Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich nähe eine Jacke aus Wollknäulen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 23:59
Benutzerbild von KiddiesMama
KiddiesMama KiddiesMama ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ich nähe eine Jacke aus Wollknäulen

Ein Haken hat die Sache für mich: Ich hasse es, per Hand waschen zu müssen! Kann ma so etwas dann nicht irgendwie ins Schonprogramm schmeißen? (Mach ich auch mit nicht waschbaren Sachen, die nur in die Reinigung sollen.) Hat das schon jemand probiert?
Zumal dieses Vlies ja auch klebt wie Hubbatz, wenns feucht wird, da ist das Auswaschen sicher nicht sooo einfach?
Alt 17.12.2005, 00:02
Lavendel Lavendel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von anescho
hallo :-)
die idee wolle so zu vernähen finde ich super. hab nämlich auch keinerlei lust mehr aufs stricken.
hat schonmal jemand diese technik mit ungesponnener wolle in mehreren farben versucht? ich hab solche wolle mal als sog. "märchenwolle" irgendwo gesehen, wird wohl sonst zum nadelfilzen verwendet. wenn man solche wolle zwischen dieses vlies legt, es dann vernäht und dann in der maschine heiss wäscht, dann könnte ja vielleicht sogar eine art walkstoff entstehen??
gute nacht,
ane
Das hab ich mir auch schon mal überlegt...
Allerdings würde ich da keine Märchenwolle nehmen sondern chemisch gefärbte Wolle, ie filzt unter Hitze. Märchenwolle ist Pflanzengefärbt und daher schon mal gekocht worden, die lässt sich von Hitze nicht mehr ohne weiteres beeindrucken - ist ja auch zum Nadelfilzen gedacht oder für Wollbilder...
Alt 17.12.2005, 00:07
Benutzerbild von anescho
anescho anescho ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Lavendel
Das hab ich mir auch schon mal überlegt...
Allerdings würde ich da keine Märchenwolle nehmen sondern chemisch gefärbte Wolle, ie filzt unter Hitze. Märchenwolle ist Pflanzengefärbt und daher schon mal gekocht worden, die lässt sich von Hitze nicht mehr ohne weiteres beeindrucken - ist ja auch zum Nadelfilzen gedacht oder für Wollbilder...
wie verhält sich denn dieses soluvlies, wenn es heiss gewaschen wird?? oder sollte man das machwerk erstmal in kaltes wasser legen bis sich das vlies aufgelöst hat und es danach in die maschine stecken??
ein versuch wär es ja mal wert, ich muss aber erst suchen gehen, wo ich hier in der stadt so ein vlies bekommen kann
Alt 17.12.2005, 00:09
Benutzerbild von KiddiesMama
KiddiesMama KiddiesMama ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von anescho
wie verhält sich denn dieses soluvlies, wenn es heiss gewaschen wird?? oder sollte man das machwerk erstmal in kaltes wasser legen bis sich das vlies aufgelöst hat und es danach in die maschine stecken??
ein versuch wär es ja mal wert, ich muss aber erst suchen gehen, wo ich hier in der stadt so ein vlies bekommen kann
Also ich schmeiß meine Stickereien immer erst mal danach in dem Weichspülgang (ohne Weichspüler) und danach ist alles raus.
Würde das wohl auch mit diesen Wollfäden gehen???
Alt 17.12.2005, 00:11
Benutzerbild von Mumm
Mumm Mumm ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

meine liebe Nähfreundin
ich bin seit halb sechs heute früh wach, weil meine Kinder meinen nu is genug geschlafen. Nu sind se schon seit sieben im Bett und ich sitze hier immernoch...anstatt ins Bett zu gehen....nein....warte ich darauf, dass du wieder neue Bilder rüberschnubst. Neee...aber was machst du?!
Du zählst die Einträge (!!!!)....SO geht das aber nicht
Sei lieb und zeig ein bißchen Herz für die, die schon soooooooooooo lange hier auf dein Werk warten und es kaum noch aushalten.
Hol mir jetzt noch ein Tee und warte noch ein büschen....will ja nicht treiben, aber ...öhm....aber wir haben doch keine zeit...

"Kinder tun gut..nur Mut"

Mumms bloggt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht