Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

und nun - der Näh-Rückblick 2005:

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 00:17
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
und nun - der Näh-Rückblick 2005:

Kerstin fragte nach den Nähwünschen für 2006 - ein Rückblick auf 2005 wäre doch auch nicht schlecht, oder?

Was habt ihr in 2005 genäht?
Was habt ihr Neues probiert?
Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet ("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?
Was habt ihr 2005 gelernt?
Was hätte besser sein können?
Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

Ich fang mal an:
- ich habe viel viel mehr genäht, als ich jemals vermutet hätte
Ich habe doch erst Mitte 2004 überhaupt angefangen... - und dann gleich mit Dessous *g*
- Neue Dinge habe ich ohne Ende probiert. Ich habe Reißverschlüsse eingenäht, Hosenreißverschlüsse, nahtverdeckte Reißverschlüsse, ich habe Kragen mit Stegen genäht, ich habe viele verschiedenen Stoffe verarbeitet - es war fast alles neu, das kann ich gar nicht alles aufzählen.
- Mein "Nein, das nähe ich nie" ist noch in der Planung, aber der Entschluss dazu fiel dieses Jahr
- Ich habe Schnittkonstruktion in Grundzügen gelernt und es kommt sogar etwas Tragbares dabei heraus (wenn es nicht gerade Blusen sind, ich kämpfe noch mit den negativen Abnähern )
- Besser sein könnte immer etwas. Mit der Verarbeitung bin ich meistens recht zufrieden, aber nicht immer. Ich werde daran arbeiten.
Achja, der Nähkurs hätte besser sein können, das war nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte. Leider.
- Mein Maschinenpark... ohja, der hat sich vergrößert Angefangen habe ich mit einer einzigen Nähmaschine.
Erst kam die Overlock dazu, dann die Cover, und zum Schluss habe ich auch noch die Nähmaschine ausgetauscht

Alles in allem bin ich mit dem Jahr 2005 und meinen "Fortschritten" recht zufrieden. Aber ich habe noch viel vor und ich bezweifle, dass man bei unserem Hobby jemals genug gelernt haben könnte oder sich mit dem vorhandenen Wissen zufrieden geben könnte - es gibt sooo viel auszuprobieren und zu lernen und ich freue mich darauf!

Viele Grüße,
yasmin
Alt 27.12.2005, 00:27
Benutzerbild von Katse
Katse Katse ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2
AW: und nun - der Näh-Rückblick 2005:

Hallo

Ich habe dieses Jahr auch erst so richtig mit dem Nähen angefangen.

Mein absolutes "Meisterwerk" war ein gefütterter extralanger Kaschmirmantel. Auf diese Leistung bin ich echt stolz, denn dieses Teil hat auch noch Paspelklappentaschen. Was für mich eine besondere Herausforderung war. Mir sind einige graue Haare beim Nähen gewachsen, Aber es hat sich gelohnt. Bin schon des öfteren gelobt worden.
Dann habe ich dieses Jahr noch genäht:
- eine gefütterte Jacke für meine Mama
- eine gefütterte Jacke für meinen Schatz
- diverse Blusen (habe aber immer noch nicht DENN Blusenschnitt gefunden)
- einige Hosen (auch noch nicht DENN Hosenschnitt entdeckt)
- eine Rock aus der Burda 12/05
- eine Tunika aus meinem Traumstoff (Dali-Motiv) ... naja noch nicht ganz fertig aber morgen...muss nur noch die Ärmel einsetzen
- Polster für unsere Eckbank
- passender Läufer für den Tisch
- Mitteldecken

...ich glaube das war es so ziemlich.

Aber für´s nächste Jahr habe ich auch schon einige Projekte im Auge.

Liebe Grüße

Katja

Katja

http://katsesnaeheck.blogspot.de/
Alt 27.12.2005, 00:29
Benutzerbild von KiddiesMama
KiddiesMama KiddiesMama ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo Yasmin,

so viele Fragen auf einmal - das geht nun wirklich nicht. *lach*
Erst einmal: Ich bin nachwievor erstaunt darüber, dass ich seit Mitte dieses Jahres überhaupt nähe!! Bis dahin konnte man mich nämlich mit Näharbeiten jeglicher Art jagen!!!
Genäht habe ich dann aber doch recht viel, wenn ich es genau betrachte; nicht nur für meine Kinder, sondern auch für Nichte und Baby (Kind meines Freundes) und sogar für mich!
Fuhrpark habe ich mir gleich richtig zugelegt und besitze mittlerweile meine NähMa, die Ovi/Cover und die Stickmaschine. *stolzbin*
Für meinen Mann muss ich vielleicht auch irgendwann mal was in Angriff nehmen, denn der hat bisher echt noch nix abbekommen, aber der Rest dieses Jahres gilt meine Jacke, die ich schon seit Monaten (!?) vor mich her schiebe und ggf. will ich noch den Winterfleece für meine Kids verarbeiten, der bereitet mir langsam ein schlechtes Gewissen. (Musste ihn ja unbedingt haben.)

Allerdings: Bisher war vieles noch nicht so rundum perfekt, aber die Lobe, die ich hier von überall bekomme (nicht nur hier im Web, sondern auch vor Ort) lässt mich daran zweifeln, ob das alles wirklich sooo auf die Goldwaage gelegt werden sollte.

Viel Spaß noch beim weiteren Nähen - und vor allem auch viel Erfolg weiterhin.
Ines
Alt 27.12.2005, 00:58
Benutzerbild von Zora
Zora Zora ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Ich habe im Januar mit dem Nähen von Kleidung für meine damals 7 Monate alte Tochter angefangen. Vorher habe ich Patchwork gemacht.

Seitdem sind ganz schön viele Sachen genäht worden, wenn ich mal zurückdenke. Das schönste Kompliment ist sicher, wenn meine Kleine mittlerweile sagt "Mama (ge)näht" oder mein Vater, der mal meinte "dass du sowas kannst...".

Ansonsten habe ich ohne Nähkurs viel dazu gelernt, dank des Forums natürlich, aber viel weniger geschafft, als ich Stoff gehortet habe.

Ich habe auch zwei Teile für mich genäht, das hätte ich nie gedacht, dass ich dazu je Lust bekomme.

Meine Nähmaschine habe ich im Januar gegen eine gute eingetauscht und mein Mann hat mich zu einer Overlock überredet, gute Entscheidung.

Es gibt aber immer noch so viele Sachen, die ich ausprobieren möchte und würde, wenn ich etwas mehr Zeit habe. MIt kleinem Kind berufstätig, da bleibt leider immer nur der Abend und da bin ich manchmal einfach zu kaputt...aber das gehört ja eigentlich in den anderen Thread .
Alt 27.12.2005, 01:01
Nadelprinzesschen Nadelprinzesschen ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Au fein ein Rückblick

Nach jahrelanger Abstinenz habe ich dieses Jahr doch einiges auf die Reihe bekommen.

Angefangen habe ich im September mit meinen Gardinen die schon seit 2 Jahren ( ) darauf gewartet haben gekürzt zu werden.

Für mich selbst habe ich endlich eine Hose die wirklich sitzt genäht. Das war ein ziemlich umfangreiches Unterfangen. Dafür habe ich jetzt einen Hosengrundschnitt den ich nach belieben verwenden kann.

Im Oktober habe ich eine Stickmaschine samt Software bekommen. Seither nähe ich für meinen Enkel mit wachsender Begeisterung Halstücher oder sind es doch eher Schals? Egal, diese kleinen Dreiecke jedenfalls. Bestickt werden die natürlich auch.

Und ganz besonders stolz bin ich darauf das ich an allen meinen Kaufteilen endlich die Ärmel gekürzt habe.

So rückblickend habe ich also tatsächlich doch einiges fertig gemacht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht