Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffreste aufbewahren


sammelbine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche den ultimativen "Stoffresteaufbewahrungstipp", ich habe hier Ikeatüten , die überqellen , und versinke im Farbenchaos...

da ich gerne appliziere, hebe ich halt auch Kleinkram auf:o ,

wie organisiert ihr das ?

Habt ihr einen guten Tipp ?

 

Freue mich auf Antworten, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    5

  • Bluesmile

    3

  • Silvi

    2

  • Ucki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine

 

Ich habe mir genau dafür einen Banbustruhe gekauft. Mit Sitzpolster, für den Kater o015.gif

Die Kiste sieht schön aus, und bietet viel Platz. Die gab und gibt es glaub ich noch bei Kaufland.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt alles im und auf einem grossen Karton. Dabei habe ich am Wochenende 3 grosse Mülltüten entsorgt!!! Aber von allem konnte ich mich doch nicht trennen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so Ikeaschränke, vorne offen mit quadratischen Fächern. Dort werden die Stoffe aufgerollt, zusammengebunden und übereinander gestapelt. So sieht man gleich was man noch hat und auch die Farben, wenn man passende Reste sucht.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch IKEA zuhause:

große Klarsichtkisten mit Deckel (kleine Schlitze sichern den Luftaustausch)sind für mich ideal fürs Stoffeaufbewahren.

 

Schön zum Stapeln, alles zu, sauber anzusehen und gleich die richtige Farbe parat.

 

Und für Kleinkram habe ich mehrere "Handwerkermaterial-Koffer" aus dem Baumarkt. Mein GöGa ist fast neidisch.....

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sammelbine,

 

die gleiche Frage wollte ich gestern stellen.

Ich nähe seit über 40 Jahre,es sammeltund sammelt sich ins unendliche an.

 

Wann entsorgt ihr eure Stoffreste? Welches Kriterium ist da maßgebend?

 

Ich sammle sie in Plastiktüten und die kommen in einen sonst unbenutzten Kinderzimmerschrank.

 

Die Futterreste hebe ich immer auf.-Man kann sie für Futtertaschen,Blüten u.s.w. verwenden.

 

Liebe Grüsse

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ucki,

tja, daß ist ja gerade mein Problem, ich kann quasi garnix wegwerfen, das kann ich "immernochmal" alles gebrauchen:o ..

Geht mir aber zum Glück nur bei Stoff und Bastelkram so....

 

Ich glaube, diese durchsichtigen Ikea Kisten sind auch eine gute Idee, ich such mich immer blöd nach bestimmten Farbtönen....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nochmals. Neine die Hängeregale meine ich nicht. Ich glaube es sind eher Bücherregale. Ich glaube 3 Fächer quer und 5 oder 6 Fächer hoch - gibts in groß oder mit nur einem Fahc und dannhalt 5 aufeinander. Ich denke, daß es sich da um Bücherregale handelt. Sind so ungefair 40/40 cm und die Regale gehen bis fast unter die Decke. Hier hat mal jemand den Tipp gegeben, daß Stoffe aufgerollt weniger Platz einnehmen. Stimmt, ich habe es probiert. Und os bewahre ich jetzt die Stoffreste auch auf, eingerollt - sieht sehr hübsch aus, besonders wenn frisch aufgeräumt ist.

 

Ich hoffe die Info hilft

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewahre meine Stoffreste in einer grossen flachen Plastikkiste unter dem Bett auf.

 

Wenn sie so voll wird dass der Deckel nicht mehr zu geht, sortiere ich aus und gebe einen Teil in den Kindergarten. Ich weiss nicht, was die damit machen, :confused: aber sie freuen sich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nochmals. Neine die Hängeregale meine ich nicht. Ich glaube es sind eher Bücherregale. Ich glaube 3 Fächer quer und 5 oder 6 Fächer hoch - gibts in groß oder mit nur einem Fahc und dannhalt 5 aufeinander. Ich denke, daß es sich da um Bücherregale handelt. Sind so ungefair 40/40 cm und die Regale gehen bis fast unter die Decke. Hier hat mal jemand den Tipp gegeben, daß Stoffe aufgerollt weniger Platz einnehmen. Stimmt, ich habe es probiert. Und os bewahre ich jetzt die Stoffreste auch auf, eingerollt - sieht sehr hübsch aus, besonders wenn frisch aufgeräumt ist.

 

Ich hoffe die Info hilft

 

liebe Grüße

 

Klingt nach Bonde Bücherregal. Gibt es übrigens auch mit Glas- bzw. Holztüren, wenn man die Stoffe staubgeschützter aufbewahren möchte.

 

Oder die preiswertere Alternative wäre das Billy Regal, da weiß ich aber nicht ob die auch diese 40x40 Kästen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen großen Korb, in den die Stoffreste wandern.

Daran bedienen sich die Kinder.

Wenn es dann mal wieder überquillt,packe ich einen Sack für die Kunstschule.

(die sind sehr dankbare Abnehmer)

 

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Klarsichtboxen mit Deckel. In eine wandern alle rosa/rot/gelb/orange/etc Töne und in die andere alle blau/grün/weiss/braun/grau/etc. Töne. Wenn die Kisten nicht mehr zugehen, wird aussortiert für den Kindergarten. Die Mädels nehmen dann morgens ne dicke Tüte Stoffreste mit und die Kids im KiGa freuen sich drüber. Damit wird dann allerlei Zeugs gebastelt (Klorollenmännchen, Stoffbilder, etc.).

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der nächstgrößeren Stadt von uns - für mich ist das Braunschweig - gibt es einen "Verpackungsladen" (eigentlich für Gewerbetreibende). Die verkaufen durchsichtige Plastikbeutel mit diesem "Zip-lock" Verschluß in allen Größen.

 

Da heb ich mir Beutel in unterschiedlichen Größen gekauft und bewahre darin meine Reste oder auch Stoffe für zukünftige Patchworkprojekte auf.

 

Das hat den Vorteil, daß ich alles staubdicht und trotzdem sichtbar einpacken kann, und außerdem noch untereinander passend (gleiche Stoffe in einen Beutel etc.) lagern kann.

Viele sind dabei zu Röllchen geformt und kommen als solche in den Beutel.

 

Die einzelnen Beutel kommen dann in eine größere Stapelbox. So kann ich immer noch sehen was drin ist und trotzdem kommen die Stoffe (und die jeweiligen Mengen) nicht so durcheinander.

 

Bis jetzt klappt das ganz gut.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bewahre die Stoffreste in ganz normalen Klappboxen auf, die man auch zum Einkaufen nimmt. Die Reste sortiere ich nach Farben. Die Klappboxen wiederum sind in einem offenem IKEA-Regal (IVAR-System) mit Rollo davor aufbewahrt.

 

Liebe Grüße

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mich jetzt erstmal für die durchsichtigen IKEA Boxen entschieden, die stehen nun auch schon hinter mir und wollen gefüllt werden.....:freak: , bin gespannt wieviele Schätzchen mir da heute noch begegnen;) .....

Na, dann fang ich mal an, seufz....

 

Liebe Grüße , Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.