Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Dringend Tip gesucht, Trickmarker wiedergekommen...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2005, 12:16
Benutzerbild von huetti
huetti huetti ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Dringend Tip gesucht, Trickmarker wiedergekommen...

Bei dem ganzen Trubel habe ich doch glatt auch mal meinen Stift angesehen, da ich nach den Beschreibungen hier echt fahrlässig damit umgegangen bin.

Ich habe einen, da steht was japanisches und was englisches drauf. Aber nur das er automatisch verschwindet, die Kappe mit der Hand und nicht mit dem Munde abzumachen ist und das mit der Löschspitze die Zeichnungen gleich entfernt werden können.

Ich habe sogar, wenn die Markierungen von allein fast verschwunden waren drüber gebügelt, damit sie wiederkommen. Hat auch geklappt. dann habe ich das gute Stück nur mit meiner normalen Wäsche (Waschpulver) gewaschen und die Striche sind weg.

Momentan ist der Rock in der zweiten Wäsche. Ich werde mich jetzt überraschen lassen. Bei soviel Neugierde vergesse ich wenigstens die Wäsche nicht in der Maschinen (wie sonst so oft) .

huetti
Alt 24.11.2005, 21:22
Benutzerbild von Magdalene
Magdalene Magdalene ist offline
Muschelschubser

Soooo!
Ich habe heute nachmittag mit einer sehr netten Dame von Prym telephoniert und wir sind übereingekommen, das ich meine Jacke zu Ihnen hinschicke, damit sie das ganze mal live und in Farbe sehen können.
Bin mal gespannt!
Fortsetzung folgt!
Schönen Abend!!!
Ein kleiner Tip, für die die nicht an den Nähmas sitzen, gleich um
20 Uhr 30 kommt die Gustav Peter Wöhler Band auf dem ZDF Theater Kanal im TV!
Alt 24.11.2005, 21:37
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Uploads: 3

Seit langer langer Zeit arbeite ich schon mit den Trickmarkern (selbstlöschend) und den Aquamarkern (wasserlöslich) von Prym. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt.

Die Trickmarker nutze ich hauptsächlich zum Anzeichen von Stickpositionen. Da warte ich dann bis zum Bügeln bis alle Stickereien fertig sind und der Trickmarker verschwunden ist.

Zum Nähen nutze ich eher den Aquamarker. Vor dem Bügeln werden diese Markierungen erst gründlich mit Wasser eingesprüht, solange bis sie verschwunden sind. Sicherheitshalber überprüfe ich das immer vorher nochmal an einem Stoffstück oder an einer nicht sichtbaren Stelle.

Ich hoffe mal, das es für deine Jacke noch eine Lösung gibt.

Michael
Alt 15.12.2005, 21:07
Benutzerbild von Magdalene
Magdalene Magdalene ist offline
Muschelschubser

Sooo, ihr lieben Leute,
letzten Freitag rief ein netter Mensch von der Firma Prym an, und sagte mir das, was ich insgehein schon befürchtet hatte, nämlich, das sie die Markierungen auch nicht wegbekommen. Ihrer Meinung nach würde, und das klingt ganz plausibel, das Problem in der Zeit liegen, in der die Chemie des Stiftes mit der Chemie des Stoffes (regenabweisende Beschichtung) wirken konnte, nämlich ein bummeliges Jahr. Meine Probleme wären nicht aufgetaucht, wenn ich nach dem Nähen die Jacke mit klarem Wasser ausgespült hätte. Aber wenn der Stoff vor dem Nähen vorgewaschen wurde, alle Markierungen optisch verschwunden waren, und man bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Stift gemacht hat, kann so etwas schon passieren ( der berühmte millionste Fall )
SO, IM KLARTEXT, BEI SACHGERECHTER BENUTZUNG (AUSSPÜLEN MIT KLAREM WASSER) KANN MAN DEN STIFT DURCHAUS BENUTZEN; NUR BEI BEHANDLETEN MIT APPRETUR VERSEHENEN STOFFEN BIN ICH INM ZUKUNFT VORSICHTIG. WEGSCHMEISSEN MUSS MAN IHN WIRKLICH NICHT.
Dann versprach mir der nette Herr von Prym eine "kleine" Entschädigung in Form eines Paketes mit Produkten der Firma Prym.
Und eben klingelte der Postbote und brachte ein riesiges schweres Paket!
Darin enthalten
Ein schwarzes Quilter-Traveler-Set, auch super als Laptoptasche zu benutzen, mit Inhalt:
Zwei Quiltlineale und ein Kurvenlineal (die ich noch nicht habe) Zirkelrollschneider, Jubiläumsausgabe vom normalen Rollschneider ( habe nur einen einfachen und der wird auch langsam stumpf...) Magnettafel zum Befestigen von Stickmustern (zum Handsticken--- gut braucht man nicht wirklich :-) ) Markierstifte, ........
Dann war in dem Paket ein gefüllter hölzerner, kieferner Nähkasten, und zwar gefüllt! Ich habe jetzt 5 Scheren, Näh-Stick-Stecknadeln bis zum Abwinken, ein Reisenähset, eine Strassbrosche, die meinen üppigen Busen ziert :-) diverse Knöpfe, Druckknöpfe, Nostlagiepackungen von Sciherheitsnadeln und diverse Applikationen, Strassapplikationen, Zierträger mit Flitter und und und und als Krönung auch noch ein Satz poppiger Hosenträger für den "Kleinen Bruder". Dann noch eine Aufbewahrungsbox für Spulen.....und ich war echt baff, was es nicht alles gibt! Das nächste Jahr muss ich bestimmt keine Kurzwaren mehr einkaufen!
Ich freue mich sehr über das unverhoffte Geschenk und über das Bemühen um Schadenbegrenzung, denn ich werde einen Stoffrest hinschicken, damit sie weitere Tests machen können und ev. solche Reaktionen verhindern können.
Meine Jacke werde ich wahrschinlich nicht ent- und neufärben, wie mir geraten wurde, sondern mit Zierstickereien versehen.....Eine neue kreative Herausforderung.....
Vielen Dank an euch, ich wäre glaube ich nicht auf die Idee gekommen, dort anzurufen!
Eine schöne Adventszeit wünscht eine versöhnte
Alt 15.12.2005, 21:50
Benutzerbild von Creativa
Creativa Creativa ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Reden AW: Dringend Tip gesucht, Trickmarker wiedergekommen...

Hallo Magdalene,
irgendwie bekomme ich ganz schlechte Gedanken und überlege, ob hier nicht noch irgendwo ein TfT rumliegt ;-))))). Nee, würd ich nie tun. Wünsche dir viel Freude mit deiner "Schadensbegrenzung" - ist wirklich toll von der Firma Prym und bestimmt nicht selbstverständlich.
Viele Grüße
Tanja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht