Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Gestern in der Änderungsschneiderei!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 13:42
Kaethchen Kaethchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Gestern in der Änderungsschneiderei!

Zitat:
Zitat von Alpha-Mouse
Also, da hast Du ja noch einen humanen Schornsteinfeger. Wir zahlen das 3fache und dürfen hinterher immer noch die Heizung wieder anstellen, weil das regelmässig vergessen wird

Gruß,
Sabine
Upps, da will ich aber mal ganz schnell leise sein

Aber im Grund bin ich froh,dass die meisten unter euch unsere Arbeit als Änderungsschneiderinnen zu schätzen wissen.
Und wer selber nähen kann und uns nicht bezahlen will, sollte das ganz einfach mit sich alleine ausmachen.

Grüßle Elke Angela
Alt 15.11.2005, 13:53
Benutzerbild von Helmuth der Schmied
Helmuth der Schmied Helmuth der Schmied ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Ich muss mich nochmal melden,

das mit der Preisdrückerei von den "betuchten Leuten" habe ich auch schon wiederholt erlebt. Als mein Sohn im Reitverein war, habe ich öfters beim Beschlagen geholfen, die mit der aufwändigsten Reitkleidung konnten auch am besten am Schmied sparen, der Schmied war übrigens auf der Stör und seine Preise entsprechend billig. Als ich das erlebte,hab ich damals auf die Beschlagsprüfung verzichtet und als Schlosser mir den Meisterbrief geholt.

So nun zu den Zitaten:
Zitat:
Meiner Meinung nach sind wir teilweise hoffnungslos unterbezahlt, aber müssen uns leider auch nach den allgemeinen Preisrichtlinien richten in der Region. Bei 10 Euro für einen inklusive RV blebt net viel hängen wenn man die *Nebenkosten* alle berechnet. Alles wird teuerer, aber wehe ein Änderungsschneider erdreistet sich seine Preis anzupassen, dann ist die Hölle los.
Das war schon immer so, Richtlinien sind aber nur Richtlinien. Wenn die Innung motzt dann sollen die doch ihre Klalkulation offen legen, dann sieht mann sehr schnell wo es fehlt.
Welcher Frisör hat mehr Zulauf der billige oder der teure, der auch noch trommelt?

Zitat:
Und nun überlegt euch mal was eine Brandstättenschau bei euerem Schornsteinfeger kostet, die dauert bei mir 3 Minuten und kostet 12 Euro
Ich hab das Gleiche schon vor 25 Jahren erlebt: für "in den Keller gehen; Türchen öffnen; Spiegel reinhalten; Türchen schließen; Kassieren; und wieder Gehen bzahlt. Ich hätte ihn rausgeworfen wenn ich nicht wüsste das die Kaminfeger nicht die untere Brandschutzbehörde sind.
Mensch die haben noch ne funktioniernde Innung; da giebt es feste (kostendeckende) Preise, feste Aufgaben die schon von der Heizungsfirma erledigt wurden einschließlich das Vergessen des Zurückstellen des Prüfschalters, so dass die Heizung auf Störung geht.
Einen neuen Bezirk giebt es auch nur wenn einer frei ist, da gibt es keinen Wettbewerb!

Zitat:
Erwähnt haben möchte ich noch, dass ich für Läden die Änderungen mache, also wird alles ordentlich abgerechnet und versteuert.
Das ist ja noch ein Kostenfaktor, da verlangt ein Störer Preise die jenseits jeder ordentlichen Geschäftsführung sind, und damit wird dann verglichen!

Das und noch einige andere Gründe hat mich bewogen mcih in den Lehrbetrieb zu begeben.
Helmuth
Alt 15.11.2005, 14:06
Benutzerbild von naehfreundin
naehfreundin naehfreundin ist offline
Ältestenrat

Ehrlich gesagt, ich laß solche Sache wie RVs neu einnähen fast immer in einer Änderungsschneideri machen...wenn ich daran denke, wie lange ich brauche um das selber ORDENTLICH!!! hinzubekommen.....da sind mir 10 Euronen aber recht.
Ich nähe lieber was Neues
Ist aber jedem seine Sache, ob er das will oder nicht.
Wer aber Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, der muß dafür auch zahlen.
Machs selber und guck, wie lange du brauchst und rechne das auf den Stundenlohn um
Alt 15.11.2005, 14:12
Benutzerbild von Leviathan
Leviathan Leviathan ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Hallo - ich finde die 10 Euro auch ok fürs Einsetzen vom JeansRV, habs auch schon gemacht - wenn ich Glück habe, dann kann ich sowas meiner Mamma reinwürgen ;-))
Eine Bekannte hatte letztens fürs Einnähen eines RV in einen Anorak 21 Euro bezahlt - auch ohne RV!
Grüßle
L
Was bezahlt man in der Autowerkstatt für eine halbe Stunde? oder beim Friseur? oder noch besser was berechnet Toshiba fürs Aufspielen vom Betriebssystem am Laptop (!!275!!!) - ich wollte das machen lassen , weil ich es nicht selbst hinbekommen hatte - das hätte aber nichts genutzt, denn das CD-LW war kaputt und niemand auf der Welt hätte mit diesem LW was aufspielen können!
Alt 15.11.2005, 14:35
Benutzerbild von Kamani
Kamani Kamani ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ort: immer woanders..Madrid,Hamburg, Berlin... z.Z. in München

[QUOTE=naehfreundin]Ehrlich gesagt, ich laß solche Sache wie RVs neu einnähen fast immer in einer Änderungsschneideri machen...wenn ich daran denke, wie lange ich brauche um das selber ORDENTLICH!!! hinzubekommen.....da sind mir 10 Euronen aber recht.
Ich nähe lieber was Neues
[QUOTE]

Halt mich bei dieser Art von Threads zwar eigentlich meist lieber raus, aber DER Kommentar gefiel mir...
Ich find 10€ auch teuer..aber letztendlich gerechtfertigt... gerade was das "Ordentlich" machen angeht....
Hier in Spanien gibt es eine Kette für Änderungen. Neulich hab ich mal einen Blick auf die Preisliste geworfen und bin fast ohnmächtig geworden...aber ganz ehrlich???!... Obgleich ich mir gedacht hab: "Nee, das bezahlst du nicht!!!" hab ich es mir ganz schnelll anders überlegt!! Ich näh für mein Leben gern, hasse aber nix mehr wie "Änderungen".... da sind mir letztendlich 10 € recht und billig, wenn ich den "SCH..." nicht selber machen muß!

Kleinigkeiten, wie "Hose kürzen"...mach ich schon selber, aber alles was mit "Aufwand" verbunden ist und zudem auch noch "richtig ordentlich" sein soll...lieber Änderungsschneiderei!! Ok...wer sehr aufs Geld achten muß, der überlegt sich das 3x....versteh ich auch und wenn man Zeit und Muse hat, dann ..."Selbermachen"..ansonsten...lieber ein paar Euro investieren... zuVIEL nehmen die sicher nicht...nicht für DIE Arbeit....

PS: Ärgern arf man sich aber dennoch darüber, was man berappen muß...auch wenn's mehr als angebrahct ist....

http://www.my-smileys.de/smileys3/Torero.gif

Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht