Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

???Nähende Männer???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2005, 20:30
FlyShogun FlyShogun ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: ???Nähende Männer???

Zitat:
Zitat von Nähmaus68
Hallo,

Wie seid Ihr (Männer) zu diesem Hobby gekommen? und mit wieviel Jahren habt Ihr angefangen, was näht Ihr so? Benäht Ihr auch Eure Frauen...?

Fände ich echt interessant die Männer-Riege mal kennenzulernen...
Hallo Nähmaus,

ich nähe seit Jahren Drachen, Klamotten nich da hab ich kein Händchen für und meine Maus wird nicht benäht nur bekocht, das ist nämlich meine zweite Leidenschaft.
Wenn ich noch was lieber tue als drachennähen ist das lecker was kochen.

bis denn Gerd

der jetzt erstmal seine Einkäufe aus Danemark verstauen muss
Alt 15.10.2005, 22:01
Benutzerbild von madmooose
madmooose madmooose ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Heidiho,
war heute auf dem Nählongress und habe als einziger Mann am Desous-Worszhop teilgenommen. (War das der Grund warum mich alle mit Namen angesprochen haben?) Auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Sache. Lockere Atmosphere und so, aber ich stand trozdem unter Stress. Mmmh, vielleicht kommt das von den vielen Frauen... Wer weiß. Möchte mich auf jeden Fall auch als Hobbyschneider "outen" und hab auch noch keine lästerlichen Kommentare bekommen. Ganz im Gegenteil. Meistens ernte ich Respekt für meine Arbeit und das obwohl ich gerade erst anfangange und mit meiner Arbeit auch öfter mal nicht so zu frieden bin. (Wie zum Beispiel mit dem Slip für meine Freundin von heute) Hat aber auf jeden Fall super Spaß gemacht und ich werd das wohl mal ein wenig intensivieren. Hier also nochmal mein Appell an die deutschen Schnittmusterhersteller: Schafft mehr Herrenschnitte, die kein Anzug sind....
Gruß,
nille
Alt 17.10.2005, 11:35
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von madmooose
war heute auf dem Nählongress und habe als einziger Mann am Desous-Worszhop teilgenommen. (War das der Grund warum mich alle mit Namen angesprochen haben?)
Kommt drauf an... warst du der mit der innovativen Frisur? (Ich habe am Kursplatz neben einem der Dessouskurse einen Kurs gegeben....)

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 17.10.2005, 11:49
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von sewing christian

jetzt bin ich aber direkt geschockt! ein Berufsschneider der sich nicht selbst benäht? Naja das is jedem selbst überlassen.

Also so schocking finde ich das gar nicht. Beruf ist Beruf und Freizeit ist Freizeit. Mein Mann z. B. macht in seiner Freizeit auch nicht das gleiche wie beruflich. Viele Leute brauchen da einen Ausgleich und machen ganz was anderes.

LG charliebrown
Alt 18.10.2005, 13:57
Wolfgang Wolfgang ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Nähmaus68
Hallo,

Wie seid Ihr (Männer) zu diesem Hobby gekommen? und mit wieviel Jahren habt Ihr angefangen, was näht Ihr so? Benäht Ihr auch Eure Frauen...?

Fände ich echt interessant die Männer-Riege mal kennenzulernen...
Zuerst war die Mechanik. Die Faszination für das mechanische Gerät war schon als kleines Kind da. Meine Großmutter hatte eine Rast&Gasser Tretmaschine. Das Nähvorgang an sich war das interessante. Als Pfadfinder waren Dinge wie einen Knopf selber annähen oder einen Fleck auf eine Hose nähen Pflicht. Auf dieser Stufe blieb's bis zum Anfang des Studiums.

Damals begann ich bei den in Ö gerade aufkommenden Live-Rollenspielen mitzumachen. Als Informatikstudent und dementsprechend kranker Geist war das ein Muß Nachdem's gar nix an Kleidung gab, mußte man halt improvisieren. Sprich: die Elna von Oma holen und ein paar Umhänge zusammennageln. Da war ich so ca. 20. Mit dem Interesse an den LARPs schlief auch das Nähen wieder ein.

Später waren dann für Veranstaltungen und die SCA "echte" Gewänder gefragt und damit das Lernen über Schnitte und so. Beim ersten Projekt habe ich mich natürlich gründlich überhoben. Es mußte unbedingt elisabethanisch sein Die Hose habe ich noch geschafft; bei der Jacke hat dann eine gute Bekannte kräftig nachhelfen müssen. Die wäre sonst heute noch nicht fertig[1], und ich hätte wohl keine Nähmaschine mehr angefriffen.

Meine Freundin näht auch. Die Zusammenarbeit klappt ganz gut: ab und zu gegenseitig angranteln, dann geht's Im Prinzip ist das Nähen für mich Mittel zum Zweck.

Wolfgang

[1] Und das ist auch schon 13 Jahre her.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht