Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Einmal Prinzessin sein ...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 21:39
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Einmal Prinzessin sein ...

So liebe Leutz ...

In Anlehung an diesen Thread habe ich nun beschlossen, das schöne Stöffchen darf nicht im Schrank vergammeln und wenn ich mich nicht jetzt daran wage, wann dann

Also, hier liegen 4m wunderschöner dunkellila Baumwollsamt sowie 2m strahlend fuchsia farbenes Satinstretchfutter darauf in einen Prinzessinenmantel für mich verwandelt zu werden und Ihr dürft live dabei sein, wie ich versuche meinem Respekt vor diesem edlem Stöffchen mit meinen bescheidenen Nähkünsten beizukommen

Im Ursprungsthread standen zwar mehrere Mantelvorschläge zur Wahl, aber wie ich nunmal so bin, hab ich mittlerweile doch etwas sehr anderes im Kopf. Ich hab eine ziemlich genaue Vorstellung meines neuen Winterfells in Anlehung an Lenalottes Snowwhite Ensemble.

Da mein Nähbudget für diesen Monat erschöpft ist, sind eh keine neuen Schnitte drin, einen solchen, wie er mir vorschwebt, hab ich auch nicht gefunden und es ist ja nicht so, dass ich keine Schnitte hätte ... so dient mir als Grundlage für mein vorschwebendes Projekt *einige werden mich nun für verrückt erklären* ein Roos Jackenschnitt Nummer 2081A Modell C ...

Allerdings gibts da viel zu ändern ... zum einen geht der Schnitt nur bis 152 und das passt zwar bei T-Shorts bei mir, aber bei einem Samtmantel wohl kaum ... ich werde um die Brust und an den Ärmelansätzen mehr Weite brauchen. Zudem möchte ich statt einem geraden unteren Volant eine Art Schösschen haben und das Mäntelchen braucht natürlich eine angemessene Zipfelkapuze. Ansonsten wird das Ding schlicht werden, denn es soll ja auch mehr oder weniger alltagstauglich sein ... Prinzessin spielen hin oder her ...

Der Jackenschnitt ist wie meist bei Roos mit Belegen gearbeitet, was mir für das Futter sehr entgegenkommt, auch wenn ich es mit füttern nicht habe, aber Ihr werdet mir dabei sicher zur Seite stehen ...

Ein bisschen hab ich auch schon gearbeitet, muss grad mal die Fotos vorbereiten und dann geht weiter ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 18.11.2005, 21:48
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6
AW: Einmal Prinzessin sein ...

Also ... ich hab erstmal den Schnitt genommen wie er ist für ein Probemodell, da ich so am besten nachvollziehen kann, wieviel Weite ich brauche. Bin nicht so der Rechenfreak, dass ich das alleine an Masstabellen umsetzen kann

Also Schnitt abgepaust, sind nur 6 Teile ... die Belege für die unteren Säume hab ich mir geschenkt, da es ja ein Mäntelchen werden soll und eh länger ...

Alle Schnitteile ab auf ein Ikea Bomull Laken ...

Ausgeschnitten und mal grob mit der Ovi zusammengetackert ... natürlich nur die nötigsten Nähte, man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig ... und dabei kam mir eine blendende Idee für mein "Schösschen" ...

Wie man sieht, hab ich die hintere Naht zwischen Oberteil und Volant nicht geschlossen, war eigentlich Faulheit, bzw. ich habe zuerst die vorderen Nähte von der seitennaht aus geschlossen, weil ich mich kenne und sonst wieder die Seitennähte nicht getroffen hätte ... aber als ich das Jäckchen dann so anprobiert habe, gefiel mir das eigentlich ganz gut, wie der Volant so als Möchte-Gern-Schösschen runterfällt ... ein voluminöseres Schösschen würde sich bei meinem Hinterteil auch nicht anbieten ... also möchte ich versuchen das so zu konstruieren, wie es hier zufällig fällt ...

Eigentlich wollte ich die obere Passe auch länger machen, aber das werde ich mir zugunsten des Falls des Schösschens wohl verkneifen ... oder nur minimal machen ...

Hat jetzt irgendjemand eine Vorstellung, was ich da vorhabe

Nunja, jetzt muss ich mal Weite reinkonstruieren, ich melde mich für weitere Konstruktionsfotos

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 18.11.2005, 22:40
Benutzerbild von zwillingsmutti
zwillingsmutti zwillingsmutti ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Mensch auf dein Werk bin ich gespannt!!!

Meine Galerie

Album Fasching Karneval

Album

meine Werke Zusammenfassung

Stoffberg abbau seit Januar 2009
Tounüre 16m
Jacke / Mantel gefüttert 6m
Diverse Faschingssachen für die kids 10m
Flecejacke 2m
Elisabeth kleid 20m
Alt 18.11.2005, 22:41
Benutzerbild von Lehmi
Lehmi Lehmi ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hey
Da geht's nun ja doch endlich los! *Tee-holen-geh* *zurück-lehn*

Dein Musterjäckchen ist wirklich ganz niedlich.
Der Mantel wird aber doch etwas länger, oder? ... ist schließlich ganz schön kalt draußen...
"Kanns moken wat du wutt - de Lüt snackt doch"
Alt 18.11.2005, 22:46
Benutzerbild von maxikatze
maxikatze maxikatze ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Die Farben find ich schon mal klasse!!!

Lesezeichen

Themen-Optionen