Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Bettwäsche einfärben - welches Produkt???

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 18:43
minka minka ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
Bettwäsche einfärben - welches Produkt???

Heute habe ich mich ans Ausmisten meines Wäscheschranks gemacht. Meine weiße Bettwäsche( teilweise Damast) ist mir zu schade um sie wegzuwerfen. Ich würde sie gerne einfärben. Bei früheren Färbeversuchen musste ich leider feststellen, dass der schöne, edle Glanz nach dem Waschen verloren geht und die Überzüge ausgebleicht wirken. Hat jemand Erfahrung mit bestimmten färbemitteln (für die Waschmaschine)???

Gruß Anne
Alt 07.12.2005, 19:53
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19
AW: Bettwäsche einfärben - welches Produkt???

Hallo ich habe mit simplicol gute Ergebnisse erzielt. Allerdings, das mit dem Glanz kann ich nicht beantworten. Die verwendete Bettwäsche war von meiner Großmutter und schon "gebraucht", ich hatte kein Problem mit dem Glanzergebnis.
Meine Waschmaschine hat danach nichts eingefärbt, was ich nicht einfärben wollte. Ich habe nach dem Färbegang immer einen Koch- bzw. 60Grad-Waschgang gemacht.

Gruß charliebrown
Alt 07.12.2005, 20:04
Minga Minga ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
Uploads: 1

Hallo Anne,
ich habe bisher blau und rot mit Simplicol-Echtfarbe gefärbt, genau nach der Anweisung.
Bett- und Tischwäsche, Handtücher. Farbmenge je nach Trockengewicht, alles, was zusammengehört auch zusammen färben, denn beim 2.Mal bekommt man die exakt gleiche Farbtiefe nicht mehr hin.
Damast wird sehr schön, weil die Strukturen weiterhin zu sehen sind. Ich habe z.B. eine Menge weißer Servietten blau gefärbt, und jetzt werden sie auch benutzt! Flecken lassen sich aber nicht überfärben, und da, wo Knicke waren und der Stoff aufgeraut, ist auch eine Farbdifferenz.
Gleich nach dem Färbevorgang wird nochmal mit Waschpulver gewaschen, je heißer, desto farbechter. Wer dann noch Angst um die Maschine hat, lässt sie anschließend leer mit Entfäfber laufen, hab ich aber nicht gemacht.
LG
Inge
Alt 07.12.2005, 20:50
Benutzerbild von Mabel
Mabel Mabel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,
habe das zwar auch noch nicht ausprobiert, aber ich glaube aufgrund meiner anderen Färberfahrungen schon, daß der Glanz verloren geht. Das wäre natürlich schade, aber wenn Du die Wäsche in Weiß garnicht nutzt, ist es wohl einen Versuch wert.
Den Tip, beim Färben die Teile, die zusammen genutzt werden auch zusammen zu färben, finde ich übrigens sehr wichtig. Man bekommt tatsächlich wohl nie den exakten gleichen Farbton hin, und wenn Du nicht ein "ToninTon" möchtest - obwohl das gerade bei Bettwäsche auch schön sein kann, solltest Du das auf jeden Fall berücksichtigen. Dabei darf die Maschine allerdings nicht zu voll werden, weil das Ergebnis dann schattig werden kann.
Habe heute zum ersten Mal mit Dylonfarben gefärbt. Die haben eine schöne Farbpalette und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Erhältlich zum Beispiel bei Toom, oder der Galerie Smend...

http://www.smend.de/shop/deutsch/index.html

Die Farbpalette...

http://www.omegin.com/dylon/sortimen..._textil_wm.php

Aber auch Simplicol ist empfehlenswert, das man oft in größeren Mengen sehr preiswert bei EBay kaufen kann.
Alt 07.12.2005, 23:35
Benutzerbild von Engelmann Hedi
Engelmann Hedi Engelmann Hedi ist offline
Profi Flickerin

Downloads: 6

Hallo, ich hbae am vergangenen SAmstag für einen Kunden 2 Kittel gefärbt, die er in Orange für seine Firma wollte. Habe es nach Anweisung und mit Simplikolfarbe gemacht. Kittel vorgewaschen, Kittel lose in die Trommel gelegt, Farbbeutel aufgeschnitten und dazu gelegt. NAch gut einer Stunde war alles vorbei. Gutes Färbeergebniss. Zur Sicherehit habe ich noch ein 60 Grad Programm hinter her geschickt- wegen ausbluten- war aber nichts. Waschine war hinterher auch sauber. Vor Jahren habe ich meine gesamte Bettwäsche gefärbt und bis heute hat Sie ihre Farbe behalten. Gruß HEdi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht