Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Hat jemand Erfahrung mit der EQ5

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 10:30
Benutzerbild von NaehfrauUte
NaehfrauUte NaehfrauUte ist offline
Patchworkfachfrau
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hat jemand Erfahrung mit der EQ5

Zitat:
Zitat von Nähwichtel
....
Sag mal, ist EQ6 so viel besser als EQ5?....
...wenn Du Neueinsteiger bist kannst du ruhig EQ5 nehmen...damit war ich ja schon begeistert , das ist so umfangreich, damit ist man erstmal ne ganze Weile beschäftigt.
ich kenne auch Leute, die haben das EQ4 und bleiben dabei....weil es ihnen immernoch ausreicht...
Kommt ja auch immer drauf an, was du damit machen willst.

Bilder von deinen erstellten Blöcken und Quilts können beide Programme, das sind dann z.b. jpg-Dateien.
Das EQ5 sollte immer gleich nach jeder Änderung gespeichert werden, wenn die Datenmenge recht hoch ist kann, es abstürzen und alle neu gezeichneten Linien, evtl Blöcke etc... sind weg, das ist bei EQ6 stabiler. Ich habe auch schon EQ6 zum Absturz gebracht Kommt auch drauf was du für einen PC hast...einen älteren mit wenig Zwischenspeicher? oder einen neuen voll-das-Brett-PC?

Ich persönlich bin von EQ6 wieder begeistert, es hat noch mehr features, noch mehr Blöcke, noch mehr Stoffe, es läuft wesentlich stabiler, die Benutzeroberfläche sieht echt gut aus...
...läuft aber nur mit dem neuen Vista und Win XP...
..während EQ5 auch noch mit win 2000 oder win 95 geht...

Man kann ja EQ5 kaufen...probieren, kennenlernen, ...und dann später das update nehmen...

lb Gruß
NaehfrauUte
Alt 14.02.2007, 14:23
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Danke mal Badfan.

Wie ist das z.b. mit einem Bargello, wenn ich den entwerfen will. Mappi schreibt, daß man jedes Kästelchen einzeln ausfüllen muß mit Farbe bei EQ5 ist das bei EQ6 besser?

Ich hab mir hier
den Bargello Designer heruntergeladen. 30-Tage-Testversion. Geht alles, aber nur 30 Tage lang, dann kostet es ca. 38 Dollar, das Programm.

Da werden die schrägen Reihen gleich ausgefüllt, also die Farbfolge gibt man an, dann verrutscht man die Startfarbe um eines nach oben, dann richten sich die anderen Kästchen von allein ein. Dann kann man die Breite der Kästchen verändern und sich alles verkleinert anschauen, damit man sieht, wie es wirkt.

Wie geht so was mit EQ6? EQ5 soll ja lt. Mappi da recht umständlich sein.
Alt 14.02.2007, 14:31
Nähwichtel
Gesperrt

Danke auch Dir Ute. Ich hab 512 MB RAM, das müßte ja reichen, oder? Windows XP hab ich auch. Mir macht halt Sorgen, daß ein Bargello so schwierig zu entwerfen ist. Ist das bei EQ6 besser?

Wie ist das mit den Stoffbibliotheken von EQ5? Kann man da auch die neuesten, die der Hersteller zur Verfügung stellt, herunterladen? Damals, als EQ5 rauskam, haben die Stoffbibliotheken bestimmt mit den online zu bestellenden Stoffen übereingestimmt, oder nicht?

Mir macht halt Sorgen, daß ich hier keinen gescheiten Shop in Natur habe. Ich war vorhin in unserem Quiltgeschäft. Da sind die Stoffe sehr teuer (18 Euro). Lineal 29 Euro. Ich hab die gefragt, wie ich die Stoffe am besten aussuche und so. Hab ihr gesagt, daß ich einen Bargello machen will.

Sie meinte, dann solle ich einen Kurs bei ihr machen, davon lebe sie. Ich hab sie dann gefragt, welches Lineal ich brauche. Da meinte sie, ich solle einen Anfängerkurs machen, dann wüßte ich alles. Von wegen die Händler sind sauer weil sie immer so toll beraten und im Internet dann gekauft wird.

Ich wollte mich auf die teuren Stoffe einlassen und immer bißchen kaufen. Man hat ja dann auch keinen Versand. Immer nachkaufen beim Weitermachen. Aber so hab ich die Fluch ergriffen. Wenn ich erst mal einen Kurs machen muß, bevor ich die kleinsten normalen Auskünfte bekomme . . .

Im Internet die Händler sind viel netter. Die schicken auch Stoffproben oder machen auch kleine Stücke, wenn man erst ausprobieren will. so wie die aber drauf war, hätte sie mich wahrscheinlich geköpft, wenn ich angefangen hätte, ich will hiervon und davon 20 cm (kleinste Abnahmemenge, die dort ausgewiesen ist). Aber wehe wenn dann einer das auch haben will. . .

Deshalb brauch ich was, wo ich mir einen Entwurf machen kann und dann auch die entsprechenden Stoffe im Internet finde, verstehst Du?

Ich meine, der Unterschied zwischen EQ5 und EQ6 sind 30 Euro. Das ist ja nicht die Welt. (Bei diesem Händler jedenfalls, dem Holländer).

Wenn ich aber erst 99 Euro für EQ5 ausgebe und dann update, kostet das Update 70 oder 79 Euro überall, verstehst Du? Dann hab ich ganz schön Miese gemacht.
Alt 14.02.2007, 20:10
Benutzerbild von NaehfrauUte
NaehfrauUte NaehfrauUte ist offline
Patchworkfachfrau

HalloMoni,
also mit dem Bargello ist es so verblieben das man einzelne Patches colorieren muß.
Das Programm welches du da gefunden hast ist doch ok, nur um einen Bargello zu entwerfen würde ich EQ nicht kaufen.

Was die Kurse betrifft...hm...ich würde dir im Grunde schon zu einem Kurs raten...
Das "frustige" Feeling lag vielleicht an der Person, die dich anscheinend wirklich nicht gut beraten hat...

Schau doch mal HIER das ist ein reines PW Forum, ähnlich wie hier - ich denke mal - da werden sie geholfen - auch bei totalen Anfängerfragen.
Da gibt es auch online-Nähanleitungen für bestimmte Blöcke...jedes mal ein andrer...

noch was.... Was einen Bargello betrifft, würde ich Dir eher zu einem Buch raten...noch dazu wenn du totale Anfängerin bist und noch nie einen Kurs gemacht hast, ist es vielleicht eine zu schwere Aufgabe. Um einen Bargello ordentlich hinzukriegen muß man doch schon ein bisschen was "gepätschwörkt" haben.
Da gibt es soviel zu beachten,man muß höllisch schon beim zusammennähen der Streifen aufpassen...und beim schneiden brauchst du unbedingt das richtige Lineal und einen guten Rollschneider.... und der Umgang damit muß schon richtig gut sitzen
Versteh mich nicht falsch bitte...aber es tät mir doch seeehr leid, wenn Du schon am ersten Projekt unglücklich scheitern würdest.
Vielleicht gibt es einen Bargello-Kurs mit fachkundiger Kursleiterin?

bis dann
NaehfrauUte
Alt 14.02.2007, 20:31
Nähwichtel
Gesperrt

Danke mal Ute. Ich werd mal alles geistig aufessen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht