Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

patchwork / Quilting anfänger buch ???

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 15:05
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: patchwork / Quilting anfänger buch ???

Hallo,

ich finde Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine ganz gut, da wird alles bebildert erklärt und es eignet sich auch zum Nachschlagen einzelner Arbeitsschritte. Für 20 Euro ist alles drin, was man so braucht, finde ich.

Und dann gibt es noch Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation; das ist doppelt so teuer und doppelt so dick. Da ich selbst erstmal in das Thema reinschnuppern wollte, hat mir aber das kleinere, oben genannte, erstmal ausgereicht.

Liebe Grüsse
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 02.11.2005, 15:14
Benutzerbild von Debbie
Debbie Debbie ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Der Aussage von Meisje möchte ich mich anschließen.
Was ist daran peinlich, wenn man mit Patchwork anfangen möchte und sich informiert und nachfragt.
Wir haben alle einmal von 0 angefangen und uns die Kenntnisse über Kurse, Selbstversuche und Bücher angeeignet.
Noch heute nähe ich ein-bis zweimal im Monat mit einer Freundinn zusammen, die ich in meinem allerersten Patchworkkurs kennengelernt habe.
Und noch etwas: bei Patchwork lernt man nie aus.
Viel Spaß bei den ersten Versuchen.

Wer sich keine Zeit nimmt wird nie welche haben
http://img221.imageshack.us/img221/6299/leine8ei.jpg
Alt 02.11.2005, 15:24
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Capricorna
Hallo,

ich finde Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine ganz gut, da wird alles bebildert erklärt und es eignet sich auch zum Nachschlagen einzelner Arbeitsschritte. Für 20 Euro ist alles drin, was man so braucht, finde ich.
Hallo Alessa,

ich schließe mich meiner Namensschwester an. Bin nämlich auch gerade dabei, das Interesse an Patchwork zu entdecken und hatte in unserer Bücherhalle gestöbert (genau genommen sogar mehr auf der Suche nach weiteren Büchern aus der alten Ravensburger "Spaß am Nähen"-Reihe). Das Buch hat mich eindeutig infiziert!

In diesem Buch sind die Grundlagen des Patchworks und auch die Bedeutung von "Quilting" so einleuchtend erklärt, dass es jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste steht; zum Glück ist es eines der wenigen aus besagter Reihe, die es heute noch gibt.

Also meiner Meinung nach ein tolles Buch für absolute Neulinge, die einfach auch mal wissen sollen, "was ist das?" (z. B. was ist ein Block beim Patchwork?).

Das Buch von Christa (das ich - noch - nicht kenne) kann dann ja der nächste Schritt sein auf dem Weg zu "wie mache ich das?" Wobei es im obigen Buch auch ausführliche Beschreibungen dazu gibt. Aber der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch, auch bei der Hobbyliteratur....

Vielleicht kannst Du Dir beide Bücher einmal in einem Buchladen ansehen? Das ist immer am besten.

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 14.11.2005, 12:22
Mygga Mygga ist offline
Neu im Forum

Hi,

ich hab mit dem Buch von Linda Seward angefangen, weil da alles anschaulich gezeigt und illustriert ist. Es lohnt den Preis wirklich.

Mygga
Alt 13.12.2005, 19:50
Benutzerbild von kleine-lady
kleine-lady kleine-lady ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Pfeil AW: patchwork / Quilting anfänger buch ???

Patchwork mit Omnigrid - das war z.B. überhaupt nicht meins,hatte es gleich wieder verkauft.
Ich finde es daher schwer eins zu empfehlen.Am besten man geht in ein Laden,schaut sich die Bücher an,blättert mal durch,da kann man dann entscheiden,was das beste ist.Denn die Auswahl ist riesengroß.
Ich hatte mir am Anfang die Patchwork Hefte gekauft,das war dann auch nicht gleich so teuer,und dann erst die Bücher.......
das empfehle ich z.B. auch gerne da ist auch alles detailliert beschrieben,
Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine war mein erstes Buch,hab ich heute noch,
Faszinierende Quilt-Ideen fand ich auch ideal als Anfängerin,und das hab ich auch noch,
patchigen Gruss
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht