Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

???Nähende Männer???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2014, 19:23
haming haming ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 31
Uploads: 0
AW: ???Nähende Männer???

Ja,ja, die klassischen Rollenbilder sind immer noch da, aber sie werden weniger.

Bei uns schmunzeln wir da oft darüber. Weil mein Mann sich über das neueste Küchenutensil genauso freuen kann, wie ich z.B. über meinen schönen Makita-Akkuschrauber . Bei letzteren war der Verkäufer im Werkzeugladen auch etwas irritiert als mein Mann fragte, ob sie ihn in Geschenkpapier einpacken könnten, wäre ein Geschenk für seine Frau .

Ich kenne inzwischen auch den ein oder anderen männlichen Erdenbewohner, der zumindest gelegentlich näht. Und mein Sohn fand es total ungerecht, daß die Näh-AG in der Schule erst ab dritter Klasse ist .
Selber machen ist in, Nachwuchs also in Sicht .

Viele Grüße

Nina
Alt 05.01.2014, 20:08
Benutzerbild von PacoDaCapo
PacoDaCapo PacoDaCapo ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Es gibt und gab immer viele Anregungen und Motive, die mich zum Nähen gebracht haben:
  • - Passende Einrichtungsteile für die Wohnung machen (zu können) wie Gardinen, Hussen, Polsterei, Tischdeko (ja, auch so etwas!!); die Stoffauswahl oder auch eigene Ideen wie handbedruckte Dekostoffe mit "selbst gebastelten" Stoffstempeln können dazu manchmal inspirieren;
  • - Bekleidung selbst ändern und reparieren zu können, nicht nur Kragen...
  • - Hemden und Westen nach eigener Vorstellung nähen zu können (zu gefütterten Sakkos und Mänteln hat es noch nicht gereicht, daher kann ich den netten Basti uneingeschränkt bewundern!)
  • - etwas fürs Segelbot nähen zu können (Persenning, Segel ausbessern, Gurte...)
  • - z. B. eine Staubschutzhaube für den Kompressor oder etwa
  • - ein "Gigbag" für Gitarren oder Trommeln passend anzufertigen
  • - schliesslich auch mal an so etwas wie Karnevalskostüme und ähnliche "Deko" denken - (das schiebe ich momentan noch vor mir her)
  • Bei allem ist es aber auch faszinierend, wie diese Maschinchen funktionieren. Das hat mich schon immer gefallen und auch auf dem ganzen historischen Hintergrund interessiert, nicht eingeschränkt auf Mode-Geschichte, sondern auch als ein Teil der Technik-Geschichte.

Braucht es denn überhaupt eine solche Art der Rechtfertigung? Ich denke, heute nicht, selbst wenn es relativ wenige Männer sein sollten, die nähen: Exotisch ist es nicht! Genauso wenig exotisch wie Männer, die angeblich kochen können... Daran sieht man, wie sehr wir "im Wandel" sind.

Lieben Gruß an alle und ein erfreuliches Neues Jahr 2014!

Martin, Bremen
--
Alt 05.01.2014, 20:35
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Mein Sohn hat sich auch schon das ein oder andere Teil (zB. Nietenarmband) selbst genäht. Ich bin froh, daß überhaupt eins meiner Kinder Interesse an Handarbeiten zeigt. Ob Männlein oder Weiblein ist mir komplett egal

Zu meiner Unterstufenzeit gab es noch 3 Jahre Handarbeiten für Mädchen und Werken für Jungs. Ich weiß nicht mehr, was genau die Gründe waren, aber der Werkunterricht für Jungs kam nicht zustande. Denen wurde somit freigestellt, ob sie am Handarbeiten teilnehmen wollten oder nicht. Für die Mädels war es schlichtweg Pflicht. Da der Unterricht am Samstag von 7.35 - 9.10 Uhr stattfand, wollte logischerweise von vornerein kein Junge daran teilnehmen. Der einzige, der sich gemeldet hatte, blieb doch lieber zu Hause, nachdem er vor der gesamten Klasse von den Jungs verlacht wurde, als sein Name auf der Teilnahmeliste vorgelesen wurde.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß man nicht hätte wählen können, selbst wenn der Werkuntericht stattgefunden hätte. Mädchen hatten zu nähen und Jungs zu hämmern Ich hoffe wirklich, daß das heute anders ist...
Alt 05.01.2014, 22:08
Kazokoo Kazokoo ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

na ja, Mit einem Wickelrock kann ich mich auch nicht anfreunden. Soweit bin ich dann doch noch nicht. Aber ich finde den Gedanken faszinierend, irgendwann eigene Hosen, Shorts oder Westen nähen zu können.
Ich mache eben in meiner Freizeit sehr gerne was mit meinen Händen, da ich im Job fast ausschließlich Büroarbeiten zu tun habe. Da ist es mir dann egal ob das Gartenarbeiten, ein Sonnensegel einbetonieren, Zimmer streichen oder eben nähen ist. Ich mache ansonsten also auch typisch männliche Dinge und nicht nur Handarbeit. Wichtig ist mir eigentlich immer das Erfolgserlebnis bei der Beschäftigung.

Mein Motto: erlaubt ist was gefällt

Geändert von Kazokoo (06.01.2014 um 12:38 Uhr)
Alt 05.01.2014, 22:33
HippoXXL HippoXXL ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Aloha!

Ich war schon immer ein notorischer Selbermacher und habe aus Prinzip etwas gegen die "wegschmeißen-und-neu-kaufen"-Mentalität. Das ist eine gute Voraussetzung für's Nähen.

Speziell zum Nähen mit der Maschine bin ich vor ein paar Jahren gekommen, als meine Ex sich eine Supermarktmaschine kaufte, aber selbst dann doch nicht benutzte. Auf der Maschine (ich glaube, es war eine AEG) habe ich eine Pfeifentasche aus Leinen genäht. Als die Beziehung auseinanderging, habe ich dann eine Weile nichts gemacht und erst, als ich durch meine jetzige Lebensgefährtin meine Leidenschaft für Mittelalterliches entdeckt habe, war die Notwendigkeit einer eigenen Nähmaschine plötzlich wieder im Vordergrund. Von meiner Mutter beraten, konnte die Wahl nur auf eine alte Pfaff fallen (sie näht als Erstbesitzerin auf einer 1958er Pfaff 230 Automatik), es wurde eine 260er ohne Automatik. Weil mich die Eleganz dieser mechanischen Meisterwerke fasziniert, habe ich mittlerweile knapp zehn Stück unterschiedlicher Hersteller herumstehen. Und jetzt produzieren wir unsere Ausrüstungsteile fast komplett selber. Leder, Leinen, Segeltuch, für diese alten Dampfschiffe ist das kein Problem, anders als dieser neumodische Plastikmüll.

Lieben Gruß,
Hippo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht