Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hahnentrittmuster

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 19:31
Hausfloh Hausfloh ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
Hahnentrittmuster

Hallo Ihr Lieben,

brauche ganz dringend Eure Hilfe. Habe mir im Anfall von Wahnsinn o. a. Stoff gekauft. Nun sitze ich hier und grüble. Mir wurde beim Kauf gesagt, dieser Stoff íst wie Karo-Muster zuzuschneiden. Der Stoff liegt jetzt doppelt auf meinem Tisch. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der darunterliegende Stoff identisch liegt.

Bevor ich mich noch mehr verwusele - wie würdet Ihr das machen.

In einem meiner schlauen Bücher steht, dass Kragen und Taschen im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden könen. Es würde mehr her machen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wahrscheinlich bin ich vom stundenlangen Hin- und Herschieben des Stoffes schon ganz bekl......

Liebe Grüße

Elke
Alt 17.11.2005, 19:34
Benutzerbild von anea
anea anea ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0
AW: Hahnentrittmuster

Hhhhm, Hahnentritt ist doch nicht so ein großes Muster, dass du einen Rapport beachten musst?

Im Zweifelsfall kannst du aber auch auf einfach Stofflage zuschneiden und dann das Muster auf den Schnitteilen markieren, damit du das zweite Teil auch genauso zugeschnitten bekommst.

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Alt 17.11.2005, 20:17
Ältestenrat

Hallo Annette,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auch diesen Tipp habe ich schon ins Auge gefaßt.

Vielleicht hat doch noch jemand einen anderen Vorschlag. Vielleicht bin ich auch bloß wieder zu ängstlich.

Nun weiß ich auch, warum ich mich bisher nie an o.a. Muster getraut habe. Wenn erst einmal nicht richtig zugeschnitten, dann ab in die Tonne - oh bitte nicht bei dem Preis.

Hoffentlich gibt es nicht bald eine Nachricht - Verrückte mit Schere und Stoff bewaffnet schreiend durch die Stadt gerannt!!! Versuch - sie einzufangen mißglückt.

Einen schönen Abend all denen, die sich heute nicht quälen.

Aber was uns nicht umbringt, macht uns hart!!
Alt 17.11.2005, 23:53
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

bei den meisten (vernünftigen) Schnittmustern hast du doch an der Seite der Teile immer Paßzeichen, die aufeinandertreffen müssen beim Nähen. Oder andere Zeichen, die bei Vorder- und Seiten- und Rückenteil immer auf der gleichen Höhe liegen müssen. Wenn du das Schnittmuster so auf den Stoff legst, dass das Paßzeichen überall auf der gleichen Stelle des Musters liegt, kannst du dich später ganz einfach daran orientieren. Z.B. der Paßzeichen-Strich liegt immer genau auf der Grenze zwischen einem schwarzen und einem weißen Feld oder sowas. Bei solchen gemusterten Stoffen schneide ich auch sehr gerne in einfacher Stofflage zu, um jedes Verziehen beim Aufeinanderliegen auszuschließen.

Ach ja, wenn du die Schnittmusterteile auf durchsichtige Folie kopierst, macht das das Auflegen auf so einem gemusterten Stoff noch einfacher. (Bei längsgestreifen Stoffen lege ich dann z.B. immer so auf, dass der eingezeichnete Fadenlauf an der gleichen Musterstelle auf einer der Längslinien liegt.)

Bei runden Nähten, wie z.B. Wiener Nähten oder Prinzeßnähten bei einem Blazer oder einer Bluse trifft das Muster dann übrigens natürlich nur am Paßzeichen genau aufeinander; durch die gebogenen Nähte ergibt sich dann ein Versatz im Laufe der Naht, mehr oder weniger schwer, je nach Krümmung. Das geht nicht anders und ist vollkommen normal

Und: Wenn das Muster unregelmässig ist, brauchst du entweder sehr viel Stoff, um mustergenau zuzuschneiden, oder du ignorierst es. Wenn also z.B. das Karo nicht überall gleich breit und hoch ist, oder ein Streifenmuster unterschiedliche Abstände hat. Da kann man dann nichts machen.

Liebe Grüsse
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 18.11.2005, 09:18
Ältestenrat

Hallo Kerstin,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort. So werde ich es auch machen. Vielleicht muss ich mich einfach nur rantrauen.

Einen schönen Tag und und bis bald

Elke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht