Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Futter in Blazer

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 08:49
Benutzerbild von lalelu
lalelu lalelu ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Futter in Blazer

Danke fuer Eure Hilfe. Jetzt haette ich dazu noch was.

Wenn die Jacke aus einzelnen Teilen besteht (bei den schmalen Blazern hat man ja oft Vorder- und Rueckenteil in 2 Teilen) kann/muss ich das Futter auch in einzelnen Teilen naehen oder kann ich das in einem zuschneiden und dann einsetzen?

Liebe Gruesse

Witches are crafty people
Alt 07.11.2005, 08:58
Teddybaerchen Teddybaerchen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo lalelu,
ich kenne das so, dass Du das Futter im Rücken ruhig im Stoffbruch )also in einem Teil) zuschneiden kannst, allerdings mit einer Bewegungsfalte von 2-3 cm. Ich mache das dann immer so, dass ich das Rückenteil von der SToffbruchkante ca 1,5-2cm Abstand anlege und dann ausschneide. Dann wird diese Bewegungsfalte von oben und unten so ca. je 5 cm abgenäht, dass das Futterrückenteil auch zu der Weite des "Originalteil" passt. Ich hoffe du verstehst, was ich meine...
Liebe Grüße und gutes gelingen
Kerstin
Alt 07.11.2005, 09:11
Benutzerbild von lalelu
lalelu lalelu ist offline

Hallo Kerstin,

das hatte ich eigentlich verstanden mit der Bewegungsfalte, aber wie sieht es aus mit z.B. vorne wenn da anstatt einem Abnaeher komplett ein Teil angesetzt ist um diese figurbetonte Rundung reinzukriegen? Wenn ich da das Futter nicht in 2 Teilen naehe, dann kriege ich die Rundung nicht hin, also muss es wohl genauso wie der eigentliche Blazer genaeht werden.

Witches are crafty people
Alt 07.11.2005, 09:28
peter-m peter-m ist offline

Hallo ,

ich würde das Futter vorne genauso aufteilen,wie der Oberstoff,sonst wurschtelt dir das innen rum.Wenn das Vorderteil aus mehreren Teilen besteht,musst du also auch das Futter identisch zuschneiden.Sonst bekommst du die Figur nicht hin und der Blazer sitzt nicht und verzieht evebtuell sogar noch den Oberstoff.
Viele Erfolg und viele Grüße

Peter
Alt 07.11.2005, 09:31
Benutzerbild von conny
conny conny ist offline
Nähkurse

Daumen hoch AW: Futter in Blazer

Hallo Lalelu
Also ich würde die einzelnen Schnittteile der Seitenteile original übernehmen. Die vorigen Beiträge zum Futterzuschnitt stimme ich zu. Noch etwas zu den Saumzugaben: Ich stelle beim Oberstoff 4cm Saumzugaben an, beim Futter die Hälfte also 2cm. Bei einem eckigen Kantenabstich, d.h. die untere vordere Ecke beim Blazer, stelle ich beim Vt-Beleg ebenfalls 4cm an, beim anschließenden Futterteil an der Naht, die an den Beleg kommt zuerst 4cm Saumzugabe, dann gehe ich rauf auf 2cm. Mit dieser Methode erhält man unten, beim Schließen der Saum-Futtersaumnaht eine schöne Futterfalte und
es läßt sich ganz einfach verstürzen: Die vorderen Belege legst Du nach innen, alle Kanten aufeinander (also Futtersaum auf Oberstoffsaum, die entsprechenden Nähte aufeinanderstecken), im Belegbereich verstürzt Du mit knappen 4 cm, dann nähst Du eine Kurve bis zu einer Nahtzugabe von 1cm, nähst damit die ganze Saumnaht zu und wenn Du zum zweiten Beleg kommst, gehst Du wieder auf die knappen 4cm bis zur vorderen Kante. (Knappe 4cm, d.h.3,6-3,8cm je nach Material, deshalb, weil Du durch das Wenden ein, zwei Millimeter in der Länge verlierst. Die Saumkante wirkt so gerade.) Ich hoffe es ist ohne Zeichnung zu verstehen. Liebe Grüße von Conny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht