Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Burda Plus Mod. 407 - Ärmel sieht scheußlich aus!

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 09:36
Benutzerbild von anea
anea anea ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Burda Plus Mod. 407 - Ärmel sieht scheußlich aus!

Was für ein Stress mit diesem doofen Ärmel! Und das mir, die mit Änderungen null Erfahrung hat!!!!

Habe jetzt den gedrehten Ärmel (s.o.) auch noch etwas tiefer reingesteckt (ca. 1,5 cm).

Wenn der Arm runter hängt, kannman es fast lassen, aber wenn ich den Arm anwinkel, dann sieht es aus, als hätte ich 'nen ganzen Ballen Stoff über den Arm drapiert.

Ob ich einfach auch die Ärmelnaht mal enger nähe?

Wie lang sollte eigentlich so ein Ärmel sein? Wenn der Arm runter hängt, geht der Saum bis zum Daumenknöchel. Ist das nicht zu lang?

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Alt 10.10.2005, 19:54
Janwin Janwin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Annette,
das Thema mit den sich nach vorne drehenden Ärmeln hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal. Ich glaube, die Schnitte sind im Moment einfach so. Ich habe das Problem bei fast allen Oberteilen, die ich im Moment nähe, egal ob Shirts oder Jacken, man hat immer das Gefühl beim Anprobieren, die Ärmel verkehrt eingesetzt zu haben. Aber so viele Schnitthersteller können sich doch eigentlich nicht irren !
Aber was hier noch nicht angesprochen worden ist, und ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll: wenn du dir die Jacke (das Modell) ansiehst, so wie die Frau da ihren Arm hält, spannt der Ärmel vorne und man hat das Gefühl, man müsste das Armloch vorne tiefer ausschneiden. Irgendwie gehen diese beiden Probleme Hand in Hand, und bei einigen T-Shirts habe ich das Armloch dann vorne schon mal ein bisschen runder geschnitten und die überflüssige Weite des Ärmels über eine größere Nahtzugabe "entsorgt", wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Ich habe mir gestern aus der August KNIP eine Wickeljacke genäht, die sieht an den Ärmelnähten auch total besch... aus.

Viele Grüße
Christine
Alt 11.10.2005, 00:36
Benutzerbild von Pippi
Pippi Pippi ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

hallo anea,
jetzt nur nach den fotos zu urteilen, finde ich die Jacke insgesamt zu groß geraten. die Schultern stehen über und der ärmel ist auch zu weit, oder gehört der schnitt so leger?
ich würde eine nummer kleiner zuschneiden, dann wird der ärmel auch enger bei der jetzigen armkugel.
oder zu dem schnitt gehört ein kräftigerer stoff. deiner scheint mir zu dünn zu sein, um so viel weite einzuhalten.
was meinen die anderen dazu?
Ciao
petra
Alt 20.10.2005, 21:05
Benutzerbild von anea
anea anea ist offline
Lebendes Inventar

Also, die Jacke ist fertig - vielen Dank an Kristina, die in Aachen mal ihr fachmännisches Auge drauf geworfen hat!

Ich habe den Ärmel an der Ärmelnnaht 2 cm enger genäht (also 1 cm auf jeder Seite). Dann habe ich ihn so eingesetzt, dass das Passzeichen am Vorderärmel stimmt, dadurch kommt die Ärmelnaht ein Stück nach vorne und der Schulterounkt rutscht ein bisschen nach hinten.

Es ist zwar noch nicht 100 %, aber immerhin schon besser als am Anfang (ich kann jetzt auch im Hellen mit der Jacke vor die Tür...)

Wenn ich sie nochmal nähe, schneide ich eine Nummer kleiner zu - mir kommt sie auch am Rücken etwas weit vor.

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Alt 21.10.2005, 07:10
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

na siehste. manchmal dauert es einfach ein bißchen länger und kostet ein paar nerven mehr. aber wir hobbyschneiderinnen werden uns doch nicht von einem stück stoff unter kriegen lassen.

meine jacke ist inzwischen auch fertig. ich habe ja den einsatz vorne weggelassen, und den kragen gegengleich zugeschnitten. die jacke sieht gut aus. da der kragen aber recht groß ist, labbert er irgendwie blöd in der landschaft rum. das find ich nicht so toll. heute nachmittag werde ich mal überlegen, wie ich das ganze etwas fixieren kann.

wünsche euch schonmal ein schönes wochenende.

kristina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht