Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Will mir ein Brautkleid selber nähen, Hilfe !!

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 14:38
Sophia Sophia ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Will mir ein Brautkleid selber nähen, Hilfe !!

Hallo,

ich bin auch ein von denen die sich ein Brautkleid selber nähen wollen. Leider verfüge ich über keinerlei Näherfahrung, daher habe ich meine Mutter solange genervt, bis sie endlich gesagt hat, daß sie es mir näht.

Da ich im nächsten Jahr nur standesamtlich heiraten möchte und wir eine Im-Garten-feier-Hochzeit machen wollen, wollte ich kein aufwendiges Brautkleid und da ich nach der Geburt meiner beiden Kinder mittlerweile 84 kg auf 1,65 wiege, möchte ich nicht gerne meine Arme zeigen. Ich habe mir also mein eigenes Kleid entworfen, ausgesucht die Idee kam von einem Designer siehe Anhang 1, was ich daraus gemacht habe seht ihr an dem Oberteil Anhang 2 und dem Rock Anhang 3.

Leider habe ich null Ahnung von Stoffen oder so. Ich dachte an Taft ?? und für die Rüschen an der Jacke was durchsichtiges schön fallendes, wer hat da eine Idee oder kann mir helfen.

Ich war schon mal in einem Stoffgeschäft und wollte mir beraten lassen, die Verkäuferin, war aber so unfreundlich zu mir, daß ich mich nicht mehr in einen Laden traue !!

Muss in in die Jacke ein Futter einnähen und in den Rock ?? oder wie funktioniert das.

Kennt vielleicht jemand eine gute Schneiderin/Schneider der mir das Kleid/den Zweitteiler günstig und gut nähen würde, ich wohne in Aachen !!

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Mein Mutter möchte das Kleid zwar nähen, aber ich möchte ihr auch nicht zu viele Umstände machen !!

Liebe Grüsse

Sophia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kleid29.jpg (7,9 KB, 1694x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oberteil.jpg (15,3 KB, 1519x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rock.jpg (15,6 KB, 1421x aufgerufen)
Alt 06.12.2004, 21:01
Benutzerbild von Loewenmaus
Loewenmaus Loewenmaus ist offline
Muschelschubser

Uploads: 2
AW: Will mir ein Brautkleid selber nähen, Hilfe !!

Na, da hast Du Dir auch was schönes ausgesucht!
Ich denke, bei Taft fallen die Rüschen auch sehr schön, oder eben Dupionseide, das ist im Sommer auch angenehm auf der Haut. Den Rock und das Oberteil würd ich lieber Füttern, auch wegen der Durchsichtigkeit (Fotos gegen die Sonne sehen dann sehr "transparent" aus), mit 'nem dünnen Futter wegen der Hitze.
Leider wohn ich nicht in Deiner Nähe aber ich denke, Du wirst eine helfende Hand finden oder Deine Mutter wird stolz sein DEIN Brautkleid genäht zu haben (so schwierig sieht der Schnitt doch nicht aus)
Viel Glück für Euch zwei wünscht
Nika

Mode-Bilder unter:http://www.TatjaBmode.info
Alt 06.12.2004, 21:10
Wishaw Wishaw ist offline
Fängt an sich einzurichten

Taft ist immer schoen, es ist ein "rauschender" Stoff, der viel Fuelle gibt. Taft kann man sehr gut mit Taft unterfuettern - ich habe einen Rock aus Dupionseide, unter dem ein Unterrock aus Taft ist. Mein Oberteil ist auch aus Taft. Ich wuerde sagen, ist fuer dein Kleid auch eine gute Wahl (glaenzt auch schoen!)
Alt 06.12.2004, 22:43
dorin51 dorin51 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

hallo geh doch in ein Stoffgeschäft . die haben bestimmt auch Adressen von Schneiderinnen . Oder du besuchst mit deiner Mutter einen nähkurs .
Einem alten Spruch zufolge sollte man sein Brautkleid nicht selber nähen . denn es heisst , das jeder Stich eine Träne bedeutet .
Muss aber ncht stimmen habe mein Kleid auch selbst genäht und bin fast 37 jahre verheiratet .
ich versuche mal dir einen anhang zuschicken , habe da ein ringkissen gearbeitet . Toi ,Toi ,Toi,
Gruss dorin 51
HILFE Wie füge ich ein Bild an . Finde nichts zum runterladen
Alt 07.12.2004, 07:26
Wishaw Wishaw ist offline
Fängt an sich einzurichten

In GB geht die Tradition so, man kann sein Brautkleid durchaus selber naehen, ohne dass es Unglueck bringt - man sollte es nur nicht FERTIG naehen. Soll heissen, den letzten Nadelstich weglassen, so dass es zur Hochzeit unfertig ist. Dann passt das schon.

Mein Brautkleid selber zu naehen war mein Glueck (oder auch nicht), jetzt krieg ich vom Naehen nicht genug!!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht