Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Diskussion um Schnittmusterversand von SilkeD

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 08:44
schnittchen-online schnittchen-online ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ausrufezeichen ANTWORT VON SILKE - Diskussion um Schnittmusterversand von SilkeD

Nach den vielen Beiträgen, die ich mit großem Interesse gelesen habe, ein paar Erklärungen von mir:

Zunächst einmal zu der Kritik, daß mein Beitrag nicht an die richtige Stelle gesetzt wurde, da kommerziell:
Auch ich habe ein wenig gehadert, mir dann aber ein Herz gefaßt. Es geht mir natürlich darum, meine Seite bekannt zu machen. Meinen Eintrag bei der Hobbyschneiderin habe ich aber in erster Linie verfaßt, um von eben den Frauen, die auch zur Nadel greifen, ein feedback zu bekommen.

Ein gängiges Thema in der Diskussion waren die Größen. Das hatte ich natürlich ebenfalls im Kopf und war auch bei der Fertigstellung der Modelle etwas irritiert, als ich gesehen habe, daß doch einige in größeren Größen einfach nicht "funktionieren". Auf dem Papier sieht am Anfang alles ein bißchen anders aus als nach der Fertigstellung. DENNOCH: Passende Modelle für größere Größen sind auf alle Fälle geplant, genauso wie Umstandsmode und Schnitte für Kinder (beschreibe ich auch unter "WIR" auf der homepage).
Da ich aus der Vielzahl der mails, die diesen Punkt aufgreifen, entnehme, daß diesbezüglich das Angebot wirklich überdacht werden muß, werde ich mich schneller als geplant an Modelle, die sich auch für größere Größen nähen lassen, machen. Was die Models betrifft, so habe ich Eure Kritik ebenfalls für nächste Aktualisierungen im Kopf...

Die Modelle an sich: klar ist Kleidung immer auch Geschmackssache. Mir ist es bei der ersten Kollektion darum gegangen, so etwas wie eine Basis zu schaffen, die in verschiedene Richtungen ausschlagen kann (sportlich, klassisch, extravagant...etc.). Eure Anregung etwas "gängigere", alltäglichere Kleidungsstücke mit aufzunehmen, werde ich berücksichtigen! Das ist für mich eine ganz wichtige Anregung! Skizzen von Euch sind jederzeit willkommen!

Was die Ladezeiten der Seite betrifft, so finde ich das natürlich sehr ärgerlich. Hier gäbe es die Möglichkeit, bei mir über e-mail so etwas wie ein Modellblatt-Abo zu bestellen. D.h. wenn etwas Neues auf der Seite erscheint, könnte ich ein Modellblatt mit allen notwendigen Beschreibungen mailen oder auch zuschicken. Diese Modellblätter plane ich auch als Katalog für Stoffläden.
Ansonsten werde ich mich noch einmal mit dem Programmierer besprechen, ob man an den Ladezeiten noch etwas ändern kann.

Zu den Preisen: leider muß ich die nach der Anzahl der Plots kalkulieren und da auf meinen Schnittmustern wirkliche ALLE Schnittteile (Oberstoff, Futter, Einlage) ausgezeichnet, und nicht übereinander gelegt sind, kommt es z.B. bei einem Mantelschnitt zu einer ziemlich großen Anzahl von Plots.
Das mit dem DOWNLOADEN der Schnitte habe ich natürlich bei der Konzeption der Seite auch angedacht. Ich hatte für den Anfang erst einmal davon Abstand genommen, da ich befürchtet hatte, daß es ärgerlich ist, erst einmal zu Hause mehrere DIN A4 Blätter zusammenzukleben. Für kleinere Modelle wie z.B. Oberteile ist es aber schon in nächster Zukunft geplant. Mal schauen, vielleicht finde ich da auch noch andere Möglichkeiten, um die Preise für Euch zu reduzieren.

Dann noch zu dem Prinzip Einzelschnittmuster. Die Kritik, daß es keine Mehrgrößenschnitte sind, finde ich interessant. So dachte ich (ich bin einfach mal von mir ausgegangen), daß es zur Handhabung der Schnitte einfacher ist, wenn man nur eine Größe vor sich hat, einfach an der Schnittlinie die Teile ausschneidet und nich groß kopieren und nach der Linie für die passende Größe suchen muß. ABER: ich werde das mal im Kopf behalten. Vielleicht wird es irgendwie die Möglichkeit geben, beide Optionen anzubieten...

So, ich glaube, jetzt bin ich erst einmal auf die wichtigsten Punkte eingegangen. Wie gesagt: ich stehe am Anfang und ich bin Euch sehr dankbar für Eure Kritik! Nur so kann das Ganze Form annehmen und es geht hier nicht um einen visuellen, ästhetischen Egotrip, sondern wirklich um eine Alternative zu dem momantanen Angebot an Schnittmustern in Deutschland, die sich natürlich nach dem Bedarf der Nutzerinnen richten soll.

Zum Schluß noch: Wer Lust hat über Aktualisierungen der Seite informiert zu werden, kann einfach seine e-mail Adresse an mich schicken und ich nehme denjenigen in meinen Newsletter auf.

Also, ich bleibe dran! Liebe Grüße an alle von SILKE
Alt 08.12.2004, 08:46
piacevole piacevole ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Diskussion um Schnittmusterversand von SilkeD

ich möchte nur mal so als Anregung einwerfen...wie wäre es wenn sich die PLUS Größen - Wünscherinnen sich mal zusammensetzen und eigene Schnitte kreieren - scheint ja eine Marktlücke zu sein.

Ich denke eine Normal Größen Trägerin sowie Schnittherstellerin kann sich kaum vorstellen was anders ist/sein muss...oder?

Gruß
Doris
Alt 08.12.2004, 08:53
Benutzerbild von Bluesmile
Bluesmile Bluesmile ist offline
Lebendes Inventar

AW: ANTWORT VON SILKE - Diskussion um Schnittmusterversand von SilkeD

Zitat:
Zitat von SilkeD
Dann noch zu dem Prinzip Einzelschnittmuster. Die Kritik, daß es keine Mehrgrößenschnitte sind, finde ich interessant. So dachte ich (ich bin einfach mal von mir ausgegangen), daß es zur Handhabung der Schnitte einfacher ist, wenn man nur eine Größe vor sich hat, einfach an der Schnittlinie die Teile ausschneidet und nich groß kopieren und nach der Linie für die passende Größe suchen muß. ABER: ich werde das mal im Kopf behalten. Vielleicht wird es irgendwie die Möglichkeit geben, beide Optionen anzubieten...

Hm, also ich würde sagen, Einzelschnittmuster sind generell unpraktisch, weil eigentlich keiner eine Standardgröße hat, sondern meist etwas ändern muß. Ich z. B. kann ne Hose nicht einfach in 40 ausschneiden, bei manchen muß ich auf der Hüfte auf 42 oder bei manchen auf 38, je nach Schnitt. So etwas kann ich als noch nicht so erfahrene Hobbyschneiderin am Besten mit einem Mehrgrößenschnitt ändern. Wenn ich nur einen Einzelschnitt hätte, würde ich das direkt lassen, weil ich gar nicht wüsste, wieviel ich zugeben muß...
Alt 08.12.2004, 08:54
Benutzerbild von Shiva
Shiva Shiva ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 12

Hallo,

entweder bin ich blind , aber ich kann nirgendwo lesen wie und wo ich mir diese Schnitte anschauen kann *grübel*
Alt 08.12.2004, 08:57
Benutzerbild von Shiva
Shiva Shiva ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 12

Alles klar, ich hab es gerade gefunden wo es jetzt steht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht