![]() |
|
|
Patchwork und Quilting In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: Patchworkstich, hat den auch eine Maschine?
Zitat:
www.colourwash.de
|
||||
|
||||
Maro hat Recht
![]() Man muß für den Quiltstich Nylongarn als Oberfaden benutzen, dann verschwinden die Zwischenstiche optisch. Aber schön ist das nicht ![]() ![]() ![]() Mit gefällt z.B. ganz gut der Dreifach-Geradstich; unter Verwendung von Rayon-Stickgarn als Oberfaden wirkt die Stepplinie schön plastisch ![]()
|
|||
|
|||
Hallo,
das durchsichtige Garn würde ich auch nicht empfehlen, der Quilt wird hart und mein Näma-Händler behauptet, der Faden löst sich irgendwann wieder auf weil er nicht ganz lichtecht ist. Ich quilte mit der NäMa eine gerade Saum mit Stickgarn, Ok sieht nicht aus wie von Hand gequiltet, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. @ Maro ![]() Anne |
|
||||
|
||||
Die Huquarna-lily hat diesen Quiltstich auch. Funktioniert so wie schon beschreiben. Meine Meinung dazu: wenns wie handgequiltet aussehen soll, muss man eben handquilten. Der imitierte Quiltstich sieht eben aus wie gewollt und net gekonnt. Da sind normale Steppstiche oder Zierstiche schöner.
Gruß von Karin aus dem Keller
|
||||
|
||||
Zitat:
aber so einfach zu sagen, daß das nicht "schön" oder gar nicht "echt" sei, finde ich vermessen. hierzu gibt es kein objektives urteil und kölnquilter würde jetzt sagen: es gibt keine quiltpolizei. jeder also bitte nach seinem geschmack. toleranz können wir hierbei auch üben ![]() ich quilte leidenschaftlich gerne per hand. ich liiiebe den "nachgemachten handquiltstich" an meinen maschinen. ich überlege immer sorgfältig, welche technik ich wo einsetze. besser oder schlechter ist keine von allen.
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|