?photo=7095&cat=505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch vorschlagen, einen Schnitt mit Längsteilungsnähten zu nehmen (das streckt auch optisch) und die Taschen da reinzusetzen. Mit verdecktem RV sieht man die dann quasi gar nicht, wenn der RV zu ist; so wie bei dieser Fleeceweste von Stilo, die mir sehr gut gefällt :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brit,

die Idee mit der Teilungsnaht und dort die Tasche quasi verschwinden zu lassen gefällt mir. Ne extra Teilungsnaht ist vielleicht aber bei einer richtigen Regenjacke nicht so günstig :rolleyes: weil es eine "regentechnische Sollbruchstelle" mehr ist.

 

Für zusätzliche Taschen in einer oberen Passennaht lässt sich ja ne regendichte Blende drüber basteln. Das ist ne super Idee! *freu* dann könnten es doch Seitennahttaschen werden!

 

Wie weit vom Schulterpunkt sollte ich denn wohl die obere Passe abtrennen?

(bei mir zu messen macht keinen Sinn :p und für die Mama soll's ne Überraschung werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - noch ein Votum mehr für ne Teilungsnaht :cool:

Dieses Modell hier von Rosa Meyer habe ich letztes Jahr für mich genäht http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4659&cat=509 aber so aufwändig wollte ich es nicht noch mal machen. ... nach Schnittänderungen waren es über 70 Teile :eek:

Wobei dort die Taschenvarianten echt genial sind.

 

Wär das denn grundsätzlich auch "Rubensgeeignet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo Lehmi,

ich weiß nicht wirklich wo sie hin kommen sollten. Aber ich habe einen Wintermantel, der sehr bequem und angenehm geschnitten ist (quasi rechteckig runter, Gr.46). Da habe ich gerade mal geguckt. Die Taschen tragen nicht auf (kein Wunder bei Daunen...). Sie sind quasi zwischen Seitennaht und Teilungsnaht, wenn eine vorhanden wäre. Und zwar in einer Position, in der ich die Arme angenehm anwinkeln kann und da finde ich sie (oft sind sie zu weit unten :rolleyes: )

Also, lange Rede, hier der Sinn: Tragbarkeit ist auch wichtig, dass frau keine Verrenkungen machen muss, um an ihre Sachen zu kommen.

Das Prob bei reinen Regenjacken ist ja wahrscheinlich, dass durch die Dünne des Stoffs die Taschen dann auftragen, denke ich. Unter Mistral kann ich mir nichts vorstellen, ich vermute aber, dass er ein bisschen STand hat ?

Also die Stelle bei meinem Mantel, mehr bei Seitennaht als bei vorderer Mitte finde ich recht gut. Heißt das Flanken? :cool:

Just my 2 cent (or 3, or 4...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Mistral kann ich mir nichts vorstellen, ich vermute aber, dass er ein bisschen STand hat ?

Also die Stelle bei meinem Mantel, mehr bei Seitennaht als bei vorderer Mitte finde ich recht gut.

Mistral ist ein schw...teurer Outdoor-Klamottenhersteller und der Stoff ist schon etwas fester, als der beschichtete Nylontaft.

Wie verlaufen denn deine Manteltschen? Nur leicht oder doll schräg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind knapp 60°, vielleicht 55° konnte ich im Dunkeln nicht so genau sehen, aber doch steiler als 45°.

Haben oben eine Patte (heißt dasso, breiterer Paspel) gut 1cm, darunter versteckt sich der RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Geodreieckrauskram*

 

Danke für eure hilfreichen Ideen und Anregungen :klatsch1:

 

Da werde ich nachher Zuhause mal die 55°-Winkeltaschen *g*, versteckte Unterbrusttaschen und vielleiiiiicht mal ne Teilungsnaht am Schnitt selber einzeichnen und gucken.

 

Zu dumm nur, dass ich nicht am lebenden Objekt selber messen und testen kann ... weil: fest06.gif

 

Um so schöner, dass es euch gibt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschne nur innen -was hälst Du davon?

Ich ahbe eine gekaufte Jacke, die hat innen eine ganz normale aufgesetzte Tasche, so wie sie sonst außen zu finden sind. DIe mItte der Tasche ist ca. in Taillenhöhe. Finde ich praktisch, weil 1. tief genug unter der üppigen Oberweite und 2. liegt das Portemonnaie (ich schreibe es weiter frz.!) dann oberhalb Buchschwarte.

Mir hat das so gut gefallen, dass ich es in meine nächste selbstgenähte Jacke einbauen will - und dann aber zwei - rechts und links

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo fleißige Helferlein,

nun wollte ich euch wenigstens noch den "Erfolg" zeigen, bevor ich ihn nächste Woche der neuen Eigentümerin übergebe.

Es ist übrigens nicht der Mistralstoff geblieben, weil ich für die benötigte Breite zu wenig Stoff hatte *ärger*

So habe ich dann den wetterfesten Nylontaft aus der funfabric bestellt und bin begeistert, wie toll der sich verarbeiten lässt!!!

 

Die Außentaschen sind im 70° Winkel, die RV-Innentasche habe ich etwas abgerundet und etwa in Unterbrusthöhe plaziert.

Um nicht eine zu krasse Querteilung durch die Farben zu erreichen, hab ich die Front durch den Reflektorreißverschluss vertikal betont. Ich hoffe, das streckt auch wirklich etwas ;-)

Die separate Kapuze ist mit Druckknöpfen anknöpfbar und natürlich habe ich auch noch einen Schirm vorne dran gebastelt, damit die Brille nicht nass regnet :cool:

Ansonsten ist die Jacke mit Mamas Lieblingsfutter (Jersey) versehen und natürlich sind alle Nähte abgedichtet!

 

Hier steckt also eine Gr. 38 in einer ~ 48'er Jacke ;) daher sieht's so komisch aus.

1733255461_IrainGre48.thumb.jpg.a48641f268fdcab3229cd05ac38572d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus:))

Kompliment:)

Gut, dass meine Mutter nicht auf die Idee kommt, eine Jacke genäht haben zu wollen:)) Die würd ich glat selbst behalten;)

Liebe Grüße aus dem Salmonellen verseuchten Gerschede

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poah, die sieht ja toll aus, Lehmi! Super gelungen :super: :super: :super:

Bestimmt fühlt sie sich super wohl darin.

Da macht dann ja sogar Regenwetter Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ira,

 

mensch, ist ja irre. Die Jacke ist wunderschön geworden. Wenn ich mich doch bloß auch mal trauen würde, so was tolles zu nähen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...