Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Ärmel zu eng was jetzt?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2004, 22:00
4xJ 4xJ ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ärmel zu eng was jetzt?

Hallo. habe gestern ein Kurzmantel aus Cord mit Fellseite,aus der Ottobre zugeschnitten,die Schulter habe ich schon zugenäht ,jetzt habe ich aber feststellen müssen daß die Ärmelausschnitte zu klein sind und die Ärmel zu eng.Wie muß ich denn jetzt vorgehen???Stoff habe ich noch ,aber wenn ich die Ärmel jetzt weiter zuschneide ,passen die nicht mehr in die Öffnungen.wie kann ich es noch ausbessern????
LG Janina
Alt 04.12.2004, 22:03
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8
AW: Ärmel zu eng was jetzt?

hallo Janina,
Zitat:
Zitat von 4xJ
Stoff habe ich noch ,aber wenn ich die Ärmel jetzt weiter zuschneide ,passen die nicht mehr in die Öffnungen.wie kann ich es noch ausbessern????
LG Janina
Du kannst die Armlöcher unten weiter ausschneiden.

Grüße, Rosa.
Alt 04.12.2004, 23:09
Benutzerbild von Natalie
Natalie Natalie ist offline
PC Hilfe für einen Internet Stoff Shop

Downloads: 7
Uploads: 1

Huhu Janina,
weite den Ärmel, indem du quasi ein Kreuz in den Ärmel (also den Schnitt) schneidest: einmal von einer Ecke der Armkugel zur anderen (bis kurz vor dem Ende des Schnitts, aber nicht ganz durch; so dass die Teile noch gerade eben am Rand zusammen halten).

Dann einen zweiten Schnitt genau senkrecht dazu durch die Mitte des Ärmels (also von der Mitte der Armkugel bis zur Mitte des unteren Ärmelendes).

Dann nimmst Du die äußeren Ecken der Armkugel und ziehst sie vorsichtig auseinander.

Dadurch entsteht viel mehr Weite, die eigentliche Strecke, die an das Vorder- und Rückenteil angesetzt wird, hat sich aber nicht verändert.

Das Loch, das durch das Auseinanderziehen entsteht, wird mit Folie oder Schnittpapier zugeklebt.

Versuch jetzt mal, ob der Ärmel immer noch zu eng ist (halte einfach den Schnitt um den Arm, dann merkst Du's evtl).

Wenn ja, mach' einfach den Armausschnitt etwas größer nach unten hin und gib die entsprechende Länge auch an der Armkugel zu.

Wenn jetzt jemand mich ganz heftig korrigiert, weiß ich, dass ich das das letzte Mal falsch gemacht hab'. Da hat's jedenfalls funktioniert Meine Ärmel sind nämlich grundsätzlich zu eng und ich muss immer weiten (hab's aber erst einmal gemacht, da war's wunderbar, herrlich, ein ganz anderes Gefühl )

Ähhhh.... kann man überhaupt verstehen, was ich meine???

Liebe Grüße, Natalie
Alt 05.12.2004, 22:14
Benutzerbild von sedisha
sedisha sedisha ist offline
Neu im Forum

Idee AW: Ärmel zu eng was jetzt?

hallo!

ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber egal. man muss, wenn das armloch zu klein ist, dieses am schnitt schon erweitern. das geht folgendermaßen:

man vertieft es um 3-4 cm und trägt die Hälfte der Vertiefung nach außen hin auf. hat man einen einnahtärmel, muss man das einfach auf dessen schnitt übertragen, beim zweinahtärmel ist es etwas komplizierter.

ich würde dir raten, aus eigenen erfahrungswerten, bevor du etwas zuschneidest immer vorher das armloch auszumessen und an dir selber zu überprüfen, ob es passt.
in deinem fall, kann man aber, wenn man gut im pfuschen ist, das armloch, wenn die nahtzugabe reicht, wie oben erklärt vergrößern und beim ärmel, wenn mann nichts mehr herauslassen kann einen streifen stoff einnähen.

lg,
sedisha
Alt 05.12.2004, 22:37
Benutzerbild von sedisha
sedisha sedisha ist offline
Neu im Forum

bin an einem kolleg für mode und bekleidungstechnik und wir haben gelernt, wenn das armloch zu klein ist, muss man das das problem möglichst sofort am schnitt beheben, weil eine änderung am werkstück oft nicht mehr behoben werden kann oder nicht sehr schön wird.
den ärmel kann man schon gleich zuschneiden, aber wir zeichnen ihn ja auch auf unsere maße. durch die gleichmäßige vergrößerung des armloches und der armkugel, wird der schnitt nicht "entstellt" sondern auf die maße und die bequemlichkeit angepasst. und das ganze hat eigentlich keine auswirkung auf den kragen usw. aber vielleicht hast ein anderes schnittzeichensystem gelernt. bei unserem hat das ganze auf alle fälle keine auswirkung auf den kragen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht