Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

... die schallplatten-handtasche

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 21:13
Benutzerbild von madhatter
madhatter madhatter ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: ... die schallplatten-handtasche

weiter im text... ohne den guten xaver, die alte heulboje. *duckundrennweg*

ich war fleißig und habe gestern nacht noch die seitennähte der innen- und außentasche geschlossen. dabei habe ich gut gesteckt und die geraden schmalen seiten oben liegen, damit die rundung sich durch den transporteur schön verteilt ohne daß man frickeln muß

so sehen die beiden teile dann fertig aus:

jetzt habe ich die bodeneinlage eingeklebt (jawohl, geklebt! durch das kunstleder schlägt das ja nicht durch und es hält auf dem felldings ganz grandios.) und die seiteneinlagen aufgebracht. da das timtex leider nicht aufbügelbar ist, hab ich hier eine art fast-2-fuse genommen und das damit aufgebügelt.
und kein foto gemacht
naja, ihr wißt, wie das aussieht...

die beiden taschen werden jetzt rechts auf rechts zum verstürzen ineinandergestellt, futtertasche außen.

da mein herr und meister gerade aus der garage kommt, werd ich ihn gerade mal anbetteln, mir die löcher hier in die platten zu bohren.
dafür habe ich markiert:

für je zwei 5-mm-löcher im abstand von 1,5" von außen sowie 3/4" von oben

für je zwei 5-mm-löcher im abstand von 2" von außen sowie 3/4" von unten
(da nehm ich immer das kleine lineal, und das hat leider nur eine inch-einteilung...)
grifflöcher mittig angeordnet: pro griffloch 2,4 cm durchmesser plus 3 mm abstand voneinander. da muß man eben ein bißchen schieben und rumprobieren, bis das richtig sitzt.

dann nimmt man für die grifflöcher einen STUFENBOHRER und in meinem fall SEINEN MANN mit in den keller und läßt das bohren.

VORSICHTIG!!!
der mist spring unheimlich leicht.
es gibt zweierlei material bei platten, abhänig vom alter. die neueren (ab den 70ern) sind etwas dünner, die springen viiiiiel leichter als die "alten". bei denen muß man ganz ganz langsam bohren. vorher an den abfallstücken testen

.... jetzt bitte fluchen, und zwar lauthals:

dann nehme man eine ersatzplatte (spandau ballet) und schneide einen neuen griff und bohre diesen wieder....
löcher fertig:

zur verstärkung der löcher kommen jetzt noch ösen rein:

... und das wars dann auch schon wieder für den augenblick. männe hat nämlich hunger und ich auch. hunderte aufgewärmter kalorien warten sehnsüchtig auf mich

... to be continued

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (22.01.2007 um 19:28 Uhr)
Alt 18.10.2005, 23:41
Benutzerbild von madhatter
madhatter madhatter ist offline
Dawanda Anbieterin

tasche verstürzt und den oberen rand 1/8" breit abgesteppt. da das kunstleder sich nicht schön schiebt und ich keinen teflonfuß oder rollfuß besitze, lege ich seidenpapier unter. man sieht am rand noch die reste, da hab ich noch nicht alles weggerissen.

der endspurt:
schallplatten nacheinander mit kleber einschmieren. erstmal nicht zu sehr am rand, da klebt man später lieber nochmal ein bißchen nach, denn rausgesabberter kleber geht gar nicht gut wieder weg.

ich hab hier einen spezial-kraft-supertoll-kleber von tesa. es ginge auch dieser pritt power dingsbums o. ä.
sekundenkleber wird zu schnell hart, dito heißkleber. bei heißkleber hat man außerdem das problem, daß man die handtasche nicht längere zeit neben einer heizung oder im sommer im auto lassen sollte, sonst verselbständigt sich der kram nämlich wieder.
doppelseitiges klebeband wäre eine lösung, aber ich habe noch kein SO haltbares gefunden. wenn jemand einen tip in die richtung hat: her damit!

bei den feinarbeiten bzw. beim ränder nachkleben kann man das dann mit wäscheklammern ein bißchen fixieren.

bitte wirklich gut trocknen lassen und nicht schon zwei stunden später den schweren geldbeutel reinlegen... ich spreche da aus erfahrung

jetzt kommen die schlüsselringe ran. möglichst große... so um 2,5 cm durchmesser, damit man die auch richtig rankriegt.
das durchschieben beim ersten geht noch, aber beim zweiten muß man ein bißchen rumfrickeln. das größte problem ist eigentlich, die ringe weit genug aufzubiegen

joa, und dann wäre das gute stück auch schon fertig und kann sich sehen lassen:

jetzt werde ich das futter noch mit einigen handstichen in den bodennähten "sichern" damit es nicht so rumfluddert und ein hübsches perlengehänge für die tasche suchen (oder basteln)... vielleicht auch mit glöckchen
das ganze bekommt dann meine schwester verehrt, die muß eigentlich immer die prototypen rumschleppen, jetzt kriegt sie halt mal das "serienmodell"

ich freu mich schon auf bilder von euren taschen und über tips zur verbesserung

liebe grüße & gute nacht,
katrin

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (22.01.2007 um 19:29 Uhr)
Alt 19.10.2005, 00:04
Nadelprinzesschen Nadelprinzesschen ist offline
Bringt Bettzeug mit

Einfach gigantisch

ein ganz dickes Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast. Die Bilder und deine Anleitung sind super geworden.
Alt 19.10.2005, 00:25
Benutzerbild von regine's
regine's regine's ist offline
Bringt Bettzeug mit

Daumen hoch AW: ... die schallplatten-handtasche

Aaaaaabsolut stark, habe erstmalalles in Wordabgespeichert, vielleicht find ich ja den thread nimmer aber Toll, Bomben,Affen, Megastark
Alt 19.10.2005, 08:51
schnufflbaerchen schnufflbaerchen ist offline
Stick- und Nähservice

Downloads: 3

@zamba: Das werd ich meinem Mann auch vorschlagen, denn den Bohrkopf hat meiner auch noch nicht .
Ich freu mich auch schon auf mein nächstes verregnetes Wochenende!
Vielen Dank für die tolle Anleitung
LG
Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht