Zum Inhalt springen

Partner

Bin neu und brauch schon gleich Hilfe


Kimba

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsch ich allen,

 

froh bei meinem Frust auf dieses Forum gestoßen zu sein. Auf meine alten Tage will ich es nochmal versuchen und mich an die Maschine setzen. Habe früher für meine Tochter sog. Schlupfhosen aus Baumwollstoff genäht und mir auch in dieser Zeit in einem Anfall von Wahnsinn einen Leinenanzug. Aber wie gesagt lang ist's her.

 

Ich mag so gerne die Mode von Nook oder Marc Abbas, finde sie aber erschreckend teuer. Nun habe ich mir von "Natur zum Anziehen" das Schnittmuster für die Bollerhose 963 gekauft. Auf der Schemazeichnung sieht man, daß das Hosenbein verlängert wird durch ein zusätzlich Stück. Ich habe jetzt das Schnittmuster ausgeschnitten und gesehen, das anzusetzende Stück ist an der Nahtseite gebogen und viel weiter als das Hosenbeinende.

 

Leider fehlt mir jeglicher Hinweis, wie ich nun das anzusetzende Teil auf die entsprechende Weite regulieren soll. Vor allem ist es gebogen gezeichnet und das Hosenbein hat einen geraden Abschnitt:confused:

 

Muß ich das gebogene Teil kräuseln oder eine Falte einlegen oder....oder...???

Es gibt auch zwei Teile zum Ansetzen, vorne und hinten. Leider lässt sich an der Schemazeichnung nicht erkennen, wie das Hosenbein fällt.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

 

Wäre dankbar für Antworten, bei Natur zum Anziehen ist das in dieser Beziehung wohl hoffnungslos:(

 

LG Kimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimba

    4

  • perlenbaerchen

    1

  • Susan

    1

  • Nähvampir

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im ersten Moment fiel mir der Glockenrock ein, da sind ja oberes und unteres Ende mehr oder weniger rund. Aber dann habe ich gelesen, dass das gebogene Ende weiter ist als das Hosenbeinende, wo es ran soll.

Du hast ja eindeutig geschrieben, es sei die Nahtseite, die da gebogen und länger ist. Eine Verwechslung der Enden ist damit also ausgeschlossen;) .

 

Ich würde jetzt einfach mal an einem Hosenbein einreihen und dann anheften und am anderen Hosenbein Falten legen (und anheften). Dann siehst du ja, wie es aussieht und kannst dich für eine Variante entscheiden.

 

Ansonsten wäre es hilfreich, Fotos oder Skizzen zu sehen.

 

Und warum meinst du, es wäre nicht sinnvoll, bei Natur zum Anziehen nachzufragen? Sind sie da nicht kooperativ oder wissen sie es einfach nicht? Schon probiert? Wenn nicht, versuchs doch einfach mal ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich werde dem Rat folgen und es austesten.

 

Ich habe schon mal eine Anfrage per Mail an Natur zum Anziehen geschickt und warte immer noch auf Antwort. Ich denke, das ich sicher nicht die Einzige bin, die dort Anfragen loslässt und schätze mal, die Beantwortung aller eingehenden Mails dürfte einen Arbeitsplatz voll ausfüllen. Möglich, daß es hierfür keinen Extramitarbeiter gibt und man diesen Bereich so nebenbei abdeckt. Nur hilft mir das im Augenblick nicht weiter.

Hier ist aber der Link für die Hose, die ich meine.

http://www.natur-zum-anziehen.de/schnittmuster/hosen.html

 

Vielleicht magst du noch mal schauen, weil mehr als dort zu sehen ist, kann ich auch nicht erklären.

 

LG Kimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab heute das Schnittmuster kopiert. So ein Zufall. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Antwort von Natur zum Anziehen wirst du wahrscheinlich erst nächste Woche bekommen, weil die Besitzerin und ihr Mann zur Zeit in Wiesbaden auf der Kreativmesse ausstellen. Dort habe ich nämlich gestern den Schnitt gekauft.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Guten Morgen die Damen und Herren,

Nähvampir-Silvia hat recht. Ich habe so eine Hose schon genäht. Burda Schnitt Nr. 8143. Da wird die Aussennaht des Hosenbeins zuerst genäht, dann das gerundete Teil an der Aussennaht und dann wird es an das offene Hosenbein angenäht. Die innere Naht wird dann zusammen mit dem, innen geraden Teil, in einem Stück genäht. Vergiss nicht, dadurch dass es unten enger ist, unten an der Saumzugabe entsprechend zuzugen also etwas nach aussen.

 

Gruß Ilana

 

hoffe es hilft. Wenn mir jemand sagt, wie ich das mache, kann ich auch die Beschreibung scannen und rein stellen. .... Ich glaube ich habs. Sagt Bescheid ob es geklappt hat

853175730_NhanleitungBallonhose2.thumb.jpg.1dca0aba89790b704b914057949bc519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank euch allen, daß ihr euch so viel Mühe gebt.

@Lani

Ganz lieben Dank, daß du mir das Burda-Schmittmuster kopiert hast. Bei diesem Schnittmuster sehe ich, daß das anzusetzende Teil genauso gerade an der Anfügungskante ist, wie das Hosenbein.

Bei meinem Schnittmuster ist das nun nicht so. Ich habe die Teile mal nachgezeichnet um deutlicher zu machen, wo mein Problem liegt. Ich bitte meine mangelhaften zeichnerischen Fähigkeiten zu verzeihen. Ich hoffe, aber so ist es verständlicher wo mein Problem liegt.

 

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für die viele Mühe.

Kimba

Hosenschnitt.jpg.c38d6c03aba72b7d2af03c7aeffd4ae2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kimba,

 

So wie es auf deiner Zeichnung aussieht, ist das untere Teil schmaler, dafür aber gebogen. Miss doch mal aus, ob die "Strecke" dadurch vielleicht genauso lang ist wie beim oberen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

mensch, da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Die Strecke ist gleich. Puh, gut daß ich hier fragen konnte.:) Manchmal ist es eben so, da sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr und 4 Augen sehen mehr als 2.

 

Nun komme ich auch weiter. Danke für die "Steigbügel". Es wird noch ein wenig dauern, da ich noch nicht den richtigen Stoff gefunden habe. In dem einzigen Stoffladen vor Ort ist leider kein Jersey zu bekommen und angesichts der bevorstehenden kalten Tage würde ich die Hose gerne aus Jersey nähen. Ich glaube auch, daß die anderen Stoffe für diesen Schnitt auch etwas zu steif sind.

 

Vor zwanzig Jahren gab es hier mehr Auswahl, auch mehr Geschäfte die Stoffe anboten. Ich hätte nie gedacht, daß es mittlerweile so schwierig wird.

 

Wenn ich die Hose fertig habe, dann wird sie aber gezeigt. Versprochen!

 

Liebe Grüße

Kimba:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...