Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kommentare zu Selbstgenähtem

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 14:50
linde linde ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Kommentare zu Selbstgenähtem

Zitat:
Zitat von Eyeore
Außerdem wird man als "selbstnähend" von solchen Leuten doch nur belächelt, weil nähen immer noch daür steht, daß man sich nichts leisten kann und nur näht, um Geld zu sparen
Den Eindruck habe ich auch manchmal und kann das so gar nicht verstehen. Da habe ich immer meine Oma vor Augen. Anfang des 20. Jhd geboren, eines von 9 Geschwistern, der Vater kleiner Reichsbahnbeamter. Sie lebten auf dem Dorf. Meine Oma wollte für ihr Leben gern Schneiderin werden, damals und in ihrer Situation undenkbar. Sie mußte als Magd zum Bauern, helfen, dass die Familie durchkam. Weil sie fleißig war und sehr geschickt, nahm sie ein (anderer) Bauer zur Frau (wirklich so gemeint, sie hatte dabei nicht viel zu sagen). Aber eine Nähmaschine bekam sie doch. Ihr größtes Glück war, ihre 4 Mädchen zu benähen - natürlich spätnachts, wenn auch wirklich alle andere Arbeit getan war. Alles hat sie sich selbst angeeignet, hat später das halbe Dorf und die gesamte Verwandschaft benäht. Immer hat es ihr Freude gemacht und gerade in der Nachkriegszeit und auch in der DDR war es ein großer Vorteil, so geschickt zu sein.
Das hab ich immer im Kopf und solche Meinungen wie oben versteh ich einfach nicht.
LG linde
Alt 27.10.2005, 15:05
Benutzerbild von mum
mum mum ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 2

Neulich fragte mich eine Klassenkammeradin meiner Tochter(8 J.alt) ,als ich an der Näma saß;"nähst du etwas für die Steffi?"Darauf sagte ich ihr dann:"Nein,das ist mal ein Teil für mich" und sie meinte dann:" Schade,die Steffi hat immer soooooo schöne Sachen an"!!!
Na ,wen würde das nicht freuen
Negative Kommentare habe ich auch nicht gehört,nur hin und wieder mal einen etwas kritischen vom Göga,aber der kann selber gut nähen und ist Perfektionist Aber bei der letzten Hose für meine Tochter sagte er dann auch:" ist ja schöner und besser verarbeitet ,als eine gekaufte." Und das war aus seinem Mund ein Kompliment

Gruß Melanie
Alt 28.10.2005, 16:05
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

den mit dem Nahttrenner merke ich mir... Bereite dann schon mal vor....

Mir ist noch einer eingefallen. Tageskurs beim Tanzen. Ich trug einen Wadenlangen Tellerrock aus Satin, war noch vor den Zeiten der Overlock. Nimmt so eine "Dame" den Saum hoch und guckt prüfend, sagt dann "ist ja richtig ordentlich geworden", gut das meine Freundin neben mir saß und schlagfertig ist "Würdest Du bestimmt auch gerne können, oder?" Der saß, die Dame näht nämlich auch... und qualitatitiv nicht sehr hochwertig.
Alt 28.10.2005, 21:49
Benutzerbild von clau
clau clau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von stoffjunkie
Hallo,

am meisten habe ich mich über den Kommentar einer Bekannten geärgert, die ihre Nase sowieso 3cm über dem Scheitel trägt. Das ist schon ein paar Jahre her und wir wohnten damals aus beruflichen Gründen in Thüringen. Diese "Dame" war auch eine Zugereiste, meckerte hinterücks immer über die Einheimischen, kurzum sie war "etwas besseres". Zur Geschichte:
Es war Sommer, wir trafen uns auf einem Sommerfest. Ich trug einen selbstgenähten Hosenanzug, dessen Jacke nicht gefüttert war. Um uns herum standen jede Menge Bekannte und Freunde.
Ihre Frage: "Den hast du aber nicht hier gekauft, oder?"
Ich: "Eigentlich schon. Habe ich selbst genäht"
Sie: "Glaub ich nicht. Hast du doch gar nicht nötig!"
Nach einiger Zeit habe ich die Jacke abgelegt. Sie stürzte sich darauf und schaute sich die Innenverarbeitung an. (Sie war wohl auf der Suche nach einem Label). Ich hatte damals schon eine Overlock und die Nähte mit farblich passendem Nähgarn versäubert.
Ihr Kommentar:"Sag ich doch. Solche Nahtversäuberungen kann man nicht selber machen. Find ich schon seltsam, daß ausgerechnet du hier so einen Mist erzählst, von wegen selbstgenäht"
Ich hab mir gewünscht im Boden zu versinken. Ich war geschockt. Mich als Lügnerin hinzustellen! So eine Unverschämtheit! Habe bis heute mit dieser Frau die Kommunikation auf das höflich nötigste beschränkt.
Seitdem erzähle ich fast keinem mehr, daß ich viele Dinge selbernähe.

MÄDEL!!!!!!!!!! da würde ich nicht im boden versinken wollen, sondern entweder

...der dame sagen, dass sie sich erstmal erkundigen soll, was seit dem 18. jahrhundert in der nähmaschinentechnologie erneuert wurde (was einem zugegeben erstmal einfallen muss, in der perplexen situation)

...oder die dame zumindest innerlich auslachen, weil sie genau KEINE ahnung hat und daher irgendeinen SCh*** zusammenbrabbelt.

aber ärgern, im boden versinken oder niemandem mehr vom nähen erzählen.....tu dir das selbst nicht an! dann hat die blöde funze genau das erreicht, was sie wollte.

genau dasselbe mit dem "einfachen" kinderkleid, das gekauft war....darüber ärgere ich mich nicht! da freu ich mich doch, zu wissen, dass ich weitaus komplexere sachen nähen kann, bei denen noch niemand auf die idee gekommen ist, dass es selbstgenäht worden ist. wenn dagegen ein sauteuer gekauftes kleid abstinkt, umso besser, oder?

Wenn dir was nicht gefällt - mach eine schleife drauf! (vivienne westwood)
Alt 28.10.2005, 22:35
Benutzerbild von sewing Adam
sewing Adam sewing Adam ist offline
Geselle im Damenschneiderhandwerk

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Eileena
...Timberland Herrenhemden in weiß-blau gestreift wo die Knöpflöcher mit blauen Garn genäht sind - zu weißen Knöpfen usw...
warum is so was schlecht genäht oder verarbeitet?
Ich finde das kann echt gut aussehen wenn so´n bisschen Kontrast an sonem Teil dran ist. Diesen Kommentar kann ich echt net verstehen, Sorry.

verwirrte Grüße

Adam

UWYH erstes Halbjahr 2016: -26,2 m; 11 UFO´s fertig.

Leben ist Wandel.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht