Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Will mir ein Brautkleid selber nähen, Hilfe !!

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 08:31
Sophia Sophia ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Will mir ein Brautkleid selber nähen, Hilfe !!

Hallo,

danke für all eure guten Tips. Ich hoffe auch das meine Mutter das hinkriegt, nein ich weiss, daß sies hinkriegt. Bin schon ganz gespannt, ich bin allerdings so eine, ich würde es am liebsten selber machen, leider verfüge ich ja über keine Näherfahrung, aber es juckt in meinen Fingern, ich habe vor mir die Nähmaschine von meiner Schwiegermutter zu leihen und mal wild drauflos zu üben, mal sehen was dabei rum kommt.

Ich denke ich werde als Stoff wirklich Taft oder Dupionseide nehmen, ich habe bei Ebay einen günstigen Verkäufer für Dupionseide gefunden.

Ich müsste wirklich mal in ein Stoffgeschäft gehen, aber bei meinem ersten Besuch in einem Stoffgeschäft war die Verkäuferin so gemein zu mir, da kam ich mir vor wie Julia Roberts in Pretty Woman, wo sie in den Laden in Beverly Hills gegangen ist und die Verkäuferinnen sie so mies behandelt haben. Seit dem traue ich mich nicht mehr in einen Laden, wenn ich die Stoffe aber nicht in echt mal befühlt habe, weiss ich ja nicht, was mir wirklich gefällt oder das richtige für mich ist.

Ich werde mich trauen und gleich heute in einen Laden gehen, manchmal muss man eben handeln, ja das mache ich, ich handele Heute !!

Liebe Grüsse

Sophia
Alt 07.12.2004, 08:44
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 46

Hallo Sophia, wende Dich doch mal an Silvia (Scherzkeks), s. Adventskalender. Sie gibt auch Nähkurse im kleinen Rahmen und kann Dir sicher weiterhelfen.
Was diese Verkäuferin anbelangt, vergiss sie, es gibt auch andere die gerne und gut beraten.

]
Alt 07.12.2004, 08:55
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Lächeln AW: Will mir ein Brautkleid selber nähen, Hilfe !!

Hallo Sophia,

in welchem Stoffgeschäft in AC warst Du denn?

Wenn Du in der Stoffzentrale in der Großkölnstr. warst kann ich nur sagen, dass die eigentlich sehr nett sind.

Aber für einen richtig schönen Stoff für ein Brautkleid gehe doch mal in die Kockerellstr., aber teuer oder nach Stoff Zander in Stolberg. Oder Mommertz in der Bahnhofstr., hier muß man aber Glück haben, mal hat er schöne Stoffe, mal nicht.

Nächster Tipp Karstadt in Düsseldorf oder Köln.

Geändert von naehmaus (07.12.2004 um 09:17 Uhr)
Alt 07.12.2004, 09:14
julbloss julbloss ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Hallo Sophia,

....wieder eine Brautkleid-Selbstnäherin. Willkommen im Club.

Mit den Stoffen und den Stoffgeschäften hatte ich anfangs auch so meine Probleme. Es gibt bei uns einen Stoffladen, da wird man ähnlich behandelt, wie du es beschrieben hast; und wenn man noch gar keine Ahnung von Stoffen hat, kann das sehr frustrierend sein.
Ich hab dann eigentlich zufällig einen Laden gefunden, der zwar eher Lagerhallencharakter hatte, aber die hatten eine tolle Auswahl, super Preise und das beste: an jedem Stoffballen war ein Schildchen mit der Bezeichnung und der Zusammensetzung des Stoffes. Das hat mir beim "Kennenlernen von Stoffen" total geholfen. Die Verkäuferinnen waren auch sehr nett - da hätte ich mich auch getraut, was zu fragen. So einen ähnlichen Laden habe ich dann noch mal entdeckt (Alfatex).
Fazit: einfach weiter suchen und sich nicht von überheblichen Verkäuferinnen abschrecken lassen.

Viele Grüße,
julbloss
Alt 07.12.2004, 13:44
Sophia Sophia ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo an alle die mir geantwortet haben,

mittlerweile bin ich wirklich der Ansicht, nur selbstnähen macht wirklich Spass.

Ich möchte ehrlich zu euch sein. Am Anfang wollte ich mein Brautkleid aus zwei gründen selber nähen A) weil ich sparen wollte und B) weil ich nix passendes für mich gefunden habe. Ich gehöre eher zu den schüchternen Leuten und möchte nicht so im Mittelpunkt stehen. Alleine der Gang durch die Kirche bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen.

Seit der Geburt meiner beiden Kinder gleicht meiner Körper einer Katastrophe ich fühle mich körperlich gesehen wie einem Horrorfilm entsprungen. Am Bauch ist meine Haut so faltig wie die Haut einer alten Frau und meine Brust hängt wie sonstwas. Ich war mit meinem Aussehen eigendlich immer zufrieden aber in letzter Zeit bin ich nicht nur frustriert sondern total am Ende. Da ich in meinen beiden Schwangerschaften irgendwie nur am Bauch zugenommen habe sehe ich immer noch aus als wäre ich schwanger. Ich werde praktisch jeden Tag gefragt wann das nächste Baby kommt.

Im Prinzip bin ich mit mir zufrieden also Gesicht und Haare und so aber die Figur nee, nee, nee. Daher war es mir wichtig ein Brautkleid zu finden, daß mich festlich und wie eine Braut aussehen lässt aber nicht zu viel Haut zeigt. Oft denke ich wenn ich auch Viel-Figur-Frauen in Brautkleidern sehe, mensch das sieht aber toll aus, aber ich selber traue es mich nicht.

Mittlerweile ist dieses Brautkleid-selbernähen-Projekt so ein aufbauendes Ding geworden, daß ich es einfach selber machen möchte und nicht meine Mutter fragen möchte. Leider ist eine Nähmaschine ziemlich teuer und meine Mutter bewacht ihre wie ein Luchs. Ich hoffe ich kann mir mal die Nähmaschine von meiner Schwiegermutter leihen, die hat schließlich meinen Freund schon damit nähen lassen und der ist ein MANN !!! Also, das sagt mir das sie ziemlich locker mit ihrer Nähmaschine ist.

Aber bei dem was ich in der Galerie gesehen habe und auch gelesen habe besteht glaube ich Suchtgefahr !!

Nochmal zum Brautkleid, ich möchte abnehmen, nein ich musss einfach abnehmen, wann muss ich anfangen das Kleid zu nähen wieviel Zeit sollte noch bis zur Hochzeit sein. Ich weiss ja nicht welche Grösse ich mal haben werde, vielleicht ändert sich ja nix man weiss es nicht. Der Stoff ist ja nicht billig!! Könnte man an der Grösse noch was ändern ??

Liebe Grüsse

Sophia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht