Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

...wer hat ein Nähmöbel?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 14:41
Lullu Lullu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: ...wer hat ein Nähmöbel?

Hallo

Also ich habe ganz einfach ein Küchenelement der Ikea gekauft mit Chromstahl Oberfläche da ich noch viel bastle. Er ist aber nicht verschiebbar.. dafür mein Super Stuhl

LG
Lullu
Alt 12.10.2005, 14:59
Benutzerbild von Susele
Susele Susele ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 46

Hallo!

Ich habe mir einen Nähschrank von Horn bei ebay ersteigert. Er ist eiche brutal (nicht mein Geschmack, aber ok, man muß nehmen was man kriegt), hat die Schubladen links und die Maschine versteckt sich rechts davon hinter einer Tür.

Praktisch fand ich das Möbel als ich noch kein eigenes Zimmerchen zum nähen hatte. Im Gästezimmer wars halt gut die Maschine versenken zu können um sie vor den Taschen, Mänteln, Kleidern usw des Gastes zu schützen.

Was ich nicht so gut fand ist der beschränkte Platz zum sitzen und zur Lagerung der Utensilien - aber das hängt wiederum vom Schrankmodell ab.
Ich konnte mich auch total schlecht mit der Flachbett-Position der Nähmaschine anfreunden, obwohl ich mir extra den passenden Einsatz dafür für teuer Geld gekauft hatte Deshalb war mein "Aufzug" meist ganz oben.

Fazit: Nachdem ich ein eigenes Nähzimmer gekriegt habe und dort ne 2,20m lange Arbeitsplatte auf Möbelfüßen für mich aufgebaut wurde, bin ich wieder glücklich. Ich hab mir nen alten Rollcontainer geschnappt, ihn drunter gestellt und dort alles Krimskrams reingetan das ich ständig brauche.
Die Tischplatte bekam ein größeres Loch rechts neben der Maschine fürs Kabel und gut war.
Mein Maschinchen steht auch wieder ganz auf dem Tisch und ich darf wieder munter den Anschiebetisch dran- und wegschieben So fühl ich mich einfach wohler.

Den Eiche-brutal-Nähschrank schenke ich meiner Mutter. Sie freut sich schon wie ein Schneekönig drauf

LG
Susele

Susele näht mit Brother NX-2000 Laura Ashley und läßt sticken von Brother innov-is 750E
Erin (9) übt mit Brother XN 1700
Alt 12.10.2005, 15:08
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Susele,

meine Mutter hat einen Nähschrank. Mir fällt eigentlich erst auf - je mehr ich nähe - wie essentiell die richtige Sitzposition ist, und Du hast recht, bei dem Dingens sitzt man zumeist recht zentriert - zumindest bei den Tretmaschinenschränken, bei den neueren mit Fußpedal läßt sich sicherlich etwas rücken.

Was toll ist, ist halt der Tisch dran. Zusammengeklappt ist das Teil ja wirklich nicht breit - 55 oder 60 cm, aber Du hast eine große Auflagefläche UND bist auf gleicher Höhe mit der Nadel, anstatt, daß es etwas runterhängt beim Nähen. Von der Aufbewahrungsfläche ist der Schrank meiner Mutter dann allerdings nicht der Bringer - in meinen Rollcontainern kriege ich die 20fache Menge unter, locker.

Fazit: nicht schlecht, wenn Du relativ wenig Platz hast und schnell mal eine größere Arbeitsfläche zum Nähen brauchst. Ansonsten tut's auch ein kleinerer Tisch mit Rolli dabei.

Monika
Alt 12.10.2005, 21:14
Nadelprinzesschen Nadelprinzesschen ist offline
Bringt Bettzeug mit

Noch ein "pro" für den Nähschrank.

Ich habe auch den Original Horn mit Schubladen rechts.

Was ich nicht mehr missen möchte ist die große Fläche für das Nähgut.
Auch praktisch (aber eher weil ich es nicht so mit der Ordnung habe) alles was ich zum nähen brauche (an Zubehör) findet in den Schubladen Platz.

Und etwas was mich bisher beim Nähen "auf Tischen" immer zum Wahnsinn getrieben hat entfällt da auch. Es vibriert nix.

Der Preis ist allerdings auch heute noch heftig und man muss sich wirklich gut überlegen ob man so einen Nähschrank "braucht". Ich hatte damals keinen Platz in der Wohnung und so war es für mich die beste Lösung.

Übrigens macht Horn auch Sonderlackierungen. Der Schrank als solcher bleibt allerdings gleich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht