Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Copyright

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 10:31
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Daumen hoch AW: Copyright

darf ich diesen thread hier nochmal nach oben holen?

guten morgen

ich habe gestern mit verwunderung den copyrightvermerk in meiner ottobre gelesen. darin steht unter anderem:
"Das gesamte Material aus dem Heft ottobre design (r) ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden."
auf englisch: "No material may be reproduced in whole or in part."

okay.
für den erbsenzähler klingt das nun so, als dürfte man sich die schnitte auch für den privaten gebrauch nicht kopieren?

bzw.: welche regelung hat vorrang:
das (deutsche) urheberrechtsgesetz, dessen §53 mir kopien zum privaten gebrauch erlaubt, oder das schriftliche verbot des (finnischen) rechteinhabers?

kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?
denn irgendwie wäre es ja völlig widersinnig, wenn schnittmuster gar nie nicht kopiert werden dürften, nicht mal für den eigenen gebrauch

ich hasse diesen ganzen copyrightkram, echt.

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 02.08.2006, 10:45
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Copyright

M.E. ist das Rauspausen eines Schnittes zum Gebrauch keine Kopie in diesem Sinne, sondern einfach nur "bestimmungsgemäßer Gebrauch". Das kann dir also keiner verbieten, würde ja zudem keinen Sinn machen.

Und andere Kopien zum privaten Gebrauch von einem Schnittbogen... welchen Sinn sollten diese machen?

(Wobei immer gilt: Wo kein Kläger... wenn du dir das Heft zehn mal privat kopierst und in deinen Schrank legst, wo es niemand sieht, dann kann dir auch nix passieren. )

Heute im Blog:
Barbie kurz und knapp
Alt 02.08.2006, 10:52
Benutzerbild von ULME
ULME ULME ist offline
Forumsbaum und Händlerin Verstorben am 09.06.2007

Downloads: 0

Hallo Yasmin,

nur die Ruhe...

Das Kopierverbot bezieht sich mit Sicherheit nur auf das Anfertigen von Kopien (auch durch Scannen oder sonstige Reproduktionstechniken), die außerhalb des persönlichen Bedarfs des Erwerbers einer Schnittmusterzeitung stehen.

Es wäre ja völlig unsinnig, Schnittmuster zu kaufen, die man nicht verwenden kann - und so wäre es, wenn das "Auskopieren" verboten wäre und z.B. das Durchrädeln eines Schnittes auf Stoff.

Neinnein, da mach' Dir mal keine Sorgen: solange Du das Heft in Deinem Besitz hast, darfst Du Dir natürlich von den Schnitten Arbeitsvorlagen machen und die nach Herzenslust verwenden.

Solltest Du das Heft mal verkaufen, darfst Du demzufolge die Kopien allerdings nicht mehr verwenden, aber das war Dir sicher schon vorher klar.

Gleiches gilt für die Fälle, in denen man darum gebeten wird, mal eben den einen Schnitt abzuzeichnen, damit nicht etwa das Heft gekaut werden muss.

Ich bin sicher, den Ottobre-Machern geht es nur darum, dass nicht ein "findiger" Kopf das eine oder andere Schnittmuster kopiert und - eventuell nach leichten Veränderungen - als sein eigenes Werk ausgibt oder dass sich Heerscharen von hobbyschneidernden Müttern zusammen ein einziges Heft kaufen und jede daraus näht, was ihr gefällt.

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 02.08.2006, 10:55
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Downloads: 18
Uploads: 3

ich behaupte, fuer Dich selbst kannst Du das handhaben wie Du willst - wer will das den pruefen, ob Du Schnitte kopierst oder nicht (und wen interessiert das?). Du musst aber das Original fuer Dich auch behalten.

Du darfst die Kopie halt nicht verkaufen, nicht mal verschenken wenn ich die Bemerkung des Herstellers so lese.

Ich z.b. kopiere meine Schnitte fuer mich grundsaetzlich - sonst koennte ich ja ein Schnittmuster nicht oft genug nutzen. Ich behalte die Originale aber auch (waere ja auch bloed, wenn ich jetzt hier schreibe, ich wuerde sie weitergeben
Alt 02.08.2006, 14:56
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

Zitat:
Zitat von ULME
Hallo Yasmin,
Solltest Du das Heft mal verkaufen, darfst Du demzufolge die Kopien allerdings nicht mehr verwenden, aber das war Dir sicher schon vorher klar.
Ulrike, solch eine Regelung gibt es für bestimmte Digitale Medien, aber ich glaube nicht, dass die auch für nicht-digitale Medien gilt. Wenn ich eine Zeitschrift verkaufe, darf ich meines Erachtens nach weiterhin die von mir angefertigten Schnittmuster daraus nutzen. - Oder meintest du etwas anderes?

Zitat:
Zitat von ULME
Gleiches gilt für die Fälle, in denen man darum gebeten wird, mal eben den einen Schnitt abzuzeichnen, damit nicht etwa das Heft gekaut werden muss.
Das ist meines Erachtens nach auch nicht ganz richtig...
So etwas ist schon erlaubt, sofern es _nur im privaten Umfeld_ stattfindet. (Schon allein deswegen, weil es keiner kontrollieren kann...) Meiner Familie und guten Freunden darf ich natürlich solche Sachen kopieren, nur jemandem Wildfremden nicht (dazu zählen übrigens auch Leute, die man nicht persönlich, sondern nur über das Forum kennt!).

Was die Gültigkeit ausländischer Rechtsnormen angeht, gibt es z.B. die Berner Übereinkunft, die in kurz besagt, dass alles, was irgendwo anders geschützt ist, auch bei uns als geschützt gilt, ohne, dass das irgendwo "angemeldet" werden muss oder so. Das gilt für alle Länder, die dieser Übereinkunft zugestimmt haben, aber das ist fast die ganze Welt).

Eigentlich ist es ganz einfach: Privat darf ich tun und lassen, was ich will.
Verbreiten/Veröffentlichen und gewerblich nutzen darf ich nicht, außer, es ist erlaubt.

Gewerblich nutzen wäre z.B., wenn ich die Ottobre mit dem Farbkopierer vervielfältige und die Kopien gegen Geld verkaufe, egal an wen.
Verbreiten/Veröffentlichen wäre z.B., wenn ich die Kopien umsonst im ganzen Stadtviertel verteile oder im Internet veröffentliche. (Ausnahme hier wieder: Wenn ich die Kopie im privaten Umfeld verschenke - das geht).

Alles, was für den Verlag eine potentielle Umsatzeinbuße bedeutet, ist verboten. Wenn man dieser Maxime folgt, kommt man eigentlich ganz gut durch das Dickicht

Liebe Grüsse
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht