Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Bin Anfängerin und suche Schnittmuster...

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2005, 08:56
Patricia65 Patricia65 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Bin Anfängerin und suche Schnittmuster...

für meine Tochter in der Grösse 152/158. Ich muss dazu sagen, dass meine Süsse keine Taille hat. Lena hat das Down Syndrom, diese Kinder haben ja meistens eine etwas gedrungene Figur.
Ich habe mir schon einige Roos Schnitte gekauft, weil sie erst einfach aussahen, aber ich glaube ich bin damit noch etwas überfordert. Ich bin gerade dabei mir das Nähen selbst beizubringen, weil ich für Lena so gut wie keine schöne Kleidung in Geschäften bekommen. Die BIG (gibts z.b. von S. Oliver) Kleidung ist sooo teuer und bei H&M usw. bekomme ich leider nur noch Kleidung, in denen die Maus aussieht wie ein Presswurst :-(
Ich bin für alle Tipps dankbar, auch evtl. aus den Zeitschriften z.b. Ottobre usw.
Es sollten möglichst noch ganz einfache Schnitte sein, z.b. Hosen mit Gummizug.
Ein Geschäft, in denen es Schnittmuster, oder Stoffe gibt, haben wir bei uns nicht, ich bin deshalb auf Onlinebestellungen angewiesen.
Bei Burda ist eine Linie für "mollige" Kids, die haben genau 1 Schnittmuster, ich habe es mir schon gekauft, aber es könnte noch etwas einfacher sein .
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Patricia
Alt 15.10.2005, 09:30
Benutzerbild von monesim
monesim monesim ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

AW: Bin Anfängerin und suche Schnittmuster...

Hallo Patricia,
ich komme jeden Morgen an einer Schule vorbei wo auch viele Down-kinder hingehen, und bin beeindruckt und angerührt, wie fröhlich die Kinder meistens sind. Ich freu mich immer wenn ich sie sehe, denn ihre gute Laune ist ansteckend.
Zu Deinen Schnittproblem: gerade für diese Größe gibt es nicht so viel, da ist Roos mit Abstand der vielseitigste Anbieter (vielleicht bestätigen die Mütter das, ich hab nur einmal händeringend was schönes für meine Nichte -ebenfalls kaum Taille - gesucht).
Da sind immer so viel Taschen und Teilungsnähte dran, die man getrost stark reduzieren oder einfach weglassen kann (Nichtlein mag den Schnickschnack nicht). Wenn Deine Tochter aber gern Verzierungen haben will, kannst Du die oft ersetzen duch nähtechnisch einfachere Lösungen. Auf der Rückseite des Schitts sind mehrere Beispiele aufgezeichnet, schon daraus ergeben sich Abwandlungen und Veränderungen.

Ich finde die da schön - leider kann ich keine bilder einfügen, aber da kannst du sie ansehen:

http://www.scherzkeks-stoffe.de/ROOS/ROOS3015.jpg
http://www.scherzkeks-stoffe.de/ROOS/ROOS3017.jpg

3015 (sehr einfach, schöne Stoffe kommen gut zur geltung)

und 3017 (von den vielen Linien nicht verwirren lassen, da kann man einiges weglassen - die untere Rüsche an dem Oberteil ist ein netter Hingucker und versteckt die Taille, in die Hose Gummibund, viel weniger Tachen, fertig)

LG monesim
Alt 15.10.2005, 09:36
Benutzerbild von Grossfamilie
Grossfamilie Grossfamilie ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Patricia,

grundsätzlich kannst Du alle Hosen die mit Reissverschluss angegeben sind auch einfach mit Gummizug nähen.
Es gibt aber z.B. von www.Farbenmix.de die Hose "Dortje", die ist auch für Anfänger gut zu nähen! Auf der Hompage gibt es sogar bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen und wenn Du trotzdem nicht klar kommen solltest, dann kannst Du entweder hier im Forum oder aber bei Sabine (Farbenmix) direkt um Hilfe bitten. Die Hose kann man auch in mehreren Varianten nähen, deshalb kämst Du mit einem Schnitt erstmal sehr weit! Es sind auf der Hompage sehr schöne Disignbeispiele gezeigt, da erkennt man die Variationsmöglichkeiten prima.

Probier es doch einfach mal dort.
Sonst habe ich vor kurzem einen Zeitungsbericht über eine Schneiderin gelesen, die sich auf Kinderkleidung, insbesondere auch für Kinder mit körperlichen Behinderungen spezialisiert hat. Wenn Du halt gar nicht klar kommen solltest, dann würde ich versuchen den Namen der Schneiderin rauszubekommen, dann könntest Du sie vielleicht einfach mal kontaktieren. Die würde Dir bestimmt auch Tips geben können.

Liebe Grüsse

Sandra
Alt 15.10.2005, 09:41
Benutzerbild von Grossfamilie
Grossfamilie Grossfamilie ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Patricia,

die Hose Dortje geht eigentlich nur bis Gr. 134/140. Sie fällt aber reichlich aus und ist auch ohne Probleme zu verlängern!

Ottobre hat aber auch immer Schnitte für "mollige" Kinder. Ich werde mal meine Ottobre´s durchgucken und Dir die Heftnummern durchgeben wenn Du möchtest.

Sandra
Alt 15.10.2005, 10:32
Benutzerbild von Nadelienchen
Nadelienchen Nadelienchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 7

Also wenn es jetzt keiner sagt, dann tu´ ich es......

Wie wäre es mit www.golden-pattern.de ?

Ich nehme die Schnitte immer wieder gerne.
Hose mit Gummizug? Kein Problem.
Einfacher T-Shirt-Schnitt? Bitte sehr.

So und noch mal "Ich bekomme KEINE Provision"

LG
Nadelienchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht