Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

All Woman HW 2003/2004 - Schnitt 2565 - RV einsetzen????

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 22:55
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: All Woman HW 2003/2004 - Schnitt 2565 - RV einsetzen????

Zitat:
Zitat von AnnetteD
Hallo Annette,

ich habe den Pulli schon genäht.

Ich weiß nicht, ob die das so gemeint haben, aber ich habe den Rollkragen rechts auf rechts an den Halsausschnitt gesteppt.
Dann habe ich den Reißverschluß von der Mitte des Rollkragens bis zum Ende in den Raglanärmel geheftet und festgesteppt.
Danach habe ich das Innenteil des Rollkragens vom oberen Ende des Reißverschlusses nach innen geschlagen und über der Halsauschnitt-Naht festgenäht.

Ich kann das leider nicht besser erklären, aber ich hoffe, Du verstehst es???

Wenn nicht, dann frag mich nochmal.

Liebe Grüße von Deiner Namensvetterin
Annette.

ja, so stelle ich mir das auch vor. wenn du den rollkragen von innnen nochmal auf das reißverschlußband nähst (am besten in die naht, mit der du den reißverschluß eingenäht hast, sollte das eigentlich eine saubere sache sein.

übrigens hatte ich deine frage heute mittag schon gelesen und beantwortet. allerdings anders als jetzt hier beschrieben. bevor ich die antwort aber losgeschickt habe, habe ich nochmal alles durchgelesen, und festgestellt, dass das totaler schwachsinn ist, und lieber wieder gelöscht.
auf dem heimweg im auto habe ich dann nochmal drüber nachgedacht, und bin zu der gleichen lösung wie hier beschrieben gekommen.
für was braucht man eine anleitung, wenn's auch einfacher geht.
die disskusion hier interessiert mich auch besonders, da dieser pulli auch schon auf meiner wunschliste steht.

berichte doch bitte, wie du's gemacht hast.

kristina
Alt 03.11.2005, 10:45
Benutzerbild von anea
anea anea ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Genauso werde ich's auch machen! Ich dachte nur, dass es irgendwie einen Short-Cut gibt...

Kristina, wenn du den Pulli nähst: Der ist MEGA-kurz! Ich habe - in weiser Voraussicht - 5 cm Saumzugabe dazugegeben, weil mir die Schnittteile sehr kurz vorkamen. Und jetzt werde ich wohl unten einen Rollsaum dranzaubern, weil mir das Teil gerade mal ein Stückchen über die Taille geht. Du bist ja, glaub' ich, eh kein Fan von langen Oberteilen, aber wenn du nur die normale Saumzugabe nimmst, dann bedeckt der Pulli gerade mal den Busen

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Alt 03.11.2005, 11:23
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Zitat:
Zitat von anea
Du bist ja, glaub' ich, eh kein Fan von langen Oberteilen, aber wenn du nur die normale Saumzugabe nimmst, dann bedeckt der Pulli gerade mal den Busen
bauchfrei im winter? dinge, die die welt nicht braucht.

danke für den tipp. allerdings habe ich mir inzwischen angewöhnt alle schnittteile auszumessen. inzwischen auch in der länge.

kristina
Alt 03.11.2005, 11:45
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

1. Der Kragen ist weit genug, um ihn auch OHNE Reissverschluss zu nähen!!! In dem Heft ist auch ein melierter Rollkragen-Pulli, das ist der gleiche Schnitt. Dann hast du halt nur einfach in der rückwärtigen Mitte die Naht, wo der Kragen zum Ring geschlossen wurde. Dann einfach links auf links legen und rechts auf rechts in den Ausschnitt rein nähen

Zitat:
Zitat von anea
Kristina, wenn du den Pulli nähst: Der ist MEGA-kurz! Ich habe - in weiser Voraussicht - 5 cm Saumzugabe dazugegeben, weil mir die Schnittteile sehr kurz vorkamen. Und jetzt werde ich wohl unten einen Rollsaum dranzaubern, weil mir das Teil gerade mal ein Stückchen über die Taille geht. Du bist ja, glaub' ich, eh kein Fan von langen Oberteilen, aber wenn du nur die normale Saumzugabe nimmst, dann bedeckt der Pulli gerade mal den Busen
2. Ja, ich erinnere mich: als ich diesen Pulli vor 2 Jahren meiner Schwiegermutter zu Weihnachten nähte ... musste ich nach den Feiertagen nochmals Stoff kaufen ... wir haben - glaube ich - so ca. 10-15 cm drangesetzt.

Als ich den Raglanpulli ganz ohne Kragen und stattdessen mit normalen Halsbündchen für mich nähte, habe ich gleich unten 15 cm zugegeben. So ist er ok in der Länge ... aber Gr. S ist mir etwas zu "schlabberig" ... daher ziehe ich ihn nicht mehr so oft an. Vielleicht sollte ich ihn für mich etwas taillieren?

Antje

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Alt 23.02.2007, 16:36
Benutzerbild von Nadelienchen
Nadelienchen Nadelienchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 7

Ich habe eine andere Frage zu diesem Schnitt:

Für den Rollkragen soll ein Schnittmusterteil gefertigt werden mit den Maßen 50 * 30 cm, was ich auch gemacht habe.

Nun zweifel ich ein wenig, muß der Rollkragen im Stoffbruch zugeschnitten werden oder nicht? 50 cm Umfang wäre etwas kurz, wenn ich den Halsausschnitt am Pullover messe, komme ich auf ca 56 cm.

Oder soll der Kragen hochkant im Stoffbruch zugeschnitten werden? Dann hätte ich 60 cm, was dann etwas zu lang für meinen Halsausschnitt wäre

Oder habe ich an irgendeiner Stelle etwas übersehen?

LG
Nadelienchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht