Zum Inhalt springen

Partner

Wie / wo bewahrt ihr euer Stickgarn auf?


kleinkarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie bewahrt ihr euer Stickgarn auf. Heute hat es mich bald verr..... gemacht.

Bei einigen Spulen wickelte sich das Garn immer mal wieder bei Berührung schlaufenförmig ab. Also rutschte von der Spule. Liegt bei mir in Plastikbehältern.

Habe mal so einen Ständer bzw. Ungefähr wie auf dem Bild nur als Wandhalter mit waagerechten Latten und darauf Rundhölzern gesehen. So ähnlich wie auf dem Bild. Dabei ist das Garn ja sehr übersichtlich sortiert aber rutscht es da nicht noch schneller von der Spule? :confused: Es hängt ja dann mehr oder weniger in der Luft.

Wie kann man verhindern das sie sich immer wieder anfangen abzuspulen?

 

Viele Grüße

Karin :winke:

staender.jpg.a7c7d4d09d2b44adecacda44ea4a3871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bess

    2

  • tatjana11

    2

  • Nell

    2

  • wuermlie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

mein Stickgarn liegt noch wahllos in einer Schachtel, bräuchte auch eine zündende Idee. Das abrollen verhinderst du indem du das Ende des Garns an der Seite in diese Rille an der Spule einklemmst, wie man das beim Nähgarn auch macht.

 

Viele Grüße Jacki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

so ein Teil habe ich mir im Nähzentrum Flach gekauft, hier: http://www.naehzentrum.de/

 

Als das nicht mehr reichte, hab ich mir im Baumarkt 2 Holzplatten zusägen lassen, 30 x 40 cm. Ausserdem hab ich noch Rundhölzer gekauft, 5 mm Durchmesser, und diese auf Stücke von je 5 cm gekürzt. In die Holzplatten habe ich alle 6 cm Löcher reingebohrt und die Rundholzstückchen mit Ponal senkrecht reingeklebt (...garnicht so einfach, das zu beschreiben...). Die 2 Holzplatten stehen nun übereinander im Schrank.

 

Um die Fadenenden der Rollen zu sichern, nehme ich Adhäsionsfolie, schneide sie in 4,5 x 13 cm Stücke und wickle sie um die Fadenrollen. Das ist eine Window Color Folie - haftet auf sich selbst.

 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken....

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen karin,

 

ich hab mir zwei roll-schubladen-kontainer aus metall von ikea gekauft.

 

ich hatte mit meinen 1000m rollen, die keine kerbe zum faden reinspannen haben, das gleiche problem.

 

solange, bis meine freundin mir sagte, daß man ganz einfach einen haushalts-gummi über kreuz über die rollen stülpen soll, dann hälts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich fürchterliche Platzprobleme habe, habe ich Holzplatten mit Stiften (Dübelholz) versehen, an der unteren Seite Abstandhaltern angeschraubt und dann an der Wand befestigt. Das Garn auf den Rollen entweder mit Windowc.Folie oder Netzen sichern.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch ein Päckchen kleiner Gummis gekauft und wickel sie einmal um die Spule. Das mache ich nun schon sehr lange. Bisher hat mein Garn nicht gelitten :D .

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seid bitte vorsichtig mit den Gummis. Wenn die zu eng sind, schneiden sie ins Garn und machen es kaputt! Ich hab' mir damit einiges Garn ruiniert.

 

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso hat mein Beitrag so eine falsche Uhrzeit???? Mach' ich da was falsch?

 

Monika, ich meinte ja nur, keine engen Gummis verwenden. :)

 

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einfach ein Brett aus der Restekiste beim Baumarkt geholt und da ganz viele Nägel eingeschlagen. Das Brett hängt bei mir an der Wand. Ist vielleicht nicht so elegant wie mit Rundhölzern, aber wenn die Rollen draufsind sieht man eh nichts davon :p

 

Bei den Plastikspulen (Mettler und Sulky) ist am Rand eine Rille wo man das Garn einklemmt, bei meinen größeren Spulen habe ich entweder ein Garnnetz (Fingerverband) drauf oder die Original-Folie drüber.

naehplatz.jpg.badaded0b5f210c414ed015a3cc455f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nell,

 

auf deinem foto sieht man auch so einen schönen nähkorb zum auseinanderklappen. wo gibts die denn zu kaufen? sowas würde mir ja auch noch fehlen... das brett mit den garnrollen sieht übrigens echt klasse aus: du hast aber auch alle farben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähkorb hat mir meine Schwiegermutter geschenkt :D

 

Die findet man aber sehr oft auf Trödelmärkten, im Geschäft zu kaufen gibt es die aber bestimmt auch irgendwo, da weiß bestimmt hier jemand Rat.

 

Bei ebay aber auf jeden Fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bess,

 

kenne Adhäsionsfolie zwar noch nicht, werde es aber mal versuchen.

Mit dem Ständer hätte ich keine Probleme. Mein Mann ist Tischlermeister. Glaube mal, das er das noch hinkriegen wird.

Nur mit dem wann ist das so eine Sache. Der Schuster hat die........

Nein , ganz so schlimm ist es nicht.

 

Grüße an alle und danke für die Anregungen

Karin

 

 

Hallo Karin,

 

so ein Teil habe ich mir im Nähzentrum Flach gekauft, hier: http://www.naehzentrum.de/

 

Als das nicht mehr reichte, hab ich mir im Baumarkt 2 Holzplatten zusägen lassen, 30 x 40 cm. Ausserdem hab ich noch Rundhölzer gekauft, 5 mm Durchmesser, und diese auf Stücke von je 5 cm gekürzt. In die Holzplatten habe ich alle 6 cm Löcher reingebohrt und die Rundholzstückchen mit Ponal senkrecht reingeklebt (...garnicht so einfach, das zu beschreiben...). Die 2 Holzplatten stehen nun übereinander im Schrank.

 

Um die Fadenenden der Rollen zu sichern, nehme ich Adhäsionsfolie, schneide sie in 4,5 x 13 cm Stücke und wickle sie um die Fadenrollen. Das ist eine Window Color Folie - haftet auf sich selbst.

 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken....

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

mein Mann ist wohl kein Tischler, aber werkelt alles mögliche aus Holz. Er hatte mir auch versprochen einen Ständer (für mein Nähgarn) zu machen und ich wartete und wartete. Bis ich einmal zu ihm in den Hobbykeller ging und eine Holzplatte und Nägel suchte. Da wollte er natürlich wissen für was.

Und da er kein so ein "Schandbrett" wollte, hatte ich bis zum Abend einen supertollen Fadenhalter an der Wand.

Auf diese Art funktionieren viele Sachen um einiges schneller. Vielleicht ist es bei euch ja auch so. Also viel Glück mit deinem Brett.

Mein Stickgarn bewahre ich ein Ikea-Kunststoffboxen mit Deckeln auf. Wenn die Boxen voll sind, kann sich nichts aufbröseln und ansonsten lege ich etwas Volumenvlies dazu.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, zum sichern gut geeignet:

Strumpfhose!

schneide ich in kleine Teile, dann ist es wie ein Netz, bloss sehr billig!

z.b. bei 1000m-spulen von marathon nehme ich das, da gibts keine klemmrille.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Schublade umfunkioniert zur Stickgarnaufbewahrung und die Schublade ist auch gleichzeitig der Garnständer. Die Schublade kommt aus einem Ikea Rollkontainer/Metall. Siehe Foto.

 

Hoffentlich klappt das mit der Grafik!?!

 

Juhu, es hat geklappt.

Garnrollenhalter1.jpg.ea98b6a925f08934c301cf1899c068f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir mal 2 Plastikboxen mit 3 Schub gekauft beim Baumarkt waren sehr teuer. Habe mir dann beim Aldi die Faltboxen aus Karton gekauft haben auch 3 Schub, sind praktischer wie die Plastikboxen, außerdem billiger, die Schup breiter, habe da 2 Stück und warte sehnsüchtig drauf dass es bald wieder sie gibt, habe in jeden Schub so die Farben sortiert lauter grün in

einen Schub usw.. jetzt wenn ich sticke stelle ich mir die Schub hin ist super wegen Farben schauen was passt, die Rollen klebe ich mit ein Stückchen Tesafilm zu, :D

habe auch schon versucht mit Elastik-Binden von der Apotheke die selbst haften, dann mit Gummi umwickelt der wenn alt wird fängt das Garn an zukleben, :banghead: beste ist der Tesafilm, ich klebe den so drauf dass Fadenende bischen noch vorschaut, so ziehe ich an den Stückchen und hebe das Tesaband gleich mit hoch wenn ich die Farbe brauche, der Tesafilm solte schräg auf der Rolle geklebt werden und nicht ringsherum sonst muss man suchen wo der Anfang aufgeht.

 

zusätzlich habe ich noch in meinen Nähmaschinenschrank einen Schub, da sind 2 Holzbrettchen drin, darauf sind Holzstifte vom Baumarkt, da stecken meine meistbenötigten Farben darauf, die ich gleich zur Hand haben muss, links und rechts sind Bügelgriffe dass ich die auch mal rausheben kann. :freak:

 

LG Renate :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat mir per Telekopschiene über eine ganze Schrankbreite ein Brett eingebaut, in das er im Abstand von 4cm Löcher gebohrt hat. In diese Löcher dann Rundstäbe aus dem Baumarkt eingesteckt, ca. 4cm hoch.

Auf diese Stäbe passt jetzt jede Garnrolle und ich habe auf diesem Brett ca. 165 Farben untergebracht. Wenn ich nicht sticke, schiebe ich das Brett in den Schrank und fertig ! Ich habe eben einen tollen Mann gefunden (kein Wunder, ich bin eine Klasse-Frau)

Liebe Grüße Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sichern von Garn auf Spulen, die nicht so eine Klemmrille haben, kann man auch *Beinschohner* nehmen.

Wenn Ihr bei IKEA seid, fragt einfach an der Warenausgabe - da hab ich meine her. Das sind so Netzschläuche aus Plaste, die sind bei manchen Stühlen auf die Stuhlbeine gezogen. Die schneide ich mir dann in der Länge zurecht.

 

Viele GRüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ihr nehmt einfach Gummis und hakt die einmal oben umd die Rolle dreht dann das Gummi und hakt es unten wieder ein.

Ich hoffe daß ihr das versteht. Ansonsten einfach noch mal nachfragen, dann bitte ich meinen Göga mal ein Foto zu machen. So sichern wir nämlich unsere zum Verkauf angebotenen Stickgarne.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Stickgarn in USA gekauft, einmal 80 und einmal 120 Farben, da war dann jeweils der Holzstaender dabei (so wie vorher abgebildet, aus Holz) und die haengen beide am Holzbalken - allzeit bereit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...