Zum Inhalt springen

Partner

Groß und breit, welche Firma


Hertha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gar nicht mitbekommen, daß es auch dieses Unterforum gibt *freu*

 

ich bin eher groß (1,75) und Gr.46/48/50 je nach Firma

 

Was meint ihr, sind die Burda Schnitte da besser geeignet oder welche würdet ihr empfehlen (für eine Anfängerin btw. ;) ).

 

Die Software von golden pattern habe ich mir schon runtergeladen und wollte mir das mal angucken. Nett finde ich, daß die Schnitte alle dasselbe kosten und wiederverwendbar sind bzw. sofort nach der Überweisung verfügbar sind, keine Versandkosten etc., und kann man theoretisch auch die Schnitte tauschen (zu ElfriedeXX rüberwink :winke: ).

 

Ich wollte mir eine Cordhose im Jeansschnitt nähen, wie ist das bei GoldPattern mit den verschiedenen Stoffen, kann man das mitintegrieren, wenn man zB dickeren oder dünneren Stoff verwendet?

 

Lieben Gruß

Hertha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • mone71

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Hertha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hertha,

 

nein, den verwendeten Stoff kann man bei Golden Pattern nicht in die Berechnung miteinbeziehen. Allenfalls indirekt... Wenn ich die Paßform "hauteng" wähle, nehme ich besser Stretchstoff :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hertha,

empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall die Hefte von Knip.

Leider kommt ja im Winter kein Knip XL mehr raus -

wir hoffen auf das Frühjahr !!!!

Aber auch in den Monatsheften sind immer wieder schöne Schnitte

für Übergrößen drin, die wie ich finde auch nicht so super kompliziert sind.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gar nicht mitbekommen, daß es auch dieses Unterforum gibt *freu*

 

ich bin eher groß (1,75) und Gr.46/48/50 je nach Firma

 

Was meint ihr, sind die Burda Schnitte da besser geeignet oder welche würdet ihr empfehlen (für eine Anfängerin btw. ;) ).

 

tatsächlich sind in der letzten Ausgabe von Burda Plus mal sehr nette Schnitte drin, aber eher für Hosenanzüge - danach hatte ich länger gesucht. Schnitte von denen fallen meist großzügig aus, also nachmessen am Schnitt, immer.

 

Geeignet für Anfänger/innen sind grundsätzlich mal alle Schnitte von Burda oder Neue Mode, bei denen als Schwierigkeitsgrad 'leicht' vermerkt ist. Die Erklärungen sind halt manchmal etwas debil... aber Du kannst ja uns fragen, *grins*. Dito Vogue. Bei den Buttericks und anderen kenne ich mich nicht so aus, da mag ich nichts kommentieren.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Schnitthersteller und Paßformen. Was Dir paßt kann natürlich niemand erahnen ;)

 

Ich schätze mal wenn Du typische Übergrößenproportionen hast, könntest du mit Burda Übergrößenschnitte hinkommen. Also wenn Dir die gängigen Übergrößenkollektionen passen, meine ich.

 

Da ich bei Burdaschnitten sowie den gängigen Übergrößenkollektionen identische Paßformprobleme habe, muß ich auf andere Hersteller ausweichen - sowohl bei Konfektion als auch bei Schnitten.

 

Golden Pattern ist eine gute Sache wenn man so "komische" Proportionen wie ich hat. Das paßt mir ganz gut, wenn ich bei dem Umfangsmaßen 3 cm zusätzlich zugebe - sonst wirds zu knapp (womöglich ist die Beweglichkeitszugabe nicht proportional steigend zur Konfektionsgröße angelegt?)

 

Außerdem mag ich gerne Butterick, Mc Call und Vogue - nicht nur wegen der Paßform sondern auch weil die Normalgrößen bei diesen Herstellern meistens bis umgerechnet Gr. 48 oder 50 gehen. Die Auswahl an Schnitten ist viel größer und man muß keine große Größen Kollektion nehmen, wenn man damit auskommt. Da die Nähanleitungen sehr gut bebildert sind dürfte es auch für weniger Näherfahrene nachvollziehbar sein was gemeint ist.

 

Fast hätte ich Dir noch die Patrones Tallas Grandes empfohlen, da die aber in der kleinsten Übergröße 48 von nur 1,60 m Körperhöhe ausgeht wirst Du wahrsch. keine Freude daran haben.... Du müßtest ja sehr viel ändern. Und für Anfänger ist die Patrones auch nix, die Anleitungen sind nicht nur in spanisch sondern auch sehr spartanisch.

 

Je nachdem wie Deine Proportionen sind könntest du evtl. auch mit der Zeitschrift Fimi glücklich werden - die geht bis Gr. XL das 48/50 entspricht. Habe ich auch schon nachgenäht und paßte fast; allerdings habe ich nur Oberteile getestet.

 

Erstmals habe ich mir nun einen Übergrößenschnitt von Butterick gekauft, muß mal testen wie dort die Proportionen gerechnet sind und ob ich damit klar komme (denn leider scheinen sonst fast überall die Proportionen zwischen Normalgrößen- und Übergrößenkollektionen sich total zu ändern, selbst in derselben Konfektionsgröße - es wird einfach anders geschnitten)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...