Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Hosenrock *shangri isset schuld*

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 21:56
hilda hilda ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hosenrock *shangri isset schuld*

na also, Überredungskraft ist alles!
Geht`s Dir also schon wieder besser, auch ohne warmes Guiness?

Auf diese Hose in ich sehr gespannt!!!!!
Alt 20.12.2005, 22:19
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

Die Überredungskunst hatte mein Mann ... dafür rennt nun auch er mit Töchterchen, die nicht schlafen will, auf dem Arm rum und nicht ich

So, Schnittmusterteile sind abgepaust ... ich muss gleich mal an mir vermessen, inwelchen Höhen/Abständen ich die die seitlichen Volants plane ...

Ausserdem mach ich mir grad Gedanken um den Hosenbund ... eigentlich finde ich den so schon schön ... aber aus Jersey doof und ein wirklich 100% farblich passendes hab ich auch nicht ...

Ich überlege grad ob es wohl möglich wäre, da so eine Art Überschlag, Schalkragen oder wie man das nennen soll dranzubasteln, an den normalen Hosenbund, der dann an der seite mit Schnürung/Haken und Ösen oder Knopf geschlossen wird ... das der Effekt erhalten bleibt ...

Darüber muss ich beim vermessen jetzt gleich mal sinnieren

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 21.12.2005, 00:18

So ... weiter gehts im Text ... ich war die letzten zwei Stunden nicht untätig ...

Also da das Schnittmuster ja sowieso eine seitliche extra Hosenpartie vorsieht, brauchte ich mir um die Teilung keine Sorgen zu machen ... an meiner einer selbst und einer fertigen Hose hab ich dann die Höhen für die seitlichen Volants ausgemessen ... der erste sollte auf der unteren Hälfte des Oberschenkels liegen und der zweite kurz unterm Knie ... ne Naht am Knie wäre sicher unschön und würd kratzen ...

Für die ersten 30cm hab ich das original Seitenteil gelassen zzgl. 2cm Nahtzugabe (NZ) ... es ist 17cm ohne und 19cm mit NZ breit ...

Der erste angesetzte Volant ist 28cm zzgl. 2cm NZ lang und doppelt so breit wie das Oberteil also 34cm zzgl. 2cm NZ.

Der dritte und letzte Volants soll wieder 30cm lang zzgl. 2cm NZ sein und wieder doppelt so breit wie der vorherige, also 68cm zzgl. 2cm NZ.

Ohne Hosenbund ist die Hose also 88cm lang, was bei mir knapp über den Knöchel reicht und ne gute Länge für mich ist ...

Für den Hosenbund habe ich mir überlegt, den eigentlichen normalen Hosenrv des Schnittmusters auf die Seitennaht zu verlegen ... der normale Bund wird ein Überschlagbund, der am RV offen fällt ... wenns nicht aussieht, wird er einfach abgeschnitten und es gibt ne normale Passe

Dann hab ich erstmal alles kräftig zugeschnitten und zurecht gelegt ...

Als erstes hab ich die Volants mit meinem heissgeliebten Mehrstichkräusler oben gekräuselt. Um etwas auf die Hälfte einzukräuseln, hab ich mir irgendwann schon mal folgende Einstellungen notiert:
Stichlänge 2,2 - Schräubchen am Kräusler ganz reingedreht und oberen Kranz auf 6 ... Das Schräubchen ist für die Faltentiefe zuständig, also voller Anschlag und die 6 sagt - alle 6 Stiche soll er ne Falte legen ...

Das sieht dann so aus ...

Alt 21.12.2005, 00:24

Da sieht man nun die eigentliche rechte, für mich aber linke Seite des Hosenrocks ... die Streifen sind zwar schön, aber mir für dieses Projekt doch etwas zu heftig ... ich werde die andere uni graue Seite als gute seite nehmen ...

So nach dem Einkräuseln hab ich erstmal die drei Teile jeweils zusammen genäht ... faul wie ich bin mit der Ovi.

Wenn ich eine glatte und eine gekräuselte Stofflage mit der Ovi zusammen nähe, lege ich immer die bereits gekräuselte nach oben, da mir dann der Transporteut diese nicht mehr auseinander ziehen kann und ich ein wenig mehr Kontrolle darüber habe, dass das alles gleichmässig wird

Hat auch alles extraordinär funktioniert ... die eingekräuselte Länge passte jedesmal perfekt an die obere glatte Kante und nun sehen die seitlichen Volantsteile so aus ...

Danach hab ich die Quernähte doppelt abgesteppt, hätte ich auch mit der Cover machen können, da ich aber nur 6 graue Konen hab und zu faul zum Fädeln war, hab ich sie mit der Näma und dem kantensteppfuss abgesteppt.

Der RV soll an die linke Hosenseite und so hab ich erstmal das rechte Hosenbein zusammen genäht ... bestehend aus vorderes Teil, Seitenteil mit Volants und hinteres Teil ... die Längsnähte hab ich wieder doppelt abgesteppt ... fällt schon sehr schön und hat die richtige Länge ... hab erstmal am Saum noch genügend Luft gelassen um etwaige Eventualitäten abzufangen

Und nu siehts so aus ...

Alt 21.12.2005, 00:30
tipeham tipeham ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

unglaublich
dafür hätte ich mindestens 4 Wochen benötigt.
Großartig, soll die Hose noch bis Weihnachten fertig werden?

begeisterte Grüße
Tina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht