Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Wie ändere ich Ärmel??

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2005, 09:50
Benutzerbild von kaibritt-1
kaibritt-1 kaibritt-1 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Wie ändere ich Ärmel??

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab da mal wieder eine Frage und ich bin mir sicher, dass ihr bestimmt wieder tolle Lösungsvorschläge für mich habt.
Also, ich möchte bei einem ganz normalen Raglanpulli ( der hier auch als download gehandelt wird) etwas abändern, sprich ich möchte den Ärmel unten weiter haben, nicht ganz so wie einen Trompetenärmel, aber eben auch nicht ganz gerade. Ich denke ihr wißt wass ich meine, aber ich komme mal wieder nicht drauf wie das nun richtig heißt....
Den Saumabschluß und den Ärmelabschluß möchte ich dann mit einem Rollsaum versehen.
Also nun meine Frage, um vieviel muß ich den Ärmel weiter schneiden und ab welcher Höhe ungefähr? Ich will ihn ja nur unten weiter haben. Hat jemand vielleicht eine technische Zeichnung für sowas?
Da ich ab morgen Urlaub habe würde ich gerne über die Feiertage mal mit dem Teil anfangen.....
Bin schon ganz gespannt auf eure Anregungen...
Alt 22.12.2005, 10:11
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Wie ändere ich Ärmel??

Ich würde ihn etwa ab Ellbogenhöhe weiter machen, das ergäbe dann einen Trompetenärmel. Und je nach dem, wie weit du ihn haben willst, desto mehr weite mußt du zugeben.... einen "Standardwert" gibt es glaube ich nicht, hängt vom Stoff ab und von dem, was du halt haben willst.

Entweder du zeichnest die Seitennähte einfach nach außen (dabei drauf achten, daß sie ihre Länge behalten) oder du schneidest (im Schnitt) vom Ärmelsaum senkrecht nach oben bis zu Ellbogenhöhe (am Körper nachmessen, wo die bei dir ist) und von da waagerecht bis zu den Seitennähte. Dabei nicht ganz durchschneiden, sondern das Schnittteil muß gerade so noch hängen. Dann ziehst du die Teile einfach so weit auseinander, wie du es gerne hättest und hast dein neues Schnittteil. (Du mußt nur einen neuen Ärmelsaum zeichnen.)

Je nach dem, ab wo dein Ärmel weiter werden soll, kannst du das dadurch kontrollieren daß du den senkrechten Schnitt unterschiedlich hoch ansetzt. machst du ihn nur bis zur Mitte des Unterarmes, wird der Ärmel auch nur im unteren Bereich weiter. Machst du ihn bis kurz vor der Armkugel (oder der entsprechenden Stelle bei einem Raglanärmel) wird der Ärmel schon ab Oberarm weiter.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 22.12.2005, 13:12
Benutzerbild von kaibritt-1
kaibritt-1 kaibritt-1 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hat keiner sonst noch Anleitungen, tipps oder vielleicht Abbildungen von Schnitteilen?
Alt 22.12.2005, 13:44
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Also, wenn ich nen ausgestellten Ärmel möchte, dann mache ich das immer folgendermassen ...

Ärmelschnitteil nehmen und so falten, dass die beiden Spitzen des Ärmellochs genau aufeinandertreffen und die untere Ärmelnaht aufeinandertrifft ...

Das ausgestellte lege ich meist in die Mitte des Unterarms, vom Ellenbogen aus ist mir das zu weit ... ausmessen also, wo das ausgestellte anfangen soll ... und auf dem Schnittteil makieren ...

Nun das ganze auf ein neues Stück Folie legen, die Unterärmelnaht bis zur Makierung, wo das ausgestellte anfangen soll übertragen sowie die obere Ärmelkante, wo wir gefaltet haben (Hilfslinie) ... ausserdem den ursprünglichen Ärmelsaum als Hilfslinie einmal gerade runter zeichnen ...

Von der Makierung aus einen schrägen Strich nach unten Richtung Ärmelende ... je nach dem wie schräg der verläuft desto grösser wird das ausgestellte ... dieser Strich sollte auf der Hilfslinie vom ärmelsaum enden ...

Nun eine gebogene Linie von der Kreuzung der Hilfslinie mit der schrägen Linie nach oben zur Ärmelknickkante zeichnen, am besten einen viertelkreis ...

Nun den ursprünglichen Ärmel aufklappen und die Armkugel wie im Original zeichnen und die zweite ursprüngliche Seitennaht ... das neue Schnittmusterteil an der Hilfslinie der Ärmelmitte (da wo wir vorher das original geknickt haben) knicken und die gebogene Linie auf den zweiten gerade gezeichneten Ärmelteil übernehmen, dass der gleich ist ...

Nun hast Du ein neues Schnittmusterteil mit einem ausgestellten ärmel ...

So ungefähr wie auf dem angehängten Bild ...

Ich find das aber gar nicht so schwierig, man muss sich nur trauen ... und wenn die angeschrägten Seiten doch mal nicht ganz identisch werden ... im zusammengenähten Zustand, also wenn die untere Ärmelnaht geschlossen ist, exakt an dieser falten und so auf den Tisch legen und mit dem Rollschneider die beiden Lagen angleichen ...

Nein ich mache das nicht jedesmal so kompliziert, aber so hat man gleich ein passendes Schnittmusterteil ... ich bin so vermessen und mache das direkt beim zuschneiden ... Ärmel ganz normal zuschneiden bis zur gewünschten Stelle wo der Ärmel ausgestellt werden soll ... von da aus an beiden Seiten diese schräge Linie möglichst gleich schneiden und dann statt einem gerade Ärmelsaum einen gewagten leicht gebogenen (Halbkreis) Schnitt von einer Ärmelsaumecke zu anderen ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg testaermel.jpg (9,1 KB, 155x aufgerufen)

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 22.12.2005, 13:45
Benutzerbild von Sofa84
Sofa84 Sofa84 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo,
schau mal hier in diesen Thread, und wie schon gesagt wurde, wieviel du dranstellst hängt von deinem Wunsch ab, so als Tipp mal ein Maßband in der gewünschten locker bis sehr locker ums Handgelenk legen und du siehst wie weit in etwa der Saum werden sollte.

Gruss: Sandra
wenn sie so bleibt.

Die Ärzte
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht