Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kommentare zu Selbstgenähtem

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2005, 22:29
Benutzerbild von Isis
Isis Isis ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 42
Uploads: 0
AW: Kommentare zu Selbstgenähtem

Zitat:
Zitat von Stitches
"Als meine noch klein waren. habe ich auch gerne genäht, aber wenn sie älter werden, dann wollen sie nichts selbst genähtes mehr anziehen. "
Da ist was dran, bei meiner Tochter war es jedenfalls mit 13/14 soweit. Seitdem sie Körbchengröße F hat, darf ich allerdings wieder für sie nähen.
Alt 31.10.2005, 22:51
Stitches Stitches ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Nun gut bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre, aber trotzdem - was ist so toll am Gekauften??? Vielleicht das Einkaufen selbst, oder, noch besser, mit ein paar Freundinnen?

stitches
Alt 31.10.2005, 22:55
Benutzerbild von maro
maro maro ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zitat:
Zitat von Stitches
Nun gut bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre, aber trotzdem - was ist so toll am Gekauften??? Vielleicht das Einkaufen selbst, oder, noch besser, mit ein paar Freundinnen?

Ich glaub, es ist das "so sein wie die anderen" .

Das , was wir mit dem Selbernähen zu vermeiden trachten, nämlich den Einheitsbrei, streben die Jugendlichen ab einem gewissen Alter (teilweise) geradezu an.

"In" ist man, wenn man trägt, was "alle" tragen.
Das geht mit Selbstgenähtem aber nicht.

Das shoppen mit der Freundin ist aber sicher auch ein Aspekt.

Günstigstenfalls lassen die Teenies sich dann eine gesunde Mischung aus beidem gefallen.

Und irgendwann wollen sie dann wieder Individualisten sein

Bilder vom Henry
Alt 31.10.2005, 23:58
Benutzerbild von Karinah
Karinah Karinah ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich hab bisher durchweg nur positive Kommentare gehört. Und ich musste es den Leuten schon auf die Nase binden, das das Shirt das ich anhabe, oder die Fleecejacke für meine Sohn selbstgenäht sind.
Durchweg: WAAASSS? DAS ist selbstgenäht??
Die Folgesätze sind dann immer: SOWAS kannst du? Oder : sieht aus wie gekauft. Oder: das könnt ich nie! oder: das ist ja so ordentlich geworden, sieht garnicht aus wie selbstgenäht. Dafür hätte ich keine Geduld.
Ach, aver die Zeit darf man aber nicht berechnen! Da kauf ich doch lieber bei xyz ein
(die kaufen dann ganz ganz günstig Kindersachen ein, die man nach dem 1. Waschen eigentlich wegschmeissen kann, Farbe raus, völlig verzogen usw.)
Ich sag dann immer statt abends 5 Std. unproduktiv vor der Glotze sitze, dann nähe ich doch lieber (und höre mal einer Talkshow oder Tagesthemen nebenbei zu), da hab ich mehr von.

Nur die Neidischen sagen dann eher nix. Ist mir aber alles völlig wurscht, die positiven Feedbacks machen mich richtig stolz, negative Kommentare können mir den Buckel runterrutschen.

Ich selbst freue mich immer, wenn ich durchs selbernähen schicke und auch günstige Sachen habe. Durch Alfatex und Stoffmarkt gelingt mir das meistens. Und dann denke ich: im Laden hätte das Shirt mindestens 25,- gekostet.
Oder das Seidenkleid hättest du im Laden niemals für 40,- (alle Materialien inclusive) , gekriegt.

Hauptsächlich seid IHR, liebes Forum daran "schuld" bzw. massgeblich beteiligt das ich mein altes Hobby nach über 20 Jahren wiederentdeckte, dank der tollen Kaufberatung hier jetzt eine Super Näma+ eine Super Ovi habe und wahnsinnig viele Ideen,ganz viel Motivation, Freude und Inspiration!!!!!!

Ich hab im letzten halben Jahr soviel dazu gelernt durchs Forum+ Nähbücher, schöne gut gelungene Sachen genäht, und darauf bin ich stolz!
Und einige, sehr nette, interessante und hilfsbereite Hobbyschneiderinnen kennengelernt!

Noch viel Spass beim Nähen!!!
Grüsse Karinah
Alt 01.11.2005, 10:54
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Reden AW: Kommentare zu Selbstgenähtem

Gestern habe ich mal wieder was tolles gehört.
Nach der Arbeit bin ich schnurstracks zu meinem "Zweitjob" geeilt, einmal in der Woche arbeite ich in der Schule meiner Söhne beim Ganztagsangebot mit, Essensausgabe und Aufsicht führen. Weil bei der Aufsicht nichts zu tun ist, habe ich mir meine neueste Patchworkdecke mitgenommen zum Handquilten.
Ayshe, die türkische Putzfrau, hat meine Arbeit sehr bewundert und gleich ihre Kollegin gerufen, sie soll auch mal gucken.
Eine deutsche Mutti, die dazukam, meinte dann nur trocken: "Das ist eine Arbeit für Leute, die sonst nichts zu tun haben". Klar, habe ich auch nicht, ich langweile mich tödlich , wie gesagt, ich komme vom Büro und mache direkt in der Schule weiter, bevor ich dann zuhause so nebenher meinen Haushalt machen kann. Aber ich habe mir gedacht, was soll ich über so eine Bemerkung sauer sein, überlege lieber mal, von wem so etwas kommt. Wie schon mehrfach erwähnt, Leute, die kein Hobby haben, können gerne blöde Bemerkungen machen, sie wisssen es halt nicht besser!
Gruß von Karin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht