Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Brautkleid in großer Größe

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 17:00
Benutzerbild von liederstern
liederstern liederstern ist offline
Muschelschubser
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Brautkleid in großer Größe

Hallo Ihr Lieben,

mögt Ihr mir verraten, wie Ihr Euren Schnitt für ein Braut- oder Abendkleid gefunden habt?

Seid Ihr losgefahren, um mehrere Kleider anzuprobieren?
Oder habt Ihr Euch einfach Schnittmuster besorgt, wo Euch das Kleid gefallen hat?

Ich bin etwas unschlüssig, wie ich verfahren soll.
Bei Gr. 60 auf 165 cm mag ich zwar vieles leiden, aber wo "versteckt" man die Massen und den Bauch am besten?
Mit Schnitte, die unter der Oberweite weit werden oder erst ab der kaum vorhandenen Taille? Oder ein Zweiteiler?
Was macht man mit den etwas stabileren Oberarmen? Ärmellos? Doch wohl kaum.

Viele der gefundenen Kleider sehen toll aus, aber tun sie das auch an mir?
Muß ich ein Probekleid nähen?
Wo lasse ich die Träger des BH's? Oder trägt man Corsage, um das Problem zu umgehen? Die klaren Träger finde ich persönlich nicht so schön.

Mögt Ihr mir verraten, nach welchen Kriterien Ihr Euer Brautkleid ausgewählt habt?

Und für die Crew vom "design challenge" - nein, es wird kein Berlin-Logo aufgestickt...

Ich danke Euch!
Alt 22.10.2005, 17:23
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Brautkleid in großer Größe

Also ich wollte mir mein Brautkleid ursprünglich selber nähen. Ich hatte auch schon ganz lange den Schnitt dafür.

Als die Hochzeit aber dann anstand, bin ich trotzdem mal in verschiedene Brautboutiquen und habe anprobiert. (Mit Freundin im Schlepptau.) Dabei hatte ich natürlich auch Kleider an, die der Form meines Schnittes entsprachen, die gefielen mir auch gut, auch an mir.

Aber ich habe dann ein ganz anderes gefunden, das mir letztlich an mir noch besser gefiel. Und da sowohl Stoff als auch Spitze und Schnitt genau so waren, wie ich es wollte, habe ich das dann auch gekauft. (Ich muß nicht zwanghaft nähen... ) Dafür hatte ich dann Zeit, ein Kleid fürs Standesamt zu nähen und die Kleider für die Brautkinder.

Da ich aber schon immer gerne Kleider getragen habe, hatte ich schon eine ganz gute Vorstellung, welche Schnittformen mir stehen und welche nicht so gut. Daran hätte ich mich bei der Schnittwahl orientiert.

Die Unterwäsche, ich hatte einen Body, kauft man passend zum Ausschnitt. Allerdings war ich damals deutlich schlanker, da war das nicht so ein Riesenproblem. Heute würde ich sie mir hingegen selber nähen. Die transparenten Träger finde ich auch nicht so edel. Wenn dein Kleid aber nicht ärmellos sein soll, dann ist das eigentlich nicht so problematisch. Du nähst einfach kleine Schlaufen mit Druckknopf auf Höhe der Schulternaht, da geht der BH-Träger durch und kann nicht mehr blitzen.

Für die Paßform sollte man Unterwäsche und Schuhe schon haben und genau dafür passen nähen. (Oder in meinem Fall ändern lassen.) Nur so fällt es hinterher wirklich perfekt, weil sich Körperhaltung und eben die genaue Position von Brustpunkt etc. je nach BH etwas verändern.

Probekleid hätte ich vermutlich nicht genäht, ich hatte einen Vogue-Schnitt geplant und hatte von der Firma schon mehrere Kleider genäht, daher war ich mir sicher, daß ich die nötigen Änderungen gewußt hätte. Außerdem mache ich immer viele Zwischenanproben mit den halbfertigen Teilen, dann kann man noch rechtzeitig ändern, bevor die Katastrophe groß ist.

Wenn du keinen erprobten Schnitthersteller hast oder den Schnitt sehr stark verändern mußt, würde ich evtl. ein Probekleid nähen. Hängt auch vom Preis des Stoffes ab...

Heute im Blog:
Schößchen und Rosen
Alt 22.10.2005, 17:28
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Ärmel aus Spitze bei dem Modell von simplicity finde ich nicht schlecht. Das wirkt nicht so massiv, aber trotzdem sind die Arme nicht nackt. Der Ärmel sieht für mich auch so aus, als hätte er einen vernünftige Bewegungsweite.

Heute im Blog:
Schößchen und Rosen
Alt 22.10.2005, 17:34
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Wenn du jetzt zu der wenigen Taille von der du schreibst, auch eher im Verhältnis nicht so breite Hüften hast könnte ich mir das (aus anderen Stoffen...) auch gut vorstellen:

Das Oberteil aus Spitze oder Chiffon, drunter ein blickdichtes Top, etwa aus Seide und den Rock aus mehreren Lagen eines transparenten Stoffes (z.B. Chiffon)

Heute im Blog:
Schößchen und Rosen
Alt 22.10.2005, 17:37
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Oder diese Tunika aus einem edlen Stoff (Seide oder was besticktes?) und dann zu einem schmalen, langen Rock mit Schlitz?

Heute im Blog:
Schößchen und Rosen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht