Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Alles glitzert....

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2005, 14:44
Benutzerbild von KARINMAUS
KARINMAUS KARINMAUS ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Alles glitzert....

Zitat:
Zitat von Viola210
Aber diese Glitzer zeigt doch einfach nur, wo überall die mikrokleine Stoff-Partikel liegen die man sonst nicht sieht, weil sie einfach zu klein sind.
Viele Grüße
Helga

(die gerade glitzerendes Weihnachtsband verkaufen durfte und jetzt auch glitzert!)
Deshalb stecke ich fast alles in den Trockner, damit von den mikrofeinen Staubpartikeln nicht zu viel rumfliegt.

Bei mir kommt kein Glitzerkram ins Haus. Werde beim Stoffkauf in Zukunft noch mehr darauf achten was ich für eine Qualität kaufe. Nicht auszudenken wenn ich Goldstaub auf einmal auf oder unter den Kontaktlinsen hätte.

@Sticki bin gespannt wie der Stoff nach der 3. Wäsche aussehen wird. Vorausgesetzt Du trägt das Teil und versteckst es nicht in der äußersten Ecke in einer Plastiktüte.

Ich habe selbst einmal Glitzerzeug dezent auf einem T-Shirt aufgetragen. (bestimmt schon 15 Jahre her) Da ist jedenfalls nichts abgegangen. War nach etlichen Wäschen noch alles drauf und vor allen Dingen habe ich nicht geglitzert.
Alt 22.12.2005, 18:57
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

Karin Du meinst, dass Du nach dem Kaufen direkt alles Glitzerzeug in den Trockner steckst?

Und danach schneidest Du ihn zu.....und dann hast Du doch wieder neues Geglitzere. Weil es durch Licht reflektiert sind sie halt zu sehen, im Gegensatz zu "normalem" Stoff.

Da ich reichlich Allergien (Hausstaub, Tierhaare, Menschenhaare, etc) habe, fliegt auch bei mir kaum was. Fast alles ist in Folie eingepackt, aber beim zuschneiden und nähen, fusselt es halt immer ein wenig (ob gewaschen oder nicht), dass fege dann den Microfaser-Wischer weg.
Da hat wohl so jeder seine Methode.

Gruß
Helga
Alt 22.12.2005, 20:05
Benutzerbild von KARINMAUS
KARINMAUS KARINMAUS ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Viola210
Hallo,

Karin Du meinst, dass Du nach dem Kaufen direkt alles Glitzerzeug in den Trockner steckst?

Gruß
Helga
Hallo Helga,

nein nein so meinte ich es nicht. Ich wasche fast alle Stoffe vor dem Zuschneiden und stecke sie dann in den Trockner damit alles was so dran sitzt erst einmal weg ist.

Beim Zuschnitt fallen natürlich wieder Fussel an. Wenn ich das Teil dann fertig habe kommt es noch einmal für 15 Min auf Stellung KALT in den Trockner.

Und mit richtigem aufgeklebtem Glitter habe ich noch keine Stoffe gekauft. Darum war ich ja so SAUER (siehe Bild oben) dass dieser Stoff so Glitzerpartikel hinterlassen hat. Und auch nach der Wäsche und Trockner. Jedesmal wenn ich das Teil getragen habe muss ich den Rock (der dazu SUPER paßt hat noch zu allem Überfluß so eine schöne samtige Oberfläche) in den Trockner stecken. Sieht sonst ganz unordentlich aus.

Aber jetzt noch einmal zu den Stoffen mit dem aufgeklebten Glitzerzeug. (Wenn das in den Trockner käme wären diese Partikel in der ganzen Maschine verteilt bis die dann wieder weg wären ) Ich denke jeder wird sich darüber ärgern wenn alles in der Wohnung, an den übrigen Sachen die man trägt hängt und im Gesicht klebt.

Zumal das dann ganz schön schmerzhaft ist wenn ich etwas unter die Kontaktlinsen bekomme und die Linse mit Mühe und Not aus dem Auge bekomme, da alles schwimmt und mir das Wasser aus Augen und Nase regelrecht tropft. Und wenn man dann noch etwas geschminkt ist, sieht man aus als wenn man in den Kohleneimer gefallen ist.

Und wenn der Stoff ständig Partikel abgibt, dann kann es sich einfach nicht mehr um Überschuß handeln - dann ist irgendwann wirklich nichts mehr drauf. Und dann ist der ganze Pfiffff weg und man ärgert sich auch noch zusätzlich über sich selbst, dass man sich die Arbeit gemacht hat und daraus noch etwas genäht hat.

Also wäre es besser (wenn es schon etwas mit Glitzer sein soll) auf eingewebte Fäden zu achten. Das ist bestimmt haltbarer und bei schonender Wäsche mit weniger Ärger verbunden.
Alt 22.12.2005, 20:31
spitzenstoffe spitzenstoffe ist offline
Händlerin für Spitzenstoffe

Downloads: 1

Hallo miteinander,

ich verarbeite sehr viele Lycrastoffe mit Glitzer für den Tanzsport. Beim Zuschnieden und Nähen glitzert Zuschneidetisch, Nähma, ich ......ist aber normal und kein Fehler. Beim Herstellen des Stoffes wird das Glitzerpulver mit einem speziellen Haftmittel mit dem Stoff verbunden - da ist dann ein Glitzerüberschuß auf dem Stoff der beim "bewegen" des Stoffes abfällt. Aber dort wo das Haftmittel (je nach Muster) drauf ist, bleibt der Glitzer - vorausgesetzt das Teil wird beim waschen auf links gedreht, nicht gebügelt und wenn doch von li und mit geringer Temperatur, Schonwaschgang ohne schleudern (max. anschleudern) ...

Das einzige wo die Hersteller keine Garantie übernehmen, ist Abrieb (z. B. an Stellen wie Achsel, Ellenbogen..)

Grüße
Uta Hofmann
Alt 22.12.2005, 22:54
Industriesklave Industriesklave ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Birgit,

wenn da Handwäsche drauf steht, darf trotzdem nicht ewig viel Glitter abgehen. Wenn du einen Handwäschestoff in die Waschmaschine schmeißt, kannst du natürlich nichts reklamieren. Wenn aber durch sachgemäße Handwäsche und normales Tragen innerhalb kürzester Zeit schon ein großer Teil vom Glitter abgeht, dann ist das natürlich ein Reklamationsgrund.

Hallo Uta,

klar, ein bisschen Schwund ist bei diesen Artikeln immer. Ganz klar. Das läßt sich ja fast nicht vermeiden und muß jedem bewußt sein, der solche Stoffe verarbeiten möchte. Wobei z.B. die Stoffe von KBC in dieser Hinsicht früher sehr gut warten. Wie das momentan aussieht weiß ich nicht, hab' schon länger keine Glitterstoffe mehr verarbeitet.
Dass man eine besondere Pflege beachten muß, ist natürlich richtig und das hast du ja auch gut beschrieben. Und übermäßiges Scheuern verträgt der aufgeklebte Glitter naturgemäß schlecht.
Aber man muß auch nicht alles hinnehmen. Ich war auch eine Zeit lang in 'ner Rekla-Abteilung und wenn man sich mit so einem Stoff beschwert, dann geht schon einiges. Zumindest wenn es sich um einen deutschen oder EU-Hersteller handelt, sollte das schon möglich sein. Wenn die Stoffe natürlich ein billiger Asien-Import sind, dann wird der Händeler wahrscheinlich oft nicht mal genau den Hersteller kennen und Reklamationen sind da auch schwierig, die können dann ja plötzlich kein Deutsch, kein Englisch, kein Französisch, nichts mehr.

Gruß,
Oliver
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht