Zum Inhalt springen

Partner

Polyesterallergie-welcher Stoff alternativ für festliches Kleid?


Karinah

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte ein Kleid für meine Schwester nachnähen, sie hat eine Polyesterallergie und eine Allergie gegen schwarzen Farbstoff. Das Problem ist ich: suche einen Stoff der auch dehnbar ist, und normaler Jersey wäre für ein festliches Kleid nicht das richtige.

Alle anderen Stoffe die mir sonst noch einfallen sind nicht dehnbar. (Der Schnitt lässt nix anders zu, Kleid mit eine Art angenähtem Oberteil der auf der Hüfte sitzt, bzw. dort hingezogen wird.)

Gibt es eine Viskose mit Elasthan? Und gut fallen muss der Stoff, da ist einiges an Kräuselungen eingearbeitet und für den ausgestellten Rock.

 

Die 2. Möglichkeit die mir einfiel ist ein Seiden- oder Viskosefutter unterzunähen.

 

Bitte um Tipps und Hinweise, habt ihr Ideen??

vielen Dank!

Gruss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    3

  • ULME

    2

  • MrsDoubtfire

    2

  • signatur

    1

Mattlycra: 80% Polyamid, 20% Elastan (Lycra)! Ein tolles Material mit einem guten Fall, in 116 Farben.

 

 

...Naja...Also, ich habe auch so eine Allergie und bei mir wehrt sich die Haut auch gegen Polyamid.

 

100% Kunstfaser auf so einer Haut - unmöglich.

 

@Karinah: ich würde mal nach Seidenjersey ("richtige" Seide, natürlich) Ausschau halten und die gegebenenfalls einfärben oder nach Viskosejersey.

 

Ganz abgesehen davon: es gibt sehr hochwertige Baumwolljerseys, die haben einen sehr schönen Glanz (natürlich nicht so intensiv wie Polyware), der durch Veredelung (in dem Fall durch das Mercerisieren) entsteht.

 

Wenn es die Stoffe nur mit Beimengungen gibt, würde ich erst mal ein Schnipselchen zum Testen nehmen (den kann Deine Schwester dann an ihrem Herzen - im BH - tragen).

 

Das mit dem Abfüttern ist zwar grundsätzlich prima, aber ich hatte das Problem so verstanden, dass der Stoff dehnbar sein muss - und das ist er nach dem Füttern dann nicht mehr.

 

Last not least - obwohl Du vielleicht schon selber daran denkst: zum Nähen dann auch keinen Polyesterfaden nehmen, sondern Baumwoll-, Seiden- oder Viskosefaden (Maschinenstickgarn).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulme uns auch danke für die anderen Tipps.

Ich glaube der Tipp mit dem Seidenjersey ist super! Ich wusste garnicht das es sowas gibt!

Das Kleid ist wie ein normales Kleid, also würde sich unterfüttern lassen. Nur ist von oben an den Schulterpassen sowas wie eine geschlossene Weste angenäht die dann locker (weil gekräiselt ab Passe) über dem Kleid sitzt und unten geschlossen ist. Das oberer Teil muss dehnbar sein.

 

Bei Polyamid bin ich mir unsicher ob das klappen könnte. eher skeptisch.

Und ganz edel merciriesiertem BW-Jersy hab ich ja noch nicht gesehen.

Da muss ich wohl wirklich ins sehr gut sortierte Fachgeschäft.

 

Vielen lieben Dank!

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinah,

 

Seidenjersey:

Hier gibt es ihn, aber nur in natur. Muß also noch eingefärbt werden.Man könnte dann auch das Kleid daraus nähen und Seide läßt sich gut färben.

 

Bourettejersey Breite 140 cm für 36.55/m und Singleseidenjersey (70% Seide, 30% BW) bei einer Breite von 104 cm für 35.95 EUR. :eek:

 

Aber sowas ist wohl immer teuer. http://www.meterweise-stoffe.de unter Rohware Seide gucken. ;)

 

 

Oder Du nähst ein Futter aus Baumwolljersey (bei Meterweise auch als Ökostoff erhältlich) und außen nimmst Du einen Poliamidsstoff. Nur dann beide Stoffe unbedingt vorwaschen! Oder wäre auch ein separates Unterkleid denkbar?

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

wegen Deines :eek: bei den Preisen: ja, solche Stoffe sind sehr teuer. Deshalb näht man sich ja auch keine Alltagssachen daraus.

 

Ich weiche immer noch auf Baumwolle aus - muss aber auch kein Festtagskleid haben.

 

Oft beneide ich diejenigen ein wenig (aber nur ein ganz klein wenig...Neid gehört ja nicht zu den guten Tugenden und so möchte ich nicht allzuviel davon haben), die sich Stoff nach dem Aussehen kaufen können... Andererseits: man selber wird nicht in dem Maße stoffsüchtig;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Ich habe so eine Unvertäglichkeit in abgeschwächter Form: Vor allem Acryl kann ich gar nicht tragen und andere Kunstfasern nur, wenn sie nicht zu eng unterm Arm sitzen, am besten Ärmellos. Abendkleidern steht also nichts im Wege. :)

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die tollen Tipps und Hinweise!

Das mit dem Nähfaden hätte ich glatt vergessen. Ich werde es erstmal mit Futter probieren.

Denn nachnähen hat den Nachteil, es könnte nicht genauso werden wie das Original, und bei dem Stoffpreis doch ein grosses Risiko.

Aber das es Seidenjersey überhaupt gibt! Wahnsinn, da könnte man ja verträgliche Shirts draus nähen!

 

Grüsse

karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...