Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie anfangen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 13:16
daniel_ch daniel_ch ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Wie anfangen?

Erstmals HALLO ZUSAMMEN

Ich interessiere mich seit Kurzem für Erstellung von Kleider (nähen, schneiden usw.).
Ich konnte im Internet recht wenig finden und in Buchhandlungen auch nicht das was mich interessiert.

Eigentlich würde ich mir selber ne ganz einfache LEDERJACKE erstellen. Wie geht das? was brauche ich dazu (Material, Schemas, Nähmaschinen?)?

Es würde mich sehr freuen falls jemand hier einen tutorial bzw. Online Kurs erstellt hat, dann könnte ich es selber nachschauen und ausprobieren. Gut wäre es wenn es auch ein passendes Buch dazu gebe!

Weiter danach würde mich auch interessieren wie man ein Hemd und Hose macht. somit könnte ich mir nen ganzen Stuck Kleider selber machen.

Danke im Voraus.

Daniel
Alt 03.12.2004, 13:27
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Lächeln AW: Wie anfangen?

Hallo Daniel,

ich würde als Anfänger erst mal auf Fertigschnitte von Burda, Neue Mode, Vogue, usw zurückgreifen.

Bücher über das Nähen, etc. gibt es genügend im Buchhandel, ich zähle gut 15 Stück mein Eigen

Besonders empfehlenswert ist das Buch von Burda, bekommst man auch im Stoffgeschäft. Dann gibt es viele Bücher vom Ravenburger Verlag.

Als Anfänger direkt Schnitte entwerfen? Fertigschnitte kann man/frau gut abändern.

Für eine Nähmaschine im Fachhandel probieren, probieren und vergleichen.

Und dann noch, herzlich willkommen auf dieser Seite. Hier werden Sie geholfen
Alt 03.12.2004, 22:13
Benutzerbild von Sylvie
Sylvie Sylvie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
AW: Wie anfangen?

Hallo Daniel,

ich kann mich nur meiner Vorgängerin anschließen. Eine Lederjacke ist zwar ein tolles Nähprojekt hat allerdings auch das Problem, das es kein zurück mehr gibt sprich autrennen ist nicht möglich, da die aufgetrennte Naht Löcher zurückläßt. Daher würde ich Dir auch empfehlen für die ersten Schritte in Sachen Nähen erstmal auf einen Fertigschnitt und ein Modell aus Stoff zurückzugreifen.
Alt 04.12.2004, 14:06
Benutzerbild von ilona
ilona ilona ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Daniel:
Eigentlich würde ich mir selber ne ganz einfache LEDERJACKE erstellen.
Mit einer Lederjacke würde ich Dir empfehlen noch zu warten, bis Du ein Hemd oder eine Hose aus Stoff gut nähen kannst. Ich habe schon einige Ledersachen genäht und glaub´s mir, man muß wirklich gut das Nähhandwerk beherrschen, um z.B. eine Lederjacke nähen zu können. Außerdem wird das Leder anders verarbeitet bzw. genäht, wie z.B. Stoff. Da gibt es auch noch verschiedene Techniken, die man mit der Zeit und nach viel Ausprobieren lernt.
Zitat:
Zitat von Sylvie
Eine Lederjacke ist zwar ein tolles Nähprojekt hat allerdings auch das Problem, das es kein zurück mehr gibt sprich autrennen ist nicht möglich, da die aufgetrennte Naht Löcher zurückläßt.
Ja!

Also, erst mit etwas einfacherem anfangen und vielleicht einen Nähkurs der VHS besuchen. So kannst Du dann sehen, ob das Nähen Dir gefällt und Spass macht.

Viele Erfolg!
Gruß
Ilona
Alt 04.12.2004, 16:47
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo Daniel,

zum Thema Leder nähen kann ich dir zumindest ein Buch empfehlen:

How to sew Leather, Suede, Fur

Ich habe es bisher auch nur durchgelesen und nicht aktiv danach gearbeitet, aber mEn steht da erstmal alles Wichtige drin.

Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorrednerinnen anschliessen... Sammel erstmal grundlegende Erfahrungen in der Handhabung eines Schnittmusters und im praktischen Nähen. Und wenn du das Leder nicht komplett mit der Hand nähen möchtest, brauchst du auch eine dafür taugliche Maschine; da gibts große Unterschiede.

Andererseits: Mein erster Strickpullover war auch direkt mehrfarbig mit Muster... Wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, kann einem das erstaunliche Kräfte verleihen...

Übrigens: Es gibt Tonnen von Büchern zum Thema Nähen und zigtausend Websites (viel davon auf englisch). Wenn du dich mal hier durch die Foren wühlst, bekommst du schon jede Menge mit. Ein Grundkurs (VHS oder so) ist auch eine gute Idee; um erstmal zu wissen, was man noch alles fragen kann

Liebe Grüsse,
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht