Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Hosenrock *shangri isset schuld*

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 00:32
ULK ULK ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Hosenrock *shangri isset schuld*

Wow, das wird toll.
But by the way: Was ist mit dem Prinzessinnen-Outfit???
Du wirst doch wohl nicht Kneifen und daraus ein immerwährendes UFO machen?
lieben Gruß Liliane
Alt 21.12.2005, 01:06
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von tipeham
unglaublich ... dafür hätte ich mindestens 4 Wochen benötigt.
*hüstel*
Wenn ich mir was in den kopp setze, dann muss das sofort und unverzüglich passieren ... wenn ich sowas erstmal zur seite lege, kommen mir wieder tausend Sachen dazwischen ... vor allem bei drei Kindern ... und wann kann man da besser nähen als mitten in der Nacht ? Hier schläft alles seelenruhig und ich hab auch meine Ruhe

Zitat:
Großartig, soll die Hose noch bis Weihnachten fertig werden?
Die Hose soll heute noch fertig werden

Zitat:
Zitat von ULK
Wow, das wird toll.
Danke *rotwerd, aber die Idee und Inspiration hab ich shangri zu verdanken ... und so schwer ist die Umsetzung auch nicht ... zumindest wenn man eh ständig Volants für kleine Mädchen oder sich selbst näht

Zitat:
But by the way: Was ist mit dem Prinzessinnen-Outfit???
Du wirst doch wohl nicht Kneifen und daraus ein immerwährendes UFO machen?
*hüstel*
Da haste mich aber auf dem falschen Fuss erwischt ...
Das is so ein teil, wo mir irgendwo die Inspiration gefehlt hat und nun liegt es rum ... ab und zu nehme ich es in die Hand, legs aber auch ganz schnell wieder weg

Ich grübele zur Zeit über ein Stickmotiv ... und Kronentaschen ... aber für ein immerwährendes Ufo war der Stoff auf jeden fall zu teuer nur die Muse muss mich mal wieder küssen ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 21.12.2005, 01:12

So ... ich hab es getan ... und den nahtverdeckten RV eingenäht *panik*

Ich hab die beiden Teile, einmal Volant und einmal vorderes Hosenbein, versäubert und mit grössten Stich zusammengeheftet. Danach hab ich auf der linken Seite die NZ platt auseinander gebügelt *wow ich hab gebügelt* und damit ich keine bösen Überraschungen erlebe den RV mit Wondertape aufgeklebt

Normalerweise bin ich so eine frei hand Prödlerin, aber diesmal war mir das zu unsicher, kann mich hier ja nicht blamieren ... allerdings hatte ich keinen grauen Nahtrv und hab daher einen olivfarbenen genommen ... der Zipper fällt nicht wirklich auf und wenn das mit dem Überschlag funktioniert, dann sieht man den eh überhaupt nicht ...

Und da ich mit dem Füsschen für den Nahtrv nicht klar komme, hab ichs mit dem normalen Nämafüsschen gemacht ... vollkommen unprofessionell, aber es sitzt passt und hat Luft ... dazu steppe ich von rechts knapp neben der RVschiene lang ... unten hab ich, weil mit Rvenden stehe ich auf Kriegsfuss ... einen Riegel gemacht ...

Alt 21.12.2005, 01:30
Benutzerbild von Ulli
Ulli Ulli ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1

Das sieht ja alles schon sehr gut aus!Dann bleib ich mal weiterhin gespannt und wünsch Dir frohes Schaffen und gutes Gelingen.

Als Gott den Menschen erschuf,war er bereits sehr müde,das erklärt manches.
Alt 21.12.2005, 02:16

Die Hose neigt sich dem Ende ...

Nachdem ich den Rv einigermassen passabel eingesetzt habe ... hab ich die restliche Hosenbeinnaht mit der Ovi genäht ... dazu hab ich unterhalb des Rv die Nahtzugabe einer Seite eingeknipst, so dass ich wieder beide zusammen fassen konnte und runtergenäht ... danach wieder unterhalb des RV die Seitennaht doppelt abgesteppt wie vorher auch schon ... nun konnte ich endlich die Hosenteile zusammensetzen ...

Dazu hab ich zuerst die inneren Beinnähte mit der Ovi geschlossen ... einen der so entstehenden Schläuche hab ich auf rechts gewendet und in den anderen Schlauch geschoben ...

Nun konnte ich in einem Rutsch die Schrittnaht mit der Ovi schliessen und mit der Näma mit dem Dreifach-Geradstich nochmal darüber gehen ... Danach das ganze auseinanderwurschteln und auf rechts wenden ... die Schrittnaht von rechts nochmals doppelt abgesteppt, damit alles einheitlich ist ...

Und jetzt sieht das ganze schon richtig nach Hose aus ... die Nähte müssen nochmal ordentlich ausgebügelt werden, aber dazu hab ich jetzt mitten in der nacht keine Muse, da ich dafür erst den Küchentisch frei räumen müsste

Also gabs eine Anprobe vor dem dreckigen Spiegel, ob denn auch alles ungefähr sitzt und dann kann ich mich an den Bund machen ...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht