Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Copyright

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 14:03
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 2
AW: Copyright

@ Andrea,
vielleicht könntest Du Dir aber eine Lizenz holen. Ich habe nachfolgend mal einen Ausschnitt aus den Geschäftsbedingungen von Ottobre notiert. Da steht, dass sie Lizenzen vergeben. Der Preis lässt sich bestimmt verhandeln und wird wohl von der von Dir produzierten Stückzahl abhängen.

[COLOR="Navy"]Zitat aus Ottobre:"Dürfen die Modelle und die Schnittmuster der Zeitschrift verwendet werden, wenn man einige Kleider z. B. zum Verkauf beim Basar nähen möchte?

Alle Modelle und Schnittmuster aus der Zeitschrift sind nur für den Privatgebrauch gemacht und sind urheberrechtlich geschützt. Jede Art kommerzielle Verwendung ist eindeutig ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion oder ohne Lizenz untersagt. Das gleiche gilt auch für die Arbeitsanleitungen und die bebilderten Nähanleitungen."[/COLOR]

Dann könntest Du ja den Markennamen offiziell benutzen, auch bei ebay.

Falls Du das machst, könntest Du uns ja wissen lassen, was Du erreicht hast.
Natürlcih ohne uns den genauen preis zu nennen. Mich würde nur grundsätzlich interessieren, wie so'ne Firma reagiert.

LG Ursel
Alt 04.08.2006, 14:30
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1
Uploads: 0

Mal ganz im Ernst: wie will ottobre mir denn nachweisen, daß ich ein Shirt nach ihrem Schnitt und nicht z.B. nach Nala von Farbenmix (wo Einzelverkäufe erlaubt sind!) genäht habe? Zumal sie erstmal festlegen müßten, nach welchem der zahlreichen Shirtschnitte von ottobre ich gearbeitet haben soll....

Und zu den Zeitungen: ich kann mich an Nähkurse meiner Jugendzeit erinnern, da waren im Schrank vor Ort etliche Burda-Zeitschriften gelagert, nach denen wir denn auch genäht haben. War/ist das auch verboten? Das ist ja im Grunde kein privater Gebrauch mehr....

Und grundsätzlich gibt es in unserem Land viel zu viele Paragraphen für allen möglichen Kleinkram. Natürlich, Regeln und Gesetze müssen sein (bin ja keine Anarchistin ) und ich sehe auch ein, daß die Interessen der Schnittmusterhersteller geschützt werden müssen, aber ich würde mir z.B. nie Gedanken machen, ob es jetzt verboten ist, wenn ich mir aus einer von mir gekauften Zeitung Schnitte rausmache, um für meine Kinder klamotten zu nähen (Mein Lehrer nannte sowas Bandwurmsatz!!!! )

So ihr dürft mich zerreissen!!
Alt 04.08.2006, 14:41
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Maria79
Mal ganz im Ernst: wie will ottobre mir denn nachweisen, daß ich ein Shirt nach ihrem Schnitt und nicht z.B. nach Nala von Farbenmix (wo Einzelverkäufe erlaubt sind!) genäht habe?
Nüjä, dann würde ich doch einfach den Nala nehmen, wenn es mit dem erlaubt ist, oder?

Ansonsten sollte man die Fachleute da nicht unterschätzen, die erkennen ihre Schnitte schon. Das ist wie beim Wein: Der Laie kann sagen "schmeckt mir " oder "schmeckt mir nicht", der Sommelier sagt "das ist ein 1995 er Cabernet Sauvignon vom Weingut Chateau Truc aus der Bidule-Lage"

Zitat:
Zitat von Maria79
aber ich würde mir z.B. nie Gedanken machen, ob es jetzt verboten ist, wenn ich mir aus einer von mir gekauften Zeitung Schnitte rausmache, um für meine Kinder klamotten zu nähen
Da mußt du dir ja auch keine Gedanken machen...

Und so kompliziert das Paragraphenwerk sein mag... so lange man sich an den "normalen" Gebrauch hält, ist es in aller Regel überhaupt nicht kompliziert.

Kompliziert wird es immer dann, wenn ich vor habe, was zu tun, bei dem mir zumindest halb bewußt ist, daß es nicht erlaubt sein könnte. Dann muß ich nämlich mehr oder weniger abstruse Begründungen finden, wie ich zumindest vor mir selber rechtfertige, daß mein Tun doch erlaubt sein könnte.

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht