Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Kleid/Hose indischer Tanz

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 17:54
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
Kleid/Hose indischer Tanz

Hallo ihr Lieben,

ich naehe (naja, bastele) gerade an einem Tanzkostuem fuer was klassisches indisches mit viel Kathak. Dazu braucht es ein Kleid mit Tellerrock, dass im Ruecken geschnuert wird und eine enge Hose. Die Hosen haben einen Sattel, und sind dann vorne unter dem Sattel gerafft, das ist fuer die Haltung notwendig.

Ich mache das gerade frei - also mit eigenen Schnittmustern. Zum Vergleichen und Abgucken haette ich aber gerne auch noch andere.

Die Entscheidung fuer die Stoffe ist schon gefallen: Hose, Miederteil und Aermel und werden aus Pannesamt (ja, nicht original, aber elastisch und preiswert ), fuer den Rock hab ich einen Voile aus der Gardinenabteilung.

Habt ihr schon mal aehnliches gemacht, oder irgend einen Tipp fuer mich?

Liebe Gruesse,
Nati
Alt 07.11.2005, 18:17
Benutzerbild von SweetLadyViola
SweetLadyViola SweetLadyViola ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Kleid/Hose indischer Tanz

Na das find ich ja interessant.
Ich mache gerade einen indischen Tanzkurs, aber eher modern. Was ist den Kathak?

Kannst du deine Designs, Schnittmuster etc. mal bebildern oder beschreiben?? Das fänd ich echt toll.

Ne wirklich Hilfe wäre ich nur bei den normalen Salwar Kameez.
Falls das für jemanden interessant ist.

Tanzt du das selbst??

Neugierige Grüße
vom Indien-Fan

Still. Weich. Vio.
mein Blögchen
Alt 07.11.2005, 21:42
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Namaste!

Ja, ich tanze selbst. Eigentlich orientalisch, aber auch immer ein bisschen vom Drumherum. Konkret geht es hier um Maar Dala aus Devdas. Ist zwar Bollywood aber untypisch. Bevor wir beide jetzt aus der Schnittmustersuche rausfliegen, lass mich auf die Schnitte zurueckkommen

Ich hab nur bei anderen Taenzerinnen fertige Kleider mal kurz anschauen koennen und hab mal so eine Hose gesehen, leider nicht mehr. Deshalb bin ich in ein paar Punkten unsicher.

Die Hosen sind vorne unter dem Sattel gerafft, weil man eine erhebliche Mehrweite bei verschiedenen Haltungen braucht: Stell dir einfach ganz extreme O-Beine vor, man steht mit gebeugten Knien und die Knie sind nach aussen gedreht. Die Hosennaht darf dabei nicht gesprengt werden, dass gilt als Stilbruch

Beim Kleid muss das Oberteil eng anliegen, damit die Bewegungen schoen rauskommen. Deshalb gehe ich mal vom Miedergrundschnitt aus, den hab ich mir mal fuer andere orientalische Kostueme auf meine Figur hin angepasst. Da kommt frau ja bei elastischem Stoff auch immer irgendwie rein, anziehen ist nicht so das Problem . Aber an der Unterkante ist jetzt der nicht-elastische Tellerrock befestigt Deshalb wird im Ruecken Mehrweite gegeben, bis frau eben doch den Weg hinein findet, und eine Schuerung angebracht. Normalerweise denkt unsereins da ja an einen Reissverschluss, das sieht aber bei den halbtransparenten Rockstoffen einfach Sch... aus - also die Schnuerung als Alternative.

Skizzen hab ich nicht elektronisch, kann ich aber mal anfertigen. Hab ein bisschen Geduld mit mir... muss morgen abend noch der Arbeit wieder erst zum Tanzen ueben gehen - das Kostuem soll ja auch eingesetzt werden

Bis jetzt ist auch noch nicht allzu viel passiert: Ich tueftele an den Schnitten und hab den Teller schon mal ausgeschnitten. Noch kommt also jede Hilfe rechtzeitig...

Liebe Gruesse,
Nati
Alt 08.11.2005, 10:22
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich hatte schon indische Damenhosen in der Hand (was du beschreibst klingt nämlich nach einer ganz üblichen Schnittform, nicht speziell für Tanz), die hatten noch einen Zwickel zwischen den Beinen für die Bewegungsweite. Vielleicht hilft dir das weiter. Im Tilke ("Kostümgeschichte und Gewandformen") ist glaube ich eine Schemazeichnung für so was drin, vielleicht kannst du den in einer Bibliothek angucken?

Heute im Blog:
Und auch noch Schlußverkauf...
Alt 09.11.2005, 21:06
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Na, dann versuch ich mal, einen Tilke zu bekommen, danke dir! Ich hab inzwischen die Skizzen vom Kleid versucht, hier sind sie:

Die Hose bekomme ich einfach nicht gezeichnet... ich wusste nicht, dass das Alltagshosen sind. Ich kenne sie halt nur für den Zweck, lasse mich aber gerne belehren .

Liebe Grüße,
Nati
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kleid.jpg (21,1 KB, 636x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht