Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

BH-Bügel kürzen - wie???

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 14:18
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: BH-Bügel kürzen - wie???

Vielen Dank für eure Tipps. Es ist wirklich nur je ca. 1 cm zu kürzen, so dass ich das wohl bedenkenlos auf der Achselseite machen kann.

Wieso heißt der Baumarkt eigentlich Baumarkt??? Wenn Hobbyschneiderinnen da doch sooooo viel für ihr eigenes Hobby bekommen???

Ich inspiziere nachher erst mal die im Haus vorhandenen Werkzeugkisten (bei Männe und 2 Söhnen müsste ja wohl irgendwo was da sein). Ansonsten: in den Baumarkt muss ich sowieso noch diese Woche, brauche noch Rundholz für Weihnachtswichtel.

Antje

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Alt 11.12.2005, 15:36
Benutzerbild von myfairlady
myfairlady myfairlady ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ort: aufgewachsen an der Waterkant, lebt nun mit Blick zur Bergeskant *g*
Downloads: 6

danke yasmin für deine instruktiven Fotos.
ich habe die Bügel von Ela in ihrem Kurs bekommen, ich denke dass es die üblichen sind, die man für BHs verwendet.
Ich bin werkzeugmäßig nicht soooo perfekt ausgerichtet. Besitze zwar diverse Schrauber, einen Seitenschneider und kleinere Zangen und auch ne Bohrmaschine und sogar nen Akkuschrauber und kann mit Dübeln und Schrauben umgehen und auch Schränke zusammenbauen. Dass ich mir wegen eines BHs oder vielleicht 3 oder 4 BHs im Jahr, die ich vielleicht schaffen könnte, wieder extra ein Trumm Werkzeug zulegen sollte, das nicht gerade billig ist ( ca. 20,- bis 40,- €) habe ich bislang irgendwie nicht eingesehen.

Ich muss aber zu dem Bh, den ich bei Ela gelernt habe, zugeben, dass es der best passende ist, den ich bisher hatte. (obwohl ich mit den Bügeln ja den Kompromiss eingegangen bin, einen uralten zu zerschneiden und die Bügel daraus zu verwenden, da diese vom Radius gepaßt haben, aber eben nicht so lang waren, wie die von Ela empfohlenen).

Mich würde mal interessieren, ob es nicht auch gleich Bügel in der passenden Länge zu kaufen gibt, ohne dass man gleich gar eine computergesteuerte Schlosserwerkstatt aufmachen muss ggggg.

Ich bin eigentlich für ein Leben mit einfachsten Hilfsmitteln auf allen Gebieten.
In der Küche ist es doch das gleiche. Was da für Werte an Werkzeugen herumlagern, und wie oft braucht man die Sachen??? looool
Ich schreibe nur Wok.... rofl
Alt 11.12.2005, 18:04
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Vorweg: ich habe dieses Problem nicht. Um die Bügel aus Elas Kurs fest einzubauen, muss ich weit weg von der Kante verriegeln, weil die für meine Marie viel viel zu kurz sind!

Deshalb ist das hier vielleicht ist eine blöde Frage:
Warum kontrolliert ihr das nicht und schneidet das Bandteil soviel höher, dass der Bügel, den ihr vor Euch liegen habt, reinpasst? Bei einem kleinen cm-chen oder zweien sollte das doch gehen - oder?

Wenn das eine blöde Idee ist, wüsste ich gern, warum.

Rita
Alt 11.12.2005, 18:24
Benutzerbild von myfairlady
myfairlady myfairlady ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ort: aufgewachsen an der Waterkant, lebt nun mit Blick zur Bergeskant *g*
Downloads: 6

Zitat:
Zitat von 3kids
Deshalb ist das hier vielleicht ist eine blöde Frage:
Warum kontrolliert ihr das nicht und schneidet das Bandteil soviel höher, dass der Bügel, den ihr vor Euch liegen habt, reinpasst? Bei einem kleinen cm-chen oder zweien sollte das doch gehen - oder?

Wenn das eine blöde Idee ist, wüsste ich gern, warum.

Rita
Also, die Bügel, die Ela zB in ihrem Kurs dabei hatte, gaben die ganze Palette an Größen wieder, ABER: der Radius ist eben auch mit der Größe und Länge der Bügel stetig gekoppelt UND es gibt merkwürdige Busenformen, grins.

ich hätte nie gedacht, dass meine kleinen Hügelchen mit einem 95-B-Bügel eingerahmt werden müssen gggg, normalerweise kaufe ich immer 85B oder 80B, die aber nie 100%ig passen.
Was meinste was ich gestaunt habe....
Aber du hast natürlich recht, deine Idee werde ich mal aufgreifen und den Schnitt an den Seitenteilen so verändern, dass dieser Bügel, den ich laut Ela brauche, ohne Abknipsen rein passt. Das müßte schon möglich sein.
Menno, wer hätte gedacht, dass BH-Nähen so eine Wissenschaft für sich ist.
Alt 11.12.2005, 19:28
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von 3kids
ja, bei 1-2cm müsste es gehen, wenn es sich mit der paßform und/oder der optik vereinbaren lässt.

bei 4-5cm geht das eher nicht mehr - also es geht schon, aber es sieht einfach seltsam aus, wenn's bei meiner größe (miniwinzig) ein riesencup ist, der ewig weit raufgeht. ich will den bh ja nicht bis zum hals tragen

Zitat:
Zitat von myfairlady
Mich würde mal interessieren, ob es nicht auch gleich Bügel in der passenden Länge zu kaufen gibt, ohne dass man gleich gar eine computergesteuerte Schlosserwerkstatt aufmachen muss ggggg.
nein, bügel in der passenden länge gibt es eben nicht. das ist ja bei vielen auch das problem mit kauf-bhs.
ich habe gr. 75AAA - die eigentlich vorgesehene bügelgröße für diese cupgröße wäre wohl 60 oder 65 (gibts die überhaupt?) und die wären mir sowas von zu eng.
ich verwende 85er-bügel, die bei unterbrustweite 75 eigentlich für körbchengröße D verwendet werden, entsprechend mehr tragen müssen und einfach für wesentlich größere cups vorgesehen und damit auch länger sind.

ich brauche aber nunmal die weite - also muss ich kürzen.

jetzt spinnt sie komplett!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht