Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kante an Wolldecke nähen


tipeham

Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder gab es die Frages schon mal und ich hab sie nur nicht gefunden:

Wie nähe ich eine Kante an einen Wollstoff, damit ich anschließend eine schicke Wolldecke ähnlich dieser hier habe::confused:

 

Danke im voraus

Tina

 

nein, nein, es ist nicht sehr eilig, es soll kein Weihnachtsgeschenk sein... :)

lb-708640301.thumb.jpg.078c4efec922d5ed419509fb4b31206c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tipeham

    7

  • MrsDoubtfire

    4

  • lavitadream

    2

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Decke ist mit einem Stoffstreifen eingefasst und dann an den Ecken per Briefecke verarbeitet.

 

Hat jemand anderes eine Anleitung in Bildern für Briefecken?

 

Ansonsten sehr zu empfehlen für solche Arbeiten: Das Buch: "Kissen und Bezüge" von Gina Moore. Ich habe es für weniger als 5,- EUR in unserem Buchgeschäft erstanden. Darin sind all die Techniken genau gezeigt, die man im Innendekobrich immer wieder braucht.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-Hallo!

Ich habe eine Bilderanleitung für Briefecken.

Diese war mal in einer Sabrina special - Nähen für die Wohnung. Damit habe sogar ich es geschafft, eine ganz passable Briefecke hinzubekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briefeckenanleitung habe ich mir hier schon mal ausgedruckt und an einer Tischdecke verwendet. Das hat ganz großartig geklappt. Meine Problem ist eher, wie ich den Streifen oben und unten erwische...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine:

gibt es einen Trick, daß man mit 1 x nähen auch schon die Unterseite des Streifens an der Decke befestigt?

Wenn man beide Seiten seperat annäht, sieht die zuerst genähte Seite doch doof aus, oder?

 

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, das hat schon mal geholfen.

Die Briefecke war zwar nicht das eigentliche Problem, abe ich kam einfach nicht drauf, die Kante rechts auf rechts anzunähen (so kann ich das doch ganz genau feststecken - ich dachte ich würde die Nahtzugaben umbügeln, dann den Wollstoff "reinstecken", von einer Seite festnähen und hoffen, daß die Naht auf der Rückseite die Kante getroffen hat... :klatsch: )

Naja, wenn man sich erstmal "festgedacht" hat

Danke

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte schön

das kenne ich aber auch mit dem "festdenken "

Danke.

 

ich dachte an eine schmalere Kante als auf dem Foto (ca. 5 cm). Sollte ich die besser diagonal vom Stoff abschneiden? Sozusagen als Schrägband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagonal ist nicht nötig! Das bräuctest Du nur bei einer runden Decke oder abgrundetetn Ecken. Ansonsten geht es sogar leichter mit Streifen im Fadenlauf!

 

Am besten beides Stoffstreifen und Decke) vorher vorwaschen, wenn möglich, damit sich später nichts zusammen zieht.

 

Ich würde es also so machen:

 

Streifen mit 2x Nahtzugabe zuschneiden in Länge der Seitenkanten. 1x Nahtzugabe gleich einbügeln.

Streifen mit der Seite ohne eingebügelter Nahtzugabe auf die Unterseite der Decke stecken (mit linker Seite des Streifens nach oben) und festnähen. Dabei an Anfang und Ende immer ein wenig Luft lassen, da dort ja noch ein Streifen ran muß.

Alle Streifen rumklappen und nun Briefecke nach der Anleitung oben arbeiten und dann alle oberen Nähte festnähen. Der Streifen befindet sich am Ende also nur oben!!! Wenn du ihn auch unten haben willst, solltest Du auf die Briefecke verzichten und erst 2 gegenüberliegende Kanten einfassen und dann stumpf die 2 anderen, wie bei Schrägstreifenverarbeitung.

 

Hoffe, dass das ausreichend zu verstehen war. Ansonsten: Fragen!;) :D

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine nette Anleitung.

Den Teil mit Streifen oben und unten habe ich ehrlich gesagt nicht begriffen, aber ich glaube, mit dem ersten Teil der Anleitung komme ich gut klar. So werde ich es machen und dann ist es ziemlich so wie auf dem Foto.:ja:

 

Vielen Dank, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. habe Dir 2 Methoden beschrieben:

 

1. verstürzter Sreifen mit Briefecke (Da ist der Streifen nur auf der Oberseite zu sehen, aber mit Briefecke)

 

2. Einfassung mit Streifen wie Schrägstreifeneinfassung: Hier hast Du auf der Ober-und Unterseite einen Streifen zu sehen, dafür aber keine Briefecke. Auch hier würde ich erst den Streifen von unten fixieren, nach oben wenden und dann nochmal langnähen. So nähe ich auch Schrägstreifen fest. Ist sicherer und es verzieht sich nicht.

 

 

Liane, die gerne so lange erklärt, bis alle Klarheiten beseitigt sind.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liane, jetzt habe selbst ich begriffen! :super:

Bei der "Schrägbandmethode", trifft da Deine 2. Festnähnaht auf der unteren Seite den Streifen oder ist das bei Dir auch Glückssache?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liane, jetzt habe selbst ich begriffen! :super:

Bei der "Schrägbandmethode", trifft da Deine 2. Festnähnaht auf der unteren Seite den Streifen oder ist das bei Dir auch Glückssache?:confused:

 

Wenn es mir nicht wichtig ist, ist es auch Glückssache. Bei der Decke würde ich die untere Seite breiter bügeln als die obere. Dann triffst Du sie auf jeden Fall.;)

Also vor dem annähen einen Falz bügeln.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.